staging.inyokaproject.org

Was für Hardware für Asrock Deskmini X300

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE
Antworten |

Drakon111

Hi!

Würde gerne mir ein Deskmini zulegen, nur die frage ist für mich, welche Hardwar dazu kaufen, ausser Noctua NH-L9a-AM4?

Was ich machen möchte? Office, Surfen, Bilder und Video betrachten, Youtube, gegebenfals Netflix und ein paar Spiele, da reicht mir niedrige bis mittlere einstellungen ab 30 FPS und mehr ( was für spiele Landwirtschaft Simulator 19 und 22, Diablo 2 und 3, LoL, Star Treck online)

Wollte erstmal Ubuntu Mate drauf machen und Windows 10/11 bin ich gerade an überlegen ob oder nicht.

Wie viel ich ausgeben möchte 350 bis 550€ (lieber weninger als 550€)

von.wert

Wenn Du keinen langsamen Atom-Müll kaufen willst, bis Du mit 500 € bei einem Barebone, d.h., da kommen noch RAM und SSD dazu.

Also etwas mehr Realismus!

Drakon111

(Themenstarter)

Nicht böse gemeint verstehe ich nicht deine antwort.

Da Intel Atom CPU nicht als einzelne CPU gibt und es passt nicht in ein System wo AMD Athlon und Ryzen G CPU rein passt.

schollsky

hakel2022

welche Hardwar dazu kaufen, ausser Noctua NH-L9a-AM4?

1. Gehäuse

2. Mainbord

3. Kühler Noctua NH-L9a-AM4

diese Komponenten sind also durch den Barebone fest ?

Bei welcher Komponente bist du den jetzt unsicher?

Wegen der Spiele solltest du schon zu einem etwas besseren Ryzen greifen. Aber das wird natürlich durch dein Budget limitiert ☹ . Die IGP hängt bei AMD extrem vom Ramtakt ab.

Im Prinzip schade, denn "CPU" benötigst du ja nicht. Macht die Sache dann teuer.

Beim Massespeicher ist Samsung immer eine solide Basis.

Drakon111

(Themenstarter)

Sorry das ich mich so spät erst melde.

Ich bin mir unsicher welche CPU (wahrscheinlich Ryzen 5600g) und bei den rest habe ich null ahnung was ich nehemen soll, SSD lieber Sata, M.2 Sata oder M.2 Pci und RAM welcher der beste ist

hakel2022

Gibt es eine Alternative zu 5600G ? 😎

Das MB sollte eine Ram Liste haben, verbaue die höchste Taktrate wegen Gaming mit APU! Das MB kann aber nur 3200, also kein Problem.

Das MB hat einen NVME Steckplatz, Samsung Evo 970 oder 980. Du bekommst was du bezahlst, 980er ist billiger aber "langsamer". 🙄

Sata ist eine Schnittstelle, NVMEs sind M.2s, die über PCIe angebunden werden. SSDs ist als Begriff entwertet, HDs will keiner mehr.

Lies das lieber mal bei Wikipedia nach, wenn du schon einen Barebone kaufst. NVME Montage bei Youtube, da brauchst du ein "Spezialwerkzeug".

Drakon111

(Themenstarter)

Was kann man anstatt des 5600g nehmen? Für mich wäre der 5600g ideal, kann in den meisten fällen seine (fast) volle Leistung ausspielen ohne durch zu wenig Strom oder zu viel Abwärme gebremst zu werden, außer wenn der RAM zu langsam läuft und für die nächsten Jahre bestimmt noch mein Spaß dran habe.

Beim RAM gibt es mehrere die in der Support liste stehen und bestimmt noch mehr die nicht auf der liste stehen, aber genau so gut wie die auf der liste stehen.

Von der Lese und schreib Geschwindigkeit her wird in der regel, eher selten voll Leistung verlangt, Große (viele) verschieben, große Programme installieren und ähnliches, wo viel Lesen und schreiben von Nöten ist, wird nur alle paar Wochen bis Monaten passieren und wäre mir egal ob das 17 Minuten oder 22 Minuten dauert eigentlich egal

HDDs werde ich höchstens eine einbauen als Datengrab bzw eine einfache SSD

Was für Werkzeug braucht man dazu?

Antworten |