Moin, seit 2007 bin ich nur noch mit Linux unterwegs. Meiner Tochter habe ich, trotz aller Proteste, auch kein Windows zum Zocken installiert. Die meisten Spiele konnte sie damit bisher auch spielen. Aber ihr Lieblingsspiel, StarStable Online, ist seit Mittwoch tot.
Der Betreiber des Spiels hat ohne große Vorwarnung bei seinem wöchentlichen Update GameGuard installiert. Ohne das kein Spiel. Ich weiß nicht, wie tief sich GameGuard in das System eingräbt. Ich hoffe, unter Wine kann es keinen größeren Schaden anrichten. Aber manche Rootkits sollen sich ja sogar in das Bios schreiben.
Was das ganze noch schlimmer macht: es scheint nichtmal was zu bringen da nach dem Update schon Cheats beobachtet wurden.
Aber das sind die Dinge, die man auf einem Rechner nicht haben möchte und ist einer der Gründe, warum ich zu Linux gekommen bin. Ich glaube nicht, dass ich mich jetzt breit schlagen lasse und nur wegen einem doofen Game meiner Tochter Windows installiere. Einzige Option wäre, dass ich statt Ubuntu das neue SteamOS für den Desktop installiere. Aber selbst da sehe ich Potential, dass sich so ein Rootkit irgendwie einnisten kann, wenn auch nicht gleich im Bios oder im System. Fest steht, dass ich keine Root Rechte zum Installieren eines Spiels erlauben würde.