Ich verwende Lubuntu 20.04 mit LXQt Oberfläche. mit externer Tastatur habe ich keine Probleme, bei der internen Tastatur sind jedoch einige Tasten falsch. z.B. müsste mit der Taste links oben neben der 1 eigentlich größer/kleiner machen, macht die Taste aber nicht. Stattdessen macht die Taste ^ und °. ^ bekomme ich aber auch mit der rechten alt Taste und ä. Also von daher wäre es am besten wenn ich die selber umbelegen könnte. Ist das irgendwie möglich? also die Taste mit dem keycode 49 soll < machen und die Taste mit dem keycode 50 soll > machen. ist es irgendwie möglich das Layout zu kopieren und zurechtzueditieren? Wo sind die Keyboard Layouts definiert?
Apple MacBook Pro 13" - A1278 - Mid 2012 , deutsch, etwas falsches Tastaturlayout
|
Supporter
Hallo! Je nachdem, wie aufwändig deine Anpassungen werden, kannst du ein eigenes Layout mit 8 Ebenen frei definieren oder für solche KLeinigkeiten Xmodmap verwenden (funktioniert auch unter Wayland). Fürs eigene Layout kannst du dich unter /usr/share/X11/xkb/symbols umsehen und eines erweitern oder ein eigenes Kürzel anlegen. Das Ergebnis muss dann noch in die evdev.xml eingetragen werden. |
(Themenstarter)
z.B. kommt statt < immer ^, und statt > immer °, sonst alles in Ordnung das gesonderte @ auf meiner macbook-Tastatur(auf der L Taste) funktioniert auch ist "German (Macintosh)" die Layout Datei /usr/share/X11/xkb/symbols/macintosh_vndr/de ? aus irgendeinem Grund ist auf meiner macbook tastatur die eine Taste anders(warum? keine Ahnung) und auf mac os x kann man beide alt+option tasten benutzen während auf ubuntu nur die rechte alt+option taste funktioniert hmpf xev erkennt das linke alt richtig als "keycode 64 (keysym 0xffe9, Alt_L)" und das rechte alt als "keycode 108 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift)" richtig, kleiner-als wird als "^" keycode 49 (keysym 0xfe52, dead_circumflex) und größer-als wird als "°" keycode (keysym 0xb0, degree) erkannt |
Supporter
Dann sind <TLDE> (Tilde:~) und <LSGT> (< >) vertauscht.
Würde ich vermuten. Ich weiß nicht, welches Programm da bei Lubuntu dabei ist, aber an sich kann man sich das Layout anzeigen lassen. Bei GNOME/Plasma gibt es dafür einen Menüpunkt in den Systemeinstellungen. Bei Plasma heisst das Programm
Wechsel mal auf ein virtuelles Terminal (tty) und nutze
Dafür gibt es Optionen, du kannst aber auch einfach <LALT> auf Alt_R ummappen.
Das linke Alt ist auch ein anderes Alt, als das rechte. Das rechte ist „Alternate Graphics", um die dritte Symbolebene zu erreichen. Das linke Alt ist eher sowas wie eine Control-Taste, so öffnest du damit bspw. (Unter-)Menüs, wie Alt+f das Menü "File... öffnet. |