Hallo,
Vorweg ich habe die "Lösung" zu dem Problem schon, habe aber eine Verständnisfrage bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich hab eine 500GB WD Blue HDD, die über ein paar Jahre hinweg ihren Dienst geleistet hat. Sie wird beim Start automatisch über die fstab gemounted und ist verwendet Ext4 als Dateisystem.
Ganz plötzlich geht sich nach einigen GB schreiben auf read-only und/order wird automatisch unmounted. Ich kann sie dann wieder manuell mounten und wieder etwas weiter schreiben bis sich das Verhalten wiederholt. SMART und auch andere HDD Überprüfungen wie auch einen Überprüfung des Dateisystems haben nichts ergeben. Ich konnte auch die Daten (ca. 400GB) ohne Probleme von der Platte kopieren. Nachdem ich noch ein paar von den 500GB HDDs herum liegen habe, habe ich sie durch eine baugleiche ersetzt und konnte das Problem nicht reproduzieren. Bei der alten hat auch ein neu angelegtes Dateisystem mit Formatierung nichts gebracht, Verhalten bleibt gleich. Auch über USB angeschlossen das gleiche Verhalten. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen HW Defekt handelt.
Was mich interessiert ist das Verhalten. Auch wenn ich schon mehrere Defekte HDDs gesehen habe, aber solche Symptome sind neu für mich. Nachdem ich problemlos 400GB lesen konnte und auch immer wieder einige GB schreiben konnte (auch nachdem ich die HDD manuell wieder gemounted habe oder die rechte auf Schreibreichte gesetzt habe), keines der Diagnosetools ein Problem feststellen kann und das Problem zwar reproduzierbar ist, aber weder zeitlich noch Datenmengen mäßig sich hier ein Muster abbildet....
Die Platte hat ausgedient, aber trotzdem würde es mich interessieren was so ein Verhalten verursachen kann!?
Moderiert von redknight:
Verschoben.