Es wird wohl besser werden → Nvidia veröffentlicht Linux-Treiber als Open Source
Nvidia veröffentlicht Linux-Treiber als Open Source
|
Supporter
„Besser“ bedeutet in dem Fall wie bei AMD. Firmware-abhängig und inkompatibel zu anderen Versionen der Firmware. Da wird lediglich nachgezogen und die Community zur Entwicklung benutzt. Zumindest ist es dann zukünftig wieder egal, ob man AMD oder NVidia kauft, was längerfristig dann auch mit Intel gleichzieht, die dieses Konzept ja schon lange fahren. Fehlt nur noch freie Firmware bei einem der Anbieter. |
Und Fefe hat es passend kommentiert. 😉 |
Ein Kernelmodul malt noch nichts auf den Bildschirm, ergo ist das nicht wie bei AMD, für Nvidia benötigt man immer noch den propritären Userspace, damit man dann auch etwas sieht. |
Eher unpassend kommentiert. Denn auf Ubuntu ist die AMD Firmware dort zu finden: /lib/firmware/amdgpu/ Solche Firmware wird zumindest von Debian als non-free bezeichnet. Ist also dann wohl doch proprietär. Da misst Fefe wohl mit zweierlei Maß. |
Supporter
Die meiste Firmware ist proprietär (bis auf ein paar Bastler-Chips). Ubuntu & Co kippen die aber fraglos in ihren Kernel, bzw. linux-firmware, insofern hat er schon recht. Debian kann als freie Distribution betrieben werden, dann aber ohne AMD oder NVidia, da beide Herstellerkarten ausschließlich mit proprietärer Firmware funktionieren. Trisquel, Parabola, etc. sind ausschliesslich frei. Die funktionieren schlicht nicht mit diesen Karten, daran ändert auch das angebliche Anbieten eines „freien“ Treibers nichts. Da ist das Etikett schlicht gelogen. OpenSource ja, frei nein. |
Inwiefern? Er weist ja auf den proprietären Blob hin und schreibt nicht, dass das bei AMD anders sei. Ansonsten was ChickenLipsRfun2eat schrieb. Mir ist allerdings auch nicht ganz klar, warum er trotzdem applaudiert. Vielleicht wegen dieses noch so kleinen Schritts in die richtige Richtung? Da hätte ich mir eine nähere Begründung gewünscht. @all: Nebenbei als Blick über den Forenrand hier eine Diskussion auf Reddit dazu. 🇬🇧 |