staging.inyokaproject.org

Kompatibler Drucker mit billiger Tinte

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Scherz

(Themenstarter)

Unter

https://forum.ubuntuusers.de/topic/epson-ecotank-et-2750-installieren/

hab ich gefunden, dass es mit dem ET-2756 Schwierigkeiten gab. Das ist mir zu riskant, dafür 350€ auszugeben. Gibt es noch mehr Erfahrung mit Druckern, die sich über USB selbst verbinden und wo auch der Scanner geht? Idealerweise mit Papierkassette, damit das Papier nicht verstaubt.

Speedy-10

Ja, das Thema hatte ich auch gelesen, war aber unter 18.04. Wäre interessant von jemand zu hören, der den Drucker unter 20.04 oder 22.04 nutzt.

Scherz

(Themenstarter)

Wir bräuchten ein wiki mit dem Thema plug&play Drucker, in dem Drucker aufgeführt sind, die nachweislich mit plug&play funktionieren, am Besten bei den Multifunktionsdrucker auch, dass der Scanner funktioniert. Vielleicht auch mit einer positiv-Liste und einer negativ-Liste.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Das ist ein Gemeinschafts-Wiki: Hau rein 😉

unbekannt1984

Hallo,

ich habe die Tage einen ET-2500 günstig bekommen, Druckköpfe waren eingetrocknet (Küchenkrepp und ein paar Tropfen Wasser drunter, 3 mal die automatische Druckkopfreinigung und es lief wieder - Düsentest zeigt keine Aussetzer). Ich habe zuerst das ESC/P-R-Paket von Debian installiert (Debian Bullseye ist das OS des Rechners), Verbindung über USB hergestellt und schon kam die Meldung, der Drucker wäre erkannt worden. Wegen eines scheinbar defekten USB-Kabels sage ich jetzt nichts zu "ohne Installation des Treibers"...

Verbindung zum WLAN (AVM Fritz-Box) lief per WPS - Push Button Methode - problemlos. Der Drucker wird von Epson iPrint (Android) unterstützt, darüber kann man dann auf jeden Fall drucken und scannen. Mit Sane habe ich mich noch nicht beschäftigt, sollte aber auch nicht viele Probleme machen...

Also ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden (für 0€ kann man ja sowieso nicht meckern), zumal da die Tintentanks etwa halb voll sind und ich einen kompletten Satz Tintenflaschen dazu bekommen habe.

unbekannt1984

Speedy-10 schrieb:

Hi SChertz, wenn du noch den link zum installierten Paket hast, könnten man ggf. die o.g. Tabelle starten (und die Info zum Scannen nachtragen).

Scherz? Ich denke, du beziehst dich auf meinen Post...

Paket: Debian Printer-Driver-ESCPR

Das sollte die Suchmaschine deines Vertrauens auch in den Ubuntu-Reps finden, ansonsten bekommt man eine aktuelle Version von der Epson-Seite.

Scherz schrieb:

Unter

https://forum.ubuntuusers.de/topic/epson-ecotank-et-2750-installieren/

hab ich gefunden, dass es mit dem ET-2756 Schwierigkeiten gab. Das ist mir zu riskant, dafür 350€ auszugeben.

350€ ? Dein Risiko beträgt bei einem vernünftigem Online-Händler etwa die Versandkosten für Rückversand - du musst nur innerhalb von 14 Tagen den Kaufvertrag widerrufen (AGBs zu möglichen Folgen/Kosten beachten).

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

Die Beitraege bzgl des Wikiartikel hab ich in die Diskussion zum Wikiartikel abgetrennt: https://forum.ubuntuusers.de/topic/neuer-artikel-baustelle-epson-bx625fwd/5/

Antworten |