Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem, was die Konfiguration des Netzwerks bei meinem kleinen Homeserver betrifft. Da ich eine verschlüsselte Root-Partition habe und den Rechner im Notfall auch remote Booten können möchte, nutze ich Dropbear und Busybox im initramfs. Damit ich mich auch verbinden kann, wir der Kernel mit dem Parameter
ip=dhcp
gebootet. Soweit, so gut. Nun habe ich seit einiger Zeit pi-hole in einem LXD Container auf genau diesem Rechner laufen. Das Netzwerk des Containers ist dabei als macvlan konfiguriert, um pi-hole eine eigene IP Adresse zuweisen zu können. Der DHCP Server des Routers ist so konfiguriert, dass
A) Homeserver und pi-hole je eine feste IP zugewiesen wird und
B) die IP des pi-hole als DNS Adresse verteilt wird
Da nun eine Kommunikation zwischen Host und macvlan interface auf dem selben Hardware Interface nicht möglich ist und der Server somit den pi-hole als DNS Server nicht ansprechen kann, möchte ich den DNS Server manuell zuweisen:
user@homeserver:~$ cat /etc/dhcp/dhclient.conf | grep supersede supersede domain-name-servers 208.67.222.222;
Diese Konfiguration spielt aber ja bei der Anfrage aus dem initramfs keine Rolle, jedoch ist das interface anschließend bereits konfiguriert. Nach dem Bootvorgang kann ich den o.g. Nameserver nur mit
user@homeserver:~$ dhclient -r user@homeserver:~$ dhclient
übernehmen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Netzwerkkonfiguration über den Kernel ip-Paramter während des Bootens zu verwerfen und das Netzwerk Interface nochmal neu zu starten?
Danke vorab und viele Grüße, sandman