Hast du denn schon irgend etwas Installiert? Wie war der Canon mit dem PC Verbunden?
Nein, installiert habe ich es nicht und die Verbindung erfolgt über WLAN.
(Themenstarter)
Nein, installiert habe ich es nicht und die Verbindung erfolgt über WLAN. |
||
Hast du das Live System noch am Laufen? Dann zeige doch mal die Terminal Ausgabe von avahi-browse -rt _ipp._tcp |
||
(Themenstarter)
Aktuell läuft das Live-System nicht, würde ich morgen posten. |
||
Ok,der Canon GX7050 kann nämlich auch Airprint (wie die meisten modernen MFG) und sollte deshalb auch über Wlan ohne Installation weiterer Software Drucken können 😉 Quelle https://www.canon-europe.com/printers/maxify-gx7050/specifications/ |
||
Du meinst eine native Installation, auf Blech. Sehr unschön, wirklich. Windows gehört eingesperrt, wenn man das schon braucht oder zu brauchen meint.
Du hast Tuxedo OS ausgesucht, kein Ubuntu. Davon abgesehen gibt es auch andere Distributionen (und das meine ich nicht notfalls). Tuxedo OS sicherlich deshalb, weil Du annimmst, dann wird deren Hardware am ehesten unterstützt. Das ist nicht falsch (bspw. Tastaturbeleuchtung). Man kann aber auch Ubuntu oder einen seiner Flavours installieren und Tuxedos Repos einbinden. Nur, damit Du weißt, Du nagelst Dich nicht fest. |
||
(Themenstarter)
Ich habe nochmal die Live-Version gestartet, der Drucker wird als Canon-GX7000_series erkannt und druckt auch. Wenn ich allerdings den Druckauftrag absende, wird mir immer nur die 1. Seite ausgedruckt. Der Rest fehlt... Das Scannen klappt optimal selbst mit dem automatischen Einzug über Vor- und Rückseite.
Ja, so richtig glücklich wäre ich damit auch nicht. Über VirtualBox würde ich ja nach meinem kleinen Teilerfolg auf jeden Fall eine Win-Installation vornehmen. |
||
Ja, das ist dieser ippusb-Mist bei Ubuntu. Wenn Dein NB dann da ist:
|
||
(Themenstarter)
Bei der Live-Version hat es geklappt, besten Dank! 👍 Dann steht der Bestellung nichts mehr im Wege. Sobald das Gerät geliefert wurde und es weiterhin Probleme gibt, würde ich mich melden. VG |
||
Hi Michi_1001, läuft dein Drucker nun problemlos mit dem neuen Laptop, hast du ihn per USB angeschlossen? LG |
||
(Themenstarter)
Hallo Speedy-10, der Drucker läuft problemlos und wurde direkt erkannt. Der Drucker ist über WLAN verbunden. VG |
||
Hi nochmal, war der Befehl |
||
(Themenstarter)
Hallo Speedy-10, den Befehl brauchte ich nicht eingeben, das Gerät wurde sofort erkannt. Scannen und Drucken funktioniert einwandfrei. Fax habe ich aktuell nicht aktiv, daher kann ich dazu nichts sagen. Über VM habe ich eine Windows 10-Installation vorgenommen, auch hieraus klappt alles. VG |
||
Hallo Mädels/Jungs, Ihr seid Weltklasse! Kellerkind_2009 mit dem entscheidenden Link, von.wert mit umsetzbaren Details! Lösungsorientiert, Danke! Ich habe Linux Mint 20.1 Cinnamon Version 4.8.6. und Linux-Kernel 5.4.0-131-generic auf Intel Core i7-4770 CPU 3,4GHzx4 aus dem Jahre 2014. Nun angeschafft den Canon Maxify GX7050. Downgeloaded cnijfilter2-6.20-1-deb.tar.gz sowie scangearmp2-4.20-1-deb.tar.gz. Entpackt. Im Ordner packages die Datei cnijfilter2_6.20-1_amd64.deb durch Doppelklick installiert. Drucker funzt. Die Datei scangearmp2_4.20-1_amd64.deb konnte ich durch Doppelklick nicht installieren. Mit Schritt 4 von von.wert nachgeholfen. Scanner funzt. Den Befehl scangearmp2 möchte ich nicht über die Konsole sondern durch Doppelklink einer Stapeldatei auf dem Schreibtisch direkt und ohne die Zwischenabfrage (Im Terminal öffnen, Anzeigen, Abrechen, Ausführen) ausführen. Ja, sehr basic. Gerade bekomme ich das nicht hin (Ich komme von MS-DOS und LISP...). Wie geht das? |
||
Willkommen bei Linux 😉 Du hast dir nur leider das falsche Forum ausgesucht! Hier geht es nicht um Linux Mint sondern um Ubuntu 😉 Aber du kannst dein Glück ja Versuchen. https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/ Gruß Stephan |
||
Hallo Kellerbier, äh Kellerkind (is schon Feierabend?), danke!. Zuvor hatte ich Ubuntu (16.xx LTS), von daher kenne ich dieses Forum ein wenig. Und, mir erscheint ubuntuusers performanter. Und, ich dachte alles Debian-Derivate, also gleich? Gelöst wie folgt: - die ausführbare Datei gesucht und in /bin gefunden - diese auf den Desktop kopiert - durch Doppelklick darauf läßt sich das Programms direkt und ohne Abfrage (Im Terminal öffnen, Anzeigen, Abrechen, Ausführen) starten. Weiß nicht wie elegant diese Lösung ist, aber es funzt. Danke Kellerkind, Du hast mich schlicht inspiriert! VG |