also bei Ubuntu-Mate22.04 hatte ich den FF101, aber bei der DE hatte ich zuviele Abstürze. Deshalb habe ich wieder Ubuntu-Mate20.04 aber dort ist auch nur der FF101.02 Snap
Unzufrieden mit snap - ist snap eine Sicherheitslücke?
|
und welchen FF hättest du denn gerne? |
Guter Punkt, bleibt wohl ohne Snap nur noch die beta: https://launchpad.net/~mozillateam/+archive/ubuntu/firefox-next Und ggf. ESR (scheint mit 91.10 aktuell zu sein)? Wobei hier die letzte Aktualisierung auch wieder eine Woche her ist... https://launchpad.net/~mozillateam/+archive/ubuntu/ppa Die Luft wird dünner... |
Na ja, es war immer schon so, dass man in der Zeit vor einem Sicherheits-Fix mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gut überlebt hat. Auch in 101 kann eine Sicherheitslücke drin sein – so wie es bisher bei allen Versionen war, die aber erst später gefixt wird (Oder gab's schon mal eine Version, die wirklich keine Lücke hatte, also nie gefixt werden musste?). Wird schon auch als DEB kommen, die 101.
Vielleicht gibt's ja auch einen guten Grund, warum 101 noch nicht als APT-Version freigegeben ist. Man könnte unken, die Snap-Version ist der Feldversuch für 101, also quasi ein "Release Candidate" oder letzte Beta-Version. |
Ergibt nicht wirklich Sinn, wenn die "Standardversion" (snap) Versuchskarnickel für die Nische (ppa) spielen soll. |
Supporter
Version 101 liegt seit gestern in https://launchpad.net/~mozillateam/+archive/ubuntu/ppa/+packages. Außer für arm64, die wird gerade noch gebaut. |
Super! Müssen die DEB-Pakete Fans eben auf Jammy Jellyfish upgraden, denn für Focal Fossa und Bionic Beaver gibt es die DEB-Pakete für den Firefox Version 101 (noch?) nicht. Habe übrigens heute morgen zur Überprüfung von Problemen eines Forennutzers hier Zeit und Mühe spendiert, ein Jammy Jellyfish ISO-Image herunterzuladen und auf einen USB-Stick zu schreiben. Das bringt einen 99er Firefox mit als Snap. Aktualisieren des Firefox Snap Pakets klappt aber sogar auf dem Live-USB-Stick. Im Terminal: snap refresh Das aktualisierte Firefox Version 101.0-2 Snap hat soweit für mich ersichtlich im Live-System funktioniert. Lange Zeit zum laden braucht das Firefox Snap natürlich. Aber auch ein langes Musikvideo von Youtube lief im Firefox Snap mit dem freien nouveau Treiber auf dem Live-USB-Stick, wenn auch die Last rund doppelt so hoch war, wie mit dem proprietärem nvidia-driver auf meinem richtig installierten Kubuntu Jammy Jellyfish mit Nvidia Grafikkarte und Firefox aus einem DEB-Paket. |
Und merkwürdigerweise nur für Xenial, Jammy und Kinetic, nicht für Bionic und Focal.
Im PPA ist allerdings die Version verpackt (hilfsweise auch für 22.04), die für 18.04 und 20.04 als "Standard" und damit für ausgereift gilt.
Aber nur, wenn sie das PPA nutzen !
Deshalb sag' ich ja, im snap sind die Versuchskaninchen. |
Dann sind es aber viele Firefox Versuchskaninchen für die Version 101 mit den Sicherheitsupdates, von solchen mit Hörnchen, über Kugelfische, macOS, Microsoft Windows, Android und iOS. Die nutzen nicht Snap, haben aber trotzdem die Firefox Version 101 mit den Sicherheitsupdates? |
Ja nur bei Ubuntu gibt's die Kaninchen mit Schleife im Snap verpackt. Immerhin ist so erkennbar, dass sich sich noch nicht so ganz sicher sind mit der 101, denn sonst gäbe es sie auch schon als DEB. Die wahnsinnigen Versionsnummern bei Mozilla (auch bzgl. Thunderbird) sind in meinen Augen schlicht Angeberei. Im Druck, alle 6 Wochen punktgenau liefern zu "müssen", muss ja halbgares dabei herauskommen. |
Naja, andere Distris kommen auch mit dem 101er daher - wer *buntu nutzt, sollte halt akzeptieren, dass da jetzt |
Und weil Mozilla nicht mehr mitkommt, gibt's jetzt Betterbird. |
Supporter
|
Top. Danke für die Info, dann gehts ja doch noch weiter mit dem PPA und Jammy. |
Irgendwie erscheint es mir die derzeitige Situation schon ein bisschen grotesk, es gibt Ubuntu Nutzer, die haben eine Höllenangst auf das aktuelle Jammy Jellyfish mit all seinen Sicherheitsupdates upzugraden. Haben aber in Focal Fossa und Bionic Beaver nur die Wahl beim Firefox Version 100 DEB-Paket mit Sicherheitslücken zu bleiben, wenn sie nicht auf Jammy Jellyfish upgraden, oder zu versuchen mit Eigeninitiative auf das Snap mit Firefox Version 101 zu wechseln. Siehe hier die Firefox Versionen für Focal Fossa und Bionic Beaver als DEB-Paket: Allzu ideal scheint mir das nicht zu sein. Sollte man diejenigen, die es etwa verpasst haben, darauf hinweisen? Damit nicht da draußen Nutzer sich in falscher Sicherheit wiegen und einem Browser mit Sicherheitslücken weiter nutzen? Howto install Firefox Snap auf Ubuntu Focal Fossa oder Bionic Beaver: |