staging.inyokaproject.org

Webcam gesucht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

waldecker

Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Kaufempfehlung. Zur Nutzung mit MS Teams innerhalb einer Citrix Umgebung benötige ich eine WebCam. Wer hat Erfahrung mit dieser Konstellation und kann mir eine WebCam empfehlen.

Die Cam sollte (wenn möglich) Distributionsunabhängig unter Linux laufen, von Citrix erkannt werden und auch von Teams in der Citrix Umgebung (aktuell Windows 10, irgendwann bestimmt Windows 11) nutzbar sein.

Danke für Eure Hilfe Gruß Waldecker

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

dirkolus

Hallo waldecker,

Die Kombination Webcam → Citrix → MS Teams (Linux) hatte ich in der Tat selbst noch nicht, habe aber mitbekommen, dass es zwischen Citrix und MS Teams (bzw. dem OS) manchmal etwas hakt mit Übernahme von Audio oder Video im Gastsystem (das muss aber nichts mit der Webcam zu tun haben). Insofern - hier kann ich nicht helfen, meistens ist ohnehin eine Laptop-Kamera involviert.

Zur Auswahl einer Webcam würde ich wie folgt vorgehen:

• Siehe Webcam (Abschnitt „Unterstuetzte-Webcams“): Die Kamera-Listen für UVCvideo oder evtl. noch GSPCAv2 durchforsten und von dort eine aussuchen. Die funktionieren eigentlich recht zuverlässig unter Linux.

• Auf Kaufempfehlungen unter Linux achten (Dein Ansatz ist also schon richtig).

• Beim Hersteller oder Computerladen auf Linux Unterstützung achten. Steht sie da, ist gut; steht sie nicht da, muss es nicht heißen, dass sie nicht funktioniert.

• Wenn man die USB-ID herausbekommt, ist man mit den Listen oben auf der sicheren Seite.

• Ansonsten: evtl. kaufen und bei Nicht-Funktionieren auf das Rückgaberecht (falls vorhanden oder bei Versand) pochen.

Ich habe mit Logitech UVC-Kameras gute Erfahrungen gemacht.

Antworten |