Habe fürs Drucken und Scannen zwei verschiedene .deb-Dateien (amd und i386) von Canon erhalten.
Wie finde ich heraus welche für meinen PC passen?
Habe fürs Drucken und Scannen zwei verschiedene .deb-Dateien (amd und i386) von Canon erhalten. Wie finde ich heraus welche für meinen PC passen? |
||
Im Idealfall weißt, du was für eine CPU in deinem Rechner steckt und mit welchem Installations-Medium du das System aufgesetzt hast hast - was sagt denn die Ausgabe der folgenden Befehle, wenn du die in einem Terminal ausführst? uname -a cat /proc/cpuinfo |
||
Nein. amd64 und i386. Ersteres bedeutet x86_64, also die Architektur x86 64 bit. Damit sind AMD64 und Intel64 gemeint (AMD hat die 64-bit-Erweiterung für x86 entwickelt, Intel hat diese für ihre CPUs im Rahmen eines Patentaustauschs übernommen). i386 ist ein uralter Prozessor, der erste damals mit 32 bit bei x86 (andere wie die MC68000-Familie haben das viel früher gehabt, sind viel moderner gewesen, verbaut in Amiga, Atari ST, Apple). Daher wird diese Bezeichnung oft für x86_32 verwendet. Wenn Du wirklich Ubuntu 18.04 installiert hast - von einem .iso - ist es x86_64, weil es x86_32 so dafür nicht gibt. Das ist jetzt alles vereinfacht zusammengefaßt, etwas, was Du längst hier mal hättest mitbekommen müssen. seahawk1986 läßt Dich den laufenden Kernel und die CPU abfragen. Ich hätte gleich noch die Distribution abgefragt (der Kernel allein sagt das nicht, das ist aber wichtig für den Drucker- und Scanner-Kram) oder einfach
(CPU, Kernel, Distribution)
Das würde ich mir stark überlegen. Bevor Du anfängst, Canon-Zeug installieren zu wollen, solltest Du in einem weieren Thread im Drucker-Subforum mit Nennung des konkreten Modells nachfragen. Jenachdem sind die Treiber bereits installiert bzw. können aus den Ubuntu-Repos installiert werden. |
||
Wenn's der Rechner mit dem WLAN-Stick aus diesem Post ist, hast Du also x86_64, würdest AMD64 wählen. Dir ist aber in diesem Thread im Februar schon nachdrücklich geraten worden, ein aktuelles Ubuntu zu installieren. Und was machst Du? Du installierst tatsächlich nochmal 18.04. Wir haben 2022. |
||
Normalerweise kannst Du das über Deinen Kernel herausfinden: % uname -a Linux <rechner-name> 5.13.0-41-generic #45~20.04.1-Ubuntu SMP Mon Apr 20 14:57:31 UTC 2022 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux Hier siehst Du am Ende "x86_64", das ist also ein 64bit System. Allerdings kann man 32bit Ubuntu auch auf 64bit System installieren (heutzutage unüblich, aber Du hast ja eine alte LTS). Ich schließe mich der Empfehlung an, Dein System zu aktualisieren auf die aktuelle LTS. |