Unter Benutzer findet ich keine Möglichkeit den Fingerabdruck einzulesen? Suche ich falsch?
Viele Grüße Christoph
Unter Benutzer findet ich keine Möglichkeit den Fingerabdruck einzulesen? Suche ich falsch? Viele Grüße Christoph |
(Themenstarter)
Habe fprint installiert und unter Benutzer ist die Authentifizierung sichtbar. Darunter die Mitteilung: Die Anmeldung wird noch nicht unterstützt. Habt ihr eine Idee, wie ich die Unterstützung möglich machen kann? Viele Grüße |
Supporter
Hallo! Ich kann dir mangels Interesse an solchen Geräten leider auch nichts genaues sagen. Diese Fingerabdruckdinger waren schon immer problematisch, da die Hersteller oftmals keinen Linux-Support bieten. Kommt also ganz auf das von dir verwendete Gerät an, ob das überhaupt mal unterstützt wird. Eine (nicht aktuelle) Liste findest du bspw. hier: https://fprint.freedesktop.org/supported-devices.html. |
(Themenstarter)
Lieben Dank für die Antwort. Unter Gnome läuft alles. Nur als Nebeninfo. |
Und hier bissel Lesestoff: https://linuxnews.de/2021/10/warum-funktionieren-nicht-alle-fingerabdrucksensoren-unter-linux/ |
Supporter
Das ist ja eher eine Hauptinfo. Wenn das Gerät unterstützt wird, dann funktioniert es (theoretisch) in allen Desktopumgebungen. SDDM scheint die Funktionalität aber nicht migrieren zu wollen → sddm/sddm/pull/1220. Falls du keine Informationen findest, könntest du ja auf Launchpad einen Bugreport für Kubuntu schreiben und auf die funktionierende GNOME-Variante hinweisen. |
Fingerprint läuft bei mir seit Jahren problemlos auf zwei verschiedenen Lenovo Thinkpads (T500 und T530). Auf beiden Geräten läuft jeweils ein Kubuntu, welches über Jahre immer wieder auf den aktuellen Stand aktualisiert wurde. Auf dem Lenovo T530 gibt die Systeminfo folgendes aus: Betriebssystem: Kubuntu 21.10 KDE-Plasma-Version: 5.24.4 KDE-Frameworks-Version: 5.92.0 Qt-Version: 5.15.2 Kernel-Version: 5.13.0-40-generic (64-bit) Grafik-Plattform: X11 Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-3210M CPU @ 2.50GHz Speicher: 7,5 GiB Arbeitsspeicher Grafikprozessor: Mesa DRI Intel® HD Graphics 4000 Auf beiden Maschinen arbeitet fprint Die Einrichtung verlief völlig unkompliziert. Das ist aber schon so lange her, dass ich mich im Einzelnen gar nicht so genau daran erinnern kann. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich die Fingerprints einst über die Konsole (fprintd-enroll) angelernt habe, also ohne GUI. |