Michi_1001
|
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Linux-Neuling und komme von der Windows-Welt. Nun stehe ich gerade vor der Kaufentscheidung eines neuen Notebooks. Das Gerät wird von der Fa. Tuxedo mit TUXEDO_OS (basierend auf Ubuntu mit KDE Plasma Desktop) angeboten. Zudem wird über eine Virtuelle Maschine Win 10 mit installiert. Da ich des Öfteren über Probleme bei Druckern gelesen habe, stelle ich mir die Frage, inwieweit mein Canon Maxify GX7050 genutzt werden kann? Leider brachte eine Nachfrage bei Canon nicht die erhoffte Antwort. VG
|
Kellerkind_2009
|
Warte mal.Ich sehe mal nach. Nachtrag Der Canon wird von Canon selbst unterstützt. Treiber sind hier Das sieht dann so aus bei der Druckerauswahl Canon GX7000 series Ver.6.20 Gruß Stephan
|
Michi_1001
(Themenstarter)
|
Das hört sich ja gut an, danke Stephan. Vielleicht sollte ich auf meinen Altrechner einmal die Linux-Version draufspielen und den Treiber installieren. Zumindest hätte ich dann die Gewissheit, ob es klappt. Wenn das dann auch über die Virtuelle Maschine ebenfalls klappen würde, wenn ich die Windows-Treiber des Druckers installiere, wäre alles perfekt. Gruß
Michael
|
von.wert
|
Der Link zu dieser Site allein zaubert natürlich noch nichts auf's System. Will sagen, Du wirst dann nochmal nachfragen müssen. Allerdings ist "basiert auf" nicht "ist". Mit anderen Worten, Du bist genaugenommen auf uude falsch. Solltest Du zumindest wissen. Ich glaube auch nicht, daß Tuxedo OS bereits auf Ubuntu 22.04 basiert, sicher noch auf 20.04.
Zudem wird über eine Virtuelle Maschine Win 10 mit installiert.
Was nimmt Tuxedo als Virtualisierungslösung? VirtualBox? Die 29 € könntest Du auch sparen (und selbst installieren), das ist ja auch nur der Service und nicht der Preis für eine Lizenz, die Du schließlich brauchst.
|
von.wert
|
Michi_1001 schrieb:
Wenn das dann auch über die Virtuelle Maschine ebenfalls klappen würde,
Kommt auf die Virtualisierungslösung, die Settings der VM und wie Du anschließt - bei diesem Modell LAN/WLAN/USB - an.
|
Michi_1001
(Themenstarter)
|
Was nimmt Tuxedo als Virtualisierungslösung? VirtualBox?
Das müsste ich einmal in Erfahrungen bringen, ansonsten wäre auch eine Vollinstallation eine Alternative. Kommt auf die Virtualisierungslösung, die Settings der VM und wie Du anschließt - bei diesem Modell LAN/WLAN/USB - an.
Aktuell ist der Drucker im WLAN
|
von.wert
|
Michi_1001 schrieb:
ansonsten wäre auch eine Vollinstallation eine Alternative.
Also das habe ich keinesfalls damit sagen wollen. Virtualisieren, wenn Du Windows tatsächlich brauchst (für Spiele ist das freilich nichts), ist schon richtig.
Aktuell ist der Drucker im WLAN
Im WLAN des Routers, also Du klinkst Dich hoffentlich nicht mit Deinem Rechner direkt in den Drucker ein, sondern es geht über die Zentrale, also den Router. Da solltest Du die VM ins selbe Netz bringen, dann funktioniert das Drucken aus der VM heraus. Hättest Du über USB angeschlossen, hättest Du (in VBox) einen Filter setzen müssen.
|
Speedy-10
|
Michi_1001 schrieb: Das hört sich ja gut an, danke Stephan. Vielleicht sollte ich auf meinen Altrechner einmal die Linux-Version draufspielen und den Treiber installieren. Zumindest hätte ich dann die Gewissheit, ob es klappt.
Hi, es wäre evtl. einfacher, den alten PC mit einem Live-USB Stick zu booten, daran den Drucker testweise per USB anzuschließen und die Treiber so zu probieren 😉. LG
|
von.wert
|
Das ist doch alles viel zu viel Aufriß. Der Drucker steht da (ist also nicht änderbar). Treiber sind verfügbar (.deb, was bei Debian- und Ubuntu-basierten Distributionen relevant ist). Gekauft werden soll ein Notebook. Er kann sich auf dem "altem Rechner" (was nichts über die Hardware aussagt) eine Linux-Distribution installieren, wenn er schon mal 'reinriechen will. Diese freilich nicht, sofern er nicht schon einen Account hat. Aber auch dann besser nicht, denn Tuxedo OS (das kommt nicht mit Plasma, sondern Budgie, zumindest bisher) ist auf deren Hardware gemünzt, bringt also entsprechende Treiber in bestimmten Versionen mit, die auf einem anderen Rechner stören können (nichts, was man mit gewissem Aufwand nicht beheben könnte, aber er ist Linux-Beginner). Es wäre sogar möglich, daß das Image nur auf UEFI bootet. Nehmen wir an, er zwirbelt irgendein Ubuntu auf seinen derzeitigen Rechner, installiert den Canon-Kram, das MFG funktioniert aber nicht (da braucht er nur ipp-usb bzw. ippusbxd nicht gepurget haben, weil er diese Ubuntu-Fehlerquelle noch nicht kennt). Kauft er dann deshalb das gewünschte Notebook nicht? Vorher (mehr als die Verfügbarkeit von Treibern) absichern wollen, verunsichert in dem Fall eher. Wenn das Notebook auf dem Tisch steht, gehen wir straight mit der Installation des Canon-MFGs durch.
|
von.wert
|
Installation Canon Maxify GX7020 WL MegaTank Small Office AiO - Printer x64 Starte die Druckerkonfiguration: Entferne den möglicherweise bereits falsch installierten Canon! Schließe die Druckerkonfiguration! Deinstalliere den "Daemon for IPP USB printer support": Installiere die "userspace USB programming library": | sudo apt install libusb-0.1-4
|
Erstelle das Download-Verzeichnis und wechsele dorthin: | mkdir -p ~/Downloads/canon_maxifygx7020/
cd ~/Downloads/canon_maxifygx7020/
|
Ziehe den Druckertreiber: | wget https://gdlp01.c-wss.com/gds/5/0100011055/01/cnijfilter2-6.20-1-deb.tar.gz
|
Entpacke das Treiberarchiv: | mkdir drucker/
tar -xzvf cnij*.tar.gz -C drucker/
|
Installiere den Druckertreiber: | sudo dpkg -i drucker/cnij*/packages/cnij*amd64.deb
|
Starte die Druckerkonfiguration: Laß den Canon Maxify GX7020 erkennen, bei (W)LAN unter "Network Printer"! In der Canon-Modell-Liste ist er als "GX7000" aufgeführt, nicht unter den "MAXIFY"-Modellen. Gehe die Konfiguration durch! Möglich ist auch die Konfiguration über Browser http://localhost:631/printers (localhost temporär in NoScript zulassen, falls installiert).
Scanner-Treiber müssen wie bei Multifunktionsgeräten üblich extra installiert werden.
|
von.wert
|
Installation Canon Maxify GX7020 WL MegaTank Small Office AiO - Scanner - Ubuntu 20.04 Fortsetzung der Druckerinstallation Wechsele in das Download-Verzeichnis: | cd ~/Downloads/canon_maxifygx7020/
|
Ziehe das Archiv: | wget https://gdlp01.c-wss.com/gds/8/0100011058/01/scangearmp2-4.20-1-deb.tar.gz
|
Entpacke das Archiv: | mkdir scanner/
tar -xzvf scangearmp2*.tar.gz -C scanner/
|
Installiere das Paket für 64 bit: | sudo dpkg -i scanner/scangearmp2*/packages/scangearmp2*amd64.deb
|
Scannen:
|
von.wert
|
Ich bin beide Installationen in einer LJammy-VM durchgegangen. Der Aufruf des Canon-eigenen scangearmp2 hat jedoch eine SegFault erzeugt. Daraufhin habe ich die Scanner-Installation in einer LFocal-VM gegengetestet. Hier funktioniert scangearmp2 (findet natürlich kein entsprechendes Gerät). Da mit Tuxedo OS bestellt werden soll, ich davon ausgehe, daß das sowieso noch auf Ubuntu 20.04 basiert, noch nicht auf 22.04, sollte dies vorerst kein Problem darstellen. Schlecht ist immer, wenn proprietäre Software wie hier scangearmp2 verwendet werden muß (Canon sind keine Linux-Freunde). SANE, was selbstredend das Beste wäre, unterstützt bisher keine Maxify GX, nur einige Maxify-MB-Modelle.
|
Kellerkind_2009
|
@ von.wert Mal wieder eine schöne Installation Anweisung 👍 Nachtrag von.wert schrieb:
Schlecht ist immer, wenn proprietäre Software wie hier scangearmp2 verwendet werden muß (Canon sind keine Linux-Freunde). SANE, was selbstredend das Beste wäre, unterstützt bisher keine Maxify GX, nur einige Maxify-MB-Modelle.
Da das Gerät über Netzwerk betrieben werden soll,bietet sich dann Airscan an. Die MG Serie wird unterstützt (im udev von scangearmp2 ebenfalls) – stehen die Chancen also gar nicht so schlecht 😉
|
Michi_1001
(Themenstarter)
|
Besten Dank für die vielen Antworten und für die ausführliche Installationsanleitung. Auf meinem Altgerät habe ich einmal die aktuelle 22.04er Version per USB-Stick gestartet. Der Drucker wird nur anhand der Bezeichnung gefunden, da befindet sich scheinbar kein Treiber hinter, das habe ich mir auch fast schon gedacht.
Wenn das Notebook auf dem Tisch steht, gehen wir straight mit der Installation des Canon-MFGs durch.
Das wäre echt top, wenn wir so vorgehen könnten. Ich habe mir überlegt, die Windows-Version statt auf der virtuellen Maschine als Vollversion zu installieren. Dann habe ich auf jeden Fall die Gewissheit, dass es eine Möglichkeit gibt, den Canon uneingeschränkt für die ein oder andere Funktion zu nutzen, sollte es unter Ubuntu doch nicht klappen. VG
Michael
|
Kellerkind_2009
|
Michi_1001 schrieb: Besten Dank für die vielen Antworten und für die ausführliche Installationsanleitung. Auf meinem Altgerät habe ich einmal die aktuelle 22.04er Version per USB-Stick gestartet. Der Drucker wird nur anhand der Bezeichnung gefunden, da befindet sich scheinbar kein Treiber hinter, das habe ich mir auch fast schon gedacht.
Hast du denn schon irgend etwas Installiert? Wie war der Canon mit dem PC Verbunden?
|