Ich bräuchte eventuell ne kleine Hilfestellung. Ich hab aus dem F-droid Store die App "Find my Device" heruntergeladen. Sie funktioniert einwandfrei (ausser Handy klingeln lassen was eh kein Mensch braucht) Mit der Sendung der SMS "fmd locate" kann ich durch die Familie meinen Standort abfragen lassen. Ich möchte nun die Funktion erweitern indem mein Gerät auch bei ausgeschaltetem Standort abgefragt werden kann - die Standorteinstellung wird aus der Ferne aktiviert.
Hierzu findet sich folgende Anleitung innerhalb der appeunstellungen für die jeweilige Berechtigungserteilung:
BERECHTIGUNG WRITE_SECURE_SETTINGS Um Location-Services zu aktivieren, wenn Ihr Telefon verloren geht, ist eine spezielle Berechtigung erforderlich. Um diese Berechtigung zu aktivieren, benötigen Sie einen PC. Hier sind die Schritte: Laden Sie adb aus dem Netz auf Ihren PC herunter. Es gibt auch minimale adb-Pakete im Web. Suchen Sie einfach danach. Aktivieren Sie die Entwicklereinstellungen auf Ihrem Gerät. Gehen Sie zu Einstellungen->Über das Telefon und klicken Sie dann mehrmals auf die Build-Nummer. Sie werden aufgefordert, Ihr Passwort einzugeben, falls Sie eines haben. Aktivieren Sie nun USB-Debugging. Gehen Sie dazu auf System->Entwickleroptionen->Android-Debugging. Verbinden Sie nun Ihr Handy mit dem Computer. Öffnen Sie nun ein Terminal/cmd auf Ihrem Computer. Geben Sie den folgenden Befehl ein: adb shell pm grant de.nulide.findmydevice android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS Herzlichen Glückwunsch! Wenn alles geklappt hat, sollte die Schaltfläche auf findmydevice grün leuchten. Hinweise: Wenn adb einen Fehler wie in #15 (geschlossen) zurückgibt, können Sie folgendes versuchen: Gehen Sie zu EntwicklerEinstellungen Aktivieren Sie USB-Debugging Aktivieren Sie Installieren über USB Aktivieren Sie USB-Debugging (Sicherheitseinstellungen) Starten Sie erneut adb shell pm grant de.nulide.findmydevice android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
Quelle:
https://gitlab.com/Nulide/findmydevice/-/wikis/PERMISSION-WRITE_SECURE_SETTINGS
(Das ist auch schonmal ein nafang für mein Vorhaben später auf mein neues Xiaomi lineageOS zu installieren - ideale Beginnerübung....)
Die open source App "Find my Device" habe ich auf meinem "Altgerät" Huawei P20 - (EML-L09 HWEML) installiert - also ein "normales" P20.
Ich habe im wiki adb folgendes installiert:
sudo apt-get install android-tools-adb
In der /lib/udev/rules.d/51-android.rules sind folgende Huawei Geräte eingetragen:
# Huawei # IDEOS SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="12d1", ATTR{idProduct}=="1038", ENV{adb_user}="yes" # U8850 Vision SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="12d1", ATTR{idProduct}=="1021", ENV{adb_user}="yes" # HiKey adb SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="12d1", ATTR{idProduct}=="1057", ENV{adb_user}="yes" # HiKey usbnet SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="12d1", ATTR{idProduct}=="1050", ENV{adb_user}="yes" # Honor 6 SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="12d1", ATTR{idProduct}=="103a", ENV{adb_user}="yes" SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="12d1", ATTR{idProduct}=="1051", ENV{adb_user}="yes" # MediaPad M2-A01L SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="12d1", ATTR{idProduct}=="1052", ENV{adb_user}="yes" # MediaPad T3 SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="12d1", ATTR{idProduct}=="107d", ENV{adb_user}="yes" # P10 Lite SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="12d1", ATTR{idProduct}=="107e", ENV{adb_user}="yes" # Watch SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="12d1", ATTR{idProduct}=="1c2c", ENV{adb_user}="yes" # Mate 9 SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="12d1", ATTR{idProduct}=="107e", ENV{adb_user}="yes"
Ich habe nun mein Gerät angeschlossen und mit lsusb die Ausgabe abgefragt:
hirsute@hirsute-Aspire-5750G:~$ lsusb Bus 002 Device 003: ID 062a:4101 MosArt Semiconductor Corp. Wireless Keyboard/Mouse Bus 002 Device 005: ID 12d1:107e Huawei Technologies Co., Ltd. P10 smartphone Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 001 Device 003: ID 1bcf:288a Sunplus Innovation Technology Inc. 1.3M HD WebCam Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub hirsute@hirsute-Aspire-5750G:~$
Kann mir jemand helfen wie genau ich das Gerät nun in die Liste eintragen muss?
Noch eine zusätzliche Frage zur adb Installation wovon ic noch gar keine Ahnung habe.ich habe online recherchiert um ein adb für Linux zu installieren und bin auf
https://www.nextpit.de/adb-treiber-android-windows#tools
aufmerksam geworden wo auch adb für Linux über einen Link installiert werden kann. Die zip datei muss entpackt werden....
Oder ist es "ausreichend" wenn ich
sudo apt-get install android-tools-adb
installiere?
LG