martinasaar
|
da ihr ja so gut über Fenstermanager Bescheid wisst kennt ihr bestimmt auch einen der: nach dem Rename einer Datei mit
Tab ⇆ direkt zur nächsten Datei springt ohne das man wieder
F2 drücken muss um diese umzubenennen
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Das hat nichts mit dem Fenstermanager zu tun, sondern mit dem Programm, welches du zum Umbenennen verwendest.
|
martinasaar
(Themenstarter)
|
bei Caja mit Rename geht es nicht gibt es den bei Dolphin so ein Programm und unter Mate nutzbar bei Fedora Mate ist das Gnome oder Plasma, ich habe mir Fedora Mate runtergeladen, konnte es aber noch nicht mit dem Live-Stick starten
|
thom_raindog
|
Wären das nicht eher Supportthemen? Das hier zu verwursten finde ich, naja, suboptimal (das hat der Thread nicht "verdient" 😉 )
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
KRename wurde dir ja schon in deinem alten Thema dazu genannt, um bequem viele Dateien nach Schema (oder mit Suchen/Ersetzen) umzubenennen. Du drehst dich mal wieder im Kreis.
|
tomtomtom
Supporter
|
martinasaar schrieb: bei Caja mit Rename geht es nicht
Caja ist aber kein Fenstermanager, sondern ein Dateimager. 😛
gibt es den bei Dolphin so ein Programm und unter Mate nutzbar
Programme, die für andere Umgebungen erstellt und in diese integriert sind neigen dazu, sich unter Umgebungen, für die nicht erstellt wurden, anders zu verhalten.
bei Fedora Mate ist das Gnome oder Plasma
Bei Fedora ist Mate genau wie bei jeder anderen Distribution weder Plasma noch GNOME, sondern - völlig überraschend - MATE.
|
von.wert
|
martinasaar schrieb:
bei Fedora Mate ist das Gnome oder Plasma
Bei Distribution X mit Desktop-Umgebung A ist das Desktop-Umgebung B oder Desktop-Umgebung C - äh, was? ChickenLipsRfun2eat schrieb:
KRename wurde dir ja schon in deinem alten Thema dazu genannt, um bequem viele Dateien nach Schema (oder mit Suchen/Ersetzen) umzubenennen.
...und das geht schon immer hervorragend und auch bestens aus Krusader, einem anständigen Filemanager, heraus. Nur will sie ja manuell umbenennen, hat bloß keine Lust, den Wunsch zur Aktion für Umbenennen dem Rechner mitzuteilen. Keine KI dafür da.
|
von.wert
|
martinasaar, Du wirst ja eher nicht jedes Bild komplett anders benennen wollen (da wird man ja nie fertig). Nehmen wir an, Du willst Deine Fotos vom letzten Karibik-Urlaub umbenennen. Die Dateien heißen irgendwie, wild durcheinander, sie sollen aber in urlaub_karibik.jpg mit fortlaufender Nummer umbenannt werden, dazwischen ein Unterstrich. Genau dafür ist krename prädestiniert. Auf dem Screenshot siehst Du, wie dieses einfache Beispiel durchgeführt wird, sprich was einzutragen ist. Ob das nur wenige Dateien sind oder mehrere hundert, ist völlig egal. Bei 1000 und mehr mußt Du natürlich Vierstelligkeit berücksichtigen (ein weiteres # dazu - was möglich ist, wird Dir beim Klick auf das "i" angezeigt). krename ist ein eigenständiges Programm. Man kann es wie gesagt aber direkt aus krusader, einem Spitzen-Filemanager, aufrufen. Wie's beliebt. Wir sind hier in uude, also geht's um Ubuntu (und nicht Fedora), also: oder | sudo apt install krusader krename
|
- Bilder
|
martinasaar
(Themenstarter)
|
mehrere Dateien: mache ich bei Dolphin mit F2: wenn ich kmpl. umbenennen will (dort ist die Nummer am Schluss) mehrere Dateien: wenn ich teile von den alten Namen behalten will mit Caja mit rechtsklick/rename (dort ist die Nummer am Anfang) ich wusste nicht mehr das mit Fenstermanager Mate gemeint ist,
und ein Dateimanager nur ein Programm. ist mir aber jetzt eingefallen und habe schnell EDIT und ich dachte Mate wäre Gnome2, was ist dann Gnome3 @thom_raindog sorry, aber der Thread wurde verschoben. ich hatte meine Frage ob das unter Fenstermanager gehört wieder gelöscht als es noch nicht hier gelandet ist, da es mehrere Fragen waren @von.wert sry ich weiß nicht mehr ob ich schon versucht habe Krename zu install
|
von.wert
|
martinasaar schrieb:
@von.wert sry ich weiß nicht mehr ob ich schon versucht habe Krename zu install
Ja, wenn Du es nochmal versuchst, obwohl Du es vielleicht schon installiert hast, wird der Rechner explodieren.
|
dersebastian
|
martinasaar schrieb: mehrere Dateien: mache ich bei Dolphin mit F2: wenn ich kmpl. umbenennen will (dort ist die Nummer am Schluss) mehrere Dateien: wenn ich teile von den alten Namen behalten will mit Caja mit rechtsklick/rename (dort ist die Nummer am Anfang)
Das geht alles auch mit caja-rename, da bräuchtest du keine 2 unterschiedlichen Programme, du musst halt vorher überlegen, was das Ergebnis sein soll und wie du das angehst. Wenn ich es richtig verstehe, willst du aber ohnehin kein Massenumbenennen durchführen, sondern einzeln Datei für Datei und dir dabei das F2 ersparen. Ich bilde mir ein, dass Caja das konnte, aber nicht mit TAB sondern einfach ENTER?? Also auf erste Datei → F2 → neuen Namen → ENTER und dann springt es weiter. Habe ich das falsch in Erinnerung? Ansonsten halt die Tipps und andere Dateimanager durchprobieren, ob's den Aufwand lohnt (um sich jeweils einmaliges Drücken einer Taste zu ersparen) ist eine andere Geschichte. EDITS: Rechtschreibung
|
seahawk1986
|
Wenn es darum geht viele Dateien interaktiv umzubenennen, würde ich mir überlegen das mit dem Wdired-Mode für dired in Emacs zu machen: https://www.gnu.org/software/emacs/manual/html_node/emacs/Wdired.html Also den gewünschten Ordner in Emacs öffnen, C-x C-q drücken, nach Lust und Laune Dateinamen ändern und die Änderungen mit C-c C-c übernehmen (das große C steht für die Taste
Strg ) - das sieht dann z.B. so in Aktion aus
|
von.wert
|
dersebastian schrieb:
ob's den Aufwand lohnt (um sich jeweils einmaliges Drücken einer Taste zu ersparen) ist eine andere Geschichte.
Jeweils einmaliges bereits im Startpost, das ist der springende Punkt. Allein in ihren Postings in diesem Thread sind es 602 Zeichen, durch Versalien sind es noch mehr Tastendrucke. Nicht zu reden von den Antworten.
|
dersebastian
|
von.wert schrieb: ... das ist der springende Punkt ... durch Versalien sind es noch mehr Tastendrucke. Nicht zu reden von den Antworten.
Du siehst mich gerade unter dem Tisch liegen... made my day.
|
martinasaar
(Themenstarter)
|
dersebastian schrieb: Das geht alles auch mit caja-rename, da bräuchtest du keine 2 unterschiedlichen Programme, du musst halt vorher überlegen, was das Ergebnis sein soll und wie du das angehst.
habe jetzt Krename install bei dem ist halt klasse das man eine Datei während des umbenennens nach oben verschieben kann das geht bei Caja nicht Wenn ich es richtig verstehe,einzeln Datei für Datei und dir dabei das F2 ersparen. Ich bilde mir ein, dass Caja das konnte, aber nicht mit TAB sondern einfach ENTER?? Also auf erste Datei → F2 → neuen Namen → ENTER und dann springt es weiter. Habe ich das falsch in Erinnerung?
ja man muss nach dem Enter > nach rechts > F2 Ansonsten halt die Tipps und andere Dateimanager durchprobieren, ob's den Aufwand lohnt (um sich jeweils einmaliges Drücken einer Taste zu ersparen) ist eine andere Geschichte.
ich prob es mal mit Krename denn zu Win7 wo das funzte will ich natürlich nichtvon.wert schrieb: dersebastian schrieb:
Jeweils einmaliges bereits im Startpost, das ist der springende Punkt. Allein in ihren Postings in diesem Thread sind es 602 Zeichen, durch Versalien sind es noch mehr Tastendrucke.
tja ich habe es schon soo oft gebraucht und ich benenne um: das oder die Bilder nach oben oder .. zu verschieben das geht mit Tab schneller als mit Rename bei Caja: Rechtsklick>Pfeilnachoben(5mal)>Rubrik auswählen mit Pfeiltaste(2-5mal)> Pfeilnachunten(2-5mal)>Return
wenn du nur 2 oder 3 Bilder umbenennen willst ist das mit Tab schneller erledigt (jetzt 702 Zeichen (boah ey so viel zu zählen)) 🐸
dersebastian schrieb: Du siehst mich gerade unter dem Tisch liegen... made my day.
schade und ich darf nicht spammen
|