moin,
wer kennt sich mit Glasfaser aus? Habe da in den lezten Wochen ein großes Problem. Wenn ich ab ca. 1 Std. nicht mehr im Internet war, komme ich sehr schwer wieder rein. Sonntags abends ist es besonders schlecht. Habe z.B. gestern abend über eine Std. versucht, dann aber aufgegeben. Habe in der Zwischenzeit nichts verändert, nicht am Kabel gewackelt.
Versucht mit PC über LAN, Tablett über WLAN. WLAN aber ok, komme auf angeschlossene Geräte, aber nicht ins Internet. Telefon klappte aber, obwohl das ja auch übers Internet laufen soll.
Ich habe mal versucht, den PC angelassen und den Browser im Internet gelassen, da hat das Internet funktioniert. Die Bandbreite war dabei teilweise um die Hälfte reduziert. Ist es möglich, wenn da ein 'Knotenpunkt' überlastet ist, und ein Teilnehmer nicht mehr im Internet ist, daß bei diesem Teilnehmer die Bandbreite reduziert wird?
Kurz der Aufbau: im Keller kommt die Glasfaser an und geht zu einem Modem. Von dort aus über ein LAN-Kabel in die 1.Etage in eine Fritzbox 7590. Von dort über ein LAN-Kabel zum PC und evtl. eingeschaltete WLAN-Geräte.
Mein Provider sagt, es wäre alless ok, hätten alles ausgemessen. Aber nicht abends, wo der Fehler meistens auftritt. AVM sagt, könne nicht an der FB liegen, da auch keine Fehlermeldung erscheint.
Zur Belastung > hier im Dorf wohnen viele Niederländer, und ich nehme an, daß die ihr TV übers Internet sehen. Könnte dabei nicht eine Auslastung der Kapazität entstehen?
Was könnte ich noch tun?
Bearbeitet von ChickenLipsRfun2eat:
Bitte wähle in Zukunft einen aussagekräftigen Titel!
Xubuntu 18.04 ist EOL → Bitte eine noch unterstützte Version installieren.