staging.inyokaproject.org

Neuer Monitor, alte Hardware, Aufloesung ...

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Me0eegah

Hallo,

Bei meiner alte HP Z400 Workstation gehoert der Monitor ausgetauscht. Momentan hab ich einen 27" mit 1920x1200 Aufloesung, einen kleineren Montor will ich eigentlich nicht. Jetzt weiss aber ich nicht welchen Monitor ich zukuenftig anschliessen kann. Den Rechner will ich nicht tauschen, der reicht fuer mich vollkommen aus und ich will auch nicht all zu viel Geld investieren.

1920x1200 Monitore gibt es scheinbar nicht mehr groesser als 24 Zoll oder extrem teuer.

Geht auch eine hoehere Aufloesung, wo sehe ich was die Grafikkarte kann? Im Display Menue wird 1920x1200 als maximale und empfohlene Aufloesung angezeigt (haengt das von der Grafikkarte und/oder dem Monitor ab).

Koennte ein aktueller Monitor mit hoeherer Aufloesung vernuenftig runter skalieren auf die maximale Aufloesung der Grafikkarte? Meiner kann runter skalieren, aber das Ergebniss ist sehr schlecht.

• System: HP Z400

• Grafikkarte: 0f:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 3800] (rev a1)

• Gafik Mem: 1024MB 256-bit GDDR3

Im Netz hab ich leider nicht viel gefunden und ich hab leider null Ahnung von Hardware ... Danke ☺

Moderiert von noisefloor:

Ins passende Forum verschoben.

he-nudels

poste mal ah inxi -Fz

von.wert

Es ist nicht nur die GPU, sondern auch die Verbindung. D-Sub ("VGA") ist natürlich albern, bei DVI-D brauchtest Du schon Dual Link. Aktuelle Monitore mit WQHD (2560x1440) haben ohnehin nur noch DP und/oder HDMI - und fange nicht mit Adapteropereien an! Das wird nichts.

Bei Datenkabeln brauchst Du für bestimmte Auflösungen und Frequenzen Kabel entsprechender Specs (HDMI, DP).

Ergo zu kaufen:

• Monitor

• Grafikkarte (braucht kein Superteil sein, in HP Z400 WS sind eh nur Bloomfield, also Nehalem, die ersten Core-i verbaut, aber eine halbwegs aktuelle)

• Datenkabel (sofern ein ggf. mitgeliefertes von der Länge nicht reicht)

Direkte Empfehlung: Dell S2721DS

• phantastisches Bild, sehr hell, scharf, mehr Farben, als man sehen können wird 😉

• in meinem Vergleich niedrigster Verbrauch, der einzige Monitor mit "E" bei WQHD

• für Höhenverstellbarkeit ist es ein wirklich "flacher" Ständer

• wer's braucht, integrierte Speaker (dafür sogar recht laut, aber natürlich kein Vergleich zu richtigen Boxen), Test über HDMI (an GF710 mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz) unter EndeavourOS kein Problem

• HDR gibt's nicht. Würde aber auch deutlich mehr ziehen (entsprechende Monitore von HP und Samsung "G", also das Höchste).

Skalieren ist Unsinn, native Auflösung Pflicht.

von.wert

he-nudels schrieb:

poste mal ah inxi -Fz

Und wozu?!

HP Z400 WS Specs

trollsportverein

von.wert schrieb:

HP Z400 WS Specs

Das ist aber eine ziemliche Spanne, da ist von schwacher Hardware bis hin zu durchaus noch als leistungsfähig Schätzbarem möglich. Insofern wäre die Ausgabe von inxi -Fz nicht verkehrt für eine Kaufberatung. Und weil das auch eher eine Kaufberatung ist, melde ich das jetzt mal ohne böse Intention mit der Bitte um verschieben nach Kaufberatung.

Auch sollte IMHO wohl noch erörtert werden, ob Berechnungen auf der GPU durchgeführt werden sollen und ob 3D Darstellung genutzt wird. So eine Nvidia 710er Leistungsklasse wäre dann nicht sinnvoll. Anderseits hat Dell die Konfiguration schon so ver0rkt, dass die stärkere Leistungsklassen bei Grafikkarten das System wohl leicht aus dem Tritt bringen könnten. Die 12 Volt Schiene sieht laut Dell doch typisch Fertigkiste geradezu lächerlich schwächlich aus, falls da mal eine Grafikkarten-GPU wirklich richtig los legt und Arbeit verrichtet, zumal, wenn sich die Auflösung nun noch mit einem neuen Monitor erhöhen sollte.

hakel2022

Es gibt hier ein Subforum "Kaufberatung".

Bei einem knappen Budget solltest du dir mal vor Ort Monitore mit Full HD ansehen. Bei 27 Zoll sollte das reichen. Unsere 32er mit WQHD in der Firma sind schon recht dicke Bretter, aber da macht "2k" natürlich Sinn. Klar, Dell ist natürlich was anderes ... 👍

-Geschmackssache-

1920x1200

Diese 16:10 waren recht "häßliche" Office Monitore. Ich habe dieses Format geliebt. ☹

Quadro FX 3800

Der sollte doch DP haben.

P.S. Gibt es zur Zeit sinnvolle/aktuelle "Office" GraKas ? 🤣

von.wert

trollsportverein schrieb:

Das ist aber eine ziemliche Spanne

Nochmal:

• CPUs: diese Xeons sind sämtlich Nehalem-Bloomfield-basiert, 1. Core-i-Generation (in ihrer Performance nicht merkbar höher als ihre direkten C2D-/C2Q-Vorgänger), die sich im wesentlichen nur in Kernzahl 2/4 (und marginal HT) und Taktung unterscheiden.

• selbes Chipset Intel X58 Express

• DDR3 ECC unbuffered, unterscheidet sich nur in Taktung 1066/1333 MHz und Ausbaustufe

• Grafikkarte ist durch Threadstarter mit Nvidia Quadro