staging.inyokaproject.org

AppArmor-Profile erstellen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

ccru

Ganz kurze Frage: Kann mir jemand sagen wie ich AppArmor-Profile erstelle? Den entsprechenden Wiki-Eintrag (https://wiki.ubuntuusers.de/AppArmor/) habe ich gelesen, bin aber etwas verwirrt und erschlagen.

Ich würde wirklich gerne lernen wie man sinnvolle Profile für Alltagsprogramme erstellt (und würde sie dann auch teilen), aber eine einfach Einführung wäre da wirklich hilfreicher als der Wiki-Eintrag. Kennt jemand gute Tutorials (englisch oderdeutsch), mit denen ich einfacher einsteigen kann? Oder kann mir jemand eine kleine Checkliste geben, die mir ein paar Arbeitsschritte an die Hand gibt?

Habe als Beispiel mal mit Spotify angefangen:

1
2
sudo aa-genprof spotify
sudo aa-complain /usr/bin/spotify

nach "sudo aa-genprof spotify" kam folgende Ausgabe:

1
2
3
4
5
[Systemprotokoll nach AppArmor-Ereignissen (s)cannen] / En(d)e
Protokolleinträge von /var/log/syslog werden gelesen.
Zielprofil ist vorhanden: /etc/apparmor.d/usr.share.spotify.spotify

ERROR: Eingabeaufforderung: Doppelt belegter Hotkey für CMD_DENY: A(b)lehnen 

Wie ich jetzt weiter mache, ist mir noch nicht so ganz klar, zumal das wiki ja auch warnt:

Wer das Editieren von Hand beabsichtigt, sollte genau wissen, was er tut! 
Es besteht eine erhöhte Gefahr, dass das Programm, welches durch das editierte Profil gesichert ist, 
entweder nicht mehr ausreichend gesichert ist oder auch, dass die Sicherung zu restriktiv ist, 
so dass das Programm nicht mehr richtig ablaufen kann! 

Lidux

Hallo ccru,

Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers.

Steht da nicht das da schon ein AppAmor-Profil für "spotify" im System vorhanden ist .....

Gruss Lidux

ccru

(Themenstarter)

Hallo Lidux, Danke für die Willkommensgrüße.

ich hab das angelegt und den Befehl nochmal eingegeben um die Fehlermeldung zu reproduzieren (ERROR: Eingabeaufforderung: Doppelt belegter Hotkey für CMD_DENY: A(b)lehnen). Vorher war kein Profil angelegt.

Grundsätzlich geht es mir auch um einige andere Programme für die bisher kein Profil existiert, selbst wenn ich mir bspw. von Github ein vorhandenes Spotify-Apparmorprofil holen würde, wüsste ich gerne wie ich dort selbst Handanlegen kann.

Antworten |