paulisper
|
Hallo, der Artikel scheint mir nicht mehr ganz up-to-date zu sein. Ich habe in den vergangenen Tagen einen Epson XP-830 🇩🇪 im lokalen Netz für zwei Rechner (Xubuntu 14.04 bzw. Xubuntu 16.04) in Betrieb genommen und fand letztendlich, dass es anders und deutlich einfacher als im Artikel beschrieben geht. Das (weiterhin benötigte) Paket lsb ist nun auch für 16.04 in den Paketquellen, und zwar in xenial-updates. Die Treibersuche bei Epson 🇬🇧 liefert Pakete mit anderen Paketnamen. Drucker: Das Paket mit dem Druckertreiber heißt epson-inkjet-printer-escpr ("ESC/P-R Driver (generic driver)", Version 1.6.5, 2016-04-06). Dieser generische Treiber passt für sehr viele (alle?) Epson-Drucker, auch für den Epson Stylus Office BX620FWD. Nach der Installation des Pakets und Einrichten des Druckers ("Drucker > Hinzufügen") als Netzwerkdrucker ergab sich als Geräteadresse "lpd://192.168.178.24:515/PASSTHRU". Der Drucker läuft einwandfrei. (Anmerkung: Für den BX620FWD wird neben dem genannten Treiber auch ein "ESC/P Driver (full feature)" angeboten (Version "latest" von 2012). Da ich den Drucker nicht habe, kann ich nicht beurteilen, ob der irgendetwas nützliches mehr kann, das der generische Treiber nicht kann. Ich wüsste nicht, was das sein sollte.) Printer Utility: Scheint mir entbehrlich. Das Paket epson-printer-utility habe ich auf einem der beiden Rechner ausprobiert, finde aber das Web-Interface (bei mir http://192.168.178.24) des Druckers besser. Scanner: Auch hier hat die Installation für den XP-830 nicht gelohnt. Der Scanner läuft auch so mit XSane perfekt. Im Gegenteil: Meine Versuche (auf Xubuntu 14.04) haben mich eine Menge Zeit gekostet, und das Ergebnis war mangelhaft. Die Treibersuche lieferte ein "All-in-one package" (Version 1.1.7, 2016-06-22) mit drei Paketen: imagescan, imagescan-plugin-networkscan und imagescan-plugin-ocr-engine. Nachdem ich die installiert hatte, konnte ich Image Scan starten, das Programm fand aber keinen Scanner. Das konnte ich beheben, indem ich in /etc/imagescan/imagescan.conf den Scanner eingetragen habe. Ich konnte dann scannen, aber extrem langsam (ca. 2min), und die Einstellmöglichkeiten sind schlechter als bei XSane. (Anmerkung: Für den BX620FWD gibt es, wie im Artikel beschrieben, "iscan…"-Treiber.) FAX: Keine Ahnung, brauche ich nicht.
Also, langer Rede kurzer Sinn: lsb und epson-inkjet-printer-escpr installieren und glücklich sein – zumindest mit dem Epson XP-830.
|
ionvir
|
Hallo zusammen, ich habe eben den Artikel etwas ergänzt. Unter Ubtunu 16.04 fehlt ja das Paket "lsb", was seither auch im Wiki stand. Wesentlich einfacher ist es, einfach vor dem Hinzufügen das Paket "printer-driver-escpr" zu installieren - dann klappte die Installation bei mir reibungslos (Workforce WF-3520 über LAN). Gefunden hier: http://askubuntu.com/questions/763157/ubuntu-16-04-installing-epson-driver-fails-on-lsb-3-2 Könnte da bitte nochmal jemand über den Wiki-Artikel drüber schaun? Ich hab das mal ergänzt, den Absatz mit "lsb" jedoch nicht gelöscht sondern es davor geschrieben. Grüße, Viktor
|
paulisper
|
Hallo Viktor, nein, das Paket lsb fehlt nicht mehr in den Paketquellen. Es wurde vor ein paar Tagen (genauer: am 21. Juni) zu xenial-updates zugefügt, s. Info zu lsb in xenial-updates: "Re-added LSB compatibility packages, so that auto-downloadable LSB-based printer driver packages work." (aus dem Ubuntu Changelog zu lsb).
|
ionvir
|
Ah, dann hat sich das erledigt. Ich hatte vor einigen Wochen nach der Installation von 16.04 das Problem, dass lsb nicht mehr in den Paketquellen war. Die Installation klappte damals durch besagtes Installieren von printer-driver-escpr problemlos, lsb wird dzur Installation von printer-driver-escpr nicht benötigt. lsb-base und lsb-release sind in den normalen xenial-Paketquellen vorhanden. Ich weiß jetzt nicht, ob das vorher auch schon so war. Ich nutze übrigens den WF-3520 über Netzwerk.
|
Speedy-10
|
Hi, ja das fände ich auch gut, z.B. hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Drucker_und_-Multifunktionsger%C3%A4te/ eine Tabelle, wie z.B. Plug & Play Drucker | genaue Gerätebezeichnung | Drucken | Scannen | OS | zuletzt getestet | Epson XYZ | ja | ja | Ubuntu 20.04 | 10.5.22 von Scherz |
Dann könnte man mit der Zeit hier nachschauen, wenn man wieder einen Drucker braucht oder empfehlen soll, ohne im Forum lange suchen zu müssen. LG
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Falls Firmware erforderlich ist, sollte das auch erwähnt werden. Das kommt ja auch oft vor, das Drucker XY nach Kernelupdate nicht mehr funktioniert.
