staging.inyokaproject.org

Neuen Rechner kaufen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

hakel2022

Früher gab es das wirklich. Heute ist die Unterstützung so gut bei Linux, daß "Empfehlungen" im Grunde überflüssig sind.

Wenn ich z.B. sage, "kaufe kein Medion, Acer, Biostar, MSI, Gigabyte und Toshiba", kommen viele Leute und meckern heftig. 🤣

Es ist deine Entscheidung letztendlich wie du dein Budget verteilst. 16GB/32GB Ram oder doch 5700er etc.

Das "Blöde" bei dir ist halt 4k und Cuda/Blender - bei 4k wird immer die 32Gb Ram Karte gezogen und bei Blender Nvidia.

... und dann bitte keine 1030/1050 ... ☹

TDP, die Dir ja sonst immer wichtig gewesen ist

Der Verbrauch und damit die Kühlung ist inzwischen wirklich kein Thema mehr. Das ist ja schon mal etwas. Bei 65 Watt Ryzen kannst du durchaus den Boxed riskieren, allerdings solltest du deinem System einen "sauteuren" bequiet Gehäuselüfter spendieren. Der sollte auch immer permanent mitlaufen.

von.wert

hakel2022 schrieb:

Wenn ich z.B. sage, "kaufe kein Medion (...)", kommen viele Leute und meckern heftig. 🤣

Na, höchstens die Leute von Medion, also der Firma, aber nur theoretisch, die interessiert kein Linux. Was sie ständig eindringlich beweisen.

Wer Rechner zwischen Socken und Tomaten kauft, erwartet eh große Zahlen bei technischen Angaben, mit denen er nichts anzufangen weiß, und vermeintlich kleine Zahlen auf dem Preisschild und - trara - Windows.

TDP, die Dir ja sonst immer wichtig gewesen ist

Der Verbrauch und damit die Kühlung ist inzwischen wirklich kein Thema mehr.

Es gibt nach wie vor sehr große Unterschiede in der TDP. AMD hat als Beispiel gerade erst mächtig nach oben "korrigiert".

moonwalker3

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

Früher gab es das wirklich. Heute ist die Unterstützung so gut bei Linux, daß "Empfehlungen" im Grunde überflüssig sind.

Wenn ich z.B. sage, "kaufe kein Medion, Acer, Biostar, MSI, Gigabyte und Toshiba", kommen viele Leute und meckern heftig. 🤣

Medion- und Acer-Laptops sind meistens sehr günstig und laufen nicht immer mit Linux. Ich habe mal erlebt, dass das Touchpad nicht genutzt werden konnte.

MSI und Gigabyte sind Board-Hersteller, was spricht gegen sie?

Toshiba-Festplatten, sind die nicht Linux-tauglich?

hakel2022

Ich würde das nicht empfehlen - rein subjektiver Erfahrungswert.

Bei Toshiba weder Laptops noch Platten. Im Grunde natürlich für dich unintereessant und eh überholt "Vergangenheit".

Antworten |