Ich bin mit meiner Suche nach einer Benutzeroberfläche, die zumindest grob meinen Vorstellungen entspricht immer noch nicht viel weiter gekommen. Seit ich jetzt Kubuntu 22.04 ausprobiere (also nicht die Version im Thread-Titel) ist zwar vieles besser aber das furchtbare Verhalten der Zwischenablage ist wieder da. Alles was ich markiere wird automatisch in die Zwischenablage kopiert.
Ich frage mich, was für ein Unmensch auf so eine grausame Idee gekommen ist und ich weiß nicht wie ich das jetzt wieder abgestellt bekomme.
Save clipboard contents on exit [deaktiviert]
Prevent empty clipboard [deaktiviert]
Ignore images [deaktiviert]
Ignore selection [AKTIVIERT] - beides ausprobiert ohne Veränderung
Text selection only [deaktiviert] - nicht wählbar in Kombination mit Ignore selection
Synchronize contents of the clipboard and the selection [deaktiviert] - nicht wählbar in Kombination mit Ignore selection
Ich habe mich nach den letzten Änderungen auch mal ab und wieder angemeldet... hat aber auch nichts gebracht. Ehrlich gesagt möchte ich das auch gar nicht konfigurieren. Ich möchte, dass diese für mich persönlich unnötige und störende Spielerei einfach komplett weg ist. Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt Leute gibt, die sich darüber freuen, aber ich möchte keine Clipboard history und keine automatische Synchronisation mit der Auswahl.
Gibt es einen Weg, diese Feature komplett zu entfernen und wieder die klassische Zwischenablage zu aktivieren?