|
Speedy-10
|
Jetzt müsste noch jemand einen (relativ neuen) Drucker nennen, den man in so eine Tabelle eintragen könnte 😉, meine sind sehr alt bzw. der Canon brauchte zusätzliche Pakete. LG
|
Scherz
|
Ich kann schonmal sagen brother DCP-165C Ubuntu 20.04 Drucken nein Scannen nein Datum 9.5.2022 Scherz
|
Speedy-10
|
Hi Scherz, ich finde, es sollten nur Drucker genannt werden, die (wenigstens teilweise) mit Plug&Play funktionieren 😉.
|
Speedy-10
|
Hi SChertz, wenn du noch den link zum installierten Paket hast, könnten man ggf. die o.g. Tabelle starten (und die Info zum Scannen nachtragen). LG
|
Speedy-10
|
Ok, habe mal die Tabelle begonnen: https://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Drucker_und_-Multifunktionsger%C3%A4te/ Wäre schön, wenn zukünftig andere Käufer mit guten Erfahrungen hier das dann ergänzen würden ☺. LG
|
unbekannt1984
|
Moin, Speedy-10 schrieb: Ok, habe mal die Tabelle begonnen: https://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Drucker_und_-Multifunktionsger%C3%A4te/
du solltest evtl. mal im Wiki-Forum fragen, wie eine solche Liste aussehen sollte und wo sie richtig untergebracht wäre. Neben dem von dir verlinktem Wiki-Artikel habe ich jetzt Hardware/Epson gefunden - mein Vorgehen ist mit der Beschreibung dort vergleichbar (nur eben mit Debian-Stable, ein aktuelles Ubuntu sollte da einen neueren Stand haben). Die o.g. Artikel sollten ebenfalls aufeinander Verweisen - Hinweisboxen am Anfang der jew. Artikel? Bei Hardware hat man teilweise häufiger Probleme mit unterschiedlichen Hardware-Revisionen, daher könnte eine genauere Identifizierung des Druckers nötig sein:
lsusb
...
Bus 003 Device 036: ID 04b8:1105 Seiko Epson Corp. EPSON ET-2500 Series
...
|
Speedy-10
|
unbekannt1984 schrieb: Moin, Speedy-10 schrieb: Ok, habe mal die Tabelle begonnen: https://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Drucker_und_-Multifunktionsger%C3%A4te/
du solltest evtl. mal im Wiki-Forum fragen, wie eine solche Liste aussehen sollte und wo sie richtig untergebracht wäre. Neben dem von dir verlinktem Wiki-Artikel habe ich jetzt Hardware/Epson gefunden - mein Vorgehen ist mit der Beschreibung dort vergleichbar (nur eben mit Debian-Stable, ein aktuelles Ubuntu sollte da einen neueren Stand haben). Die o.g. Artikel sollten ebenfalls aufeinander Verweisen - Hinweisboxen am Anfang der jew. Artikel? ...
Moin,
Der Moderator "ChickenLipsRfun2eat" hat oben im Verlauf geschrieben: "Das ist ein Gemeinschafts-Wiki: Hau rein 😉"
Ich habe mal einen Anfang gemacht und erhoffe mir -falls das auch für gut befunden wird-, dass die Moderatoren/ das Team Verbesserungsvorschläge machen.
Der von mir referenzierte Artikel bezieht sich mehr auf MUFUs, dein genannter ist eher allgemein, evtl. müsste man das besser trennen in den Artikeln. Links kann gerne noch einbauen, usw.
|
Dimanche
|
Seit 9314190 hat dieser Thread nichts mehr mit Support zu tun und sollte daher in ein anderes Forum (Wiki) verschoben werden (habe die Moderatoren darauf aufmerksam gemacht). Speddy-10 du hast in der Tabelle „Debian Bullseye“ als OS angegeben, das finde ich falsch. Da es sich hier um ein Ubuntu-Forum handelt, sollte die Geräte, die in die Tabelle kommen, auch unter Ubuntu funktionieren. Gerne auch unter anderen OS, aber hier im Forum bzw. Wiki hat nun mal Ubuntu Vorrang. MMn.
|
Speedy-10
|
unbekannt1984 schrieb: Hallo, ich habe die Tage einen ET-2500 günstig bekommen, Druckköpfe waren eingetrocknet (Küchenkrepp und ein paar Tropfen Wasser drunter, 3 mal die automatische Druckkopfreinigung und es lief wieder - Düsentest zeigt keine Aussetzer).
Ich habe zuerst das ESC/P-R-Paket von Debian installiert (Debian Bullseye ist das OS des Rechners), Verbindung über USB hergestellt und schon kam die Meldung, der Drucker wäre erkannt worden. Wegen eines scheinbar defekten USB-Kabels sage ich jetzt nichts zu "ohne Installation des Treibers"... Verbindung zum WLAN (AVM Fritz-Box) lief per WPS - Push Button Methode - problemlos. Der Drucker wird von Epson iPrint (Android) unterstützt, darüber kann man dann auf jeden Fall drucken und scannen.
Mit Sane habe ich mich noch nicht beschäftigt, sollte aber auch nicht viele Probleme machen... Also ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden (für 0€ kann man ja sowieso nicht meckern), zumal da die Tintentanks etwa halb voll sind und ich einen kompletten Satz Tintenflaschen dazu bekommen habe.
Hallo unbekannt1984,
wäre es dir möglich, den ET-2500 mit einer Live-Version von z.B. 22.04 zu testen, ob er "out-of-the-box" läuft, dann könnte man das OS in die Tabelle eintragen.
LG
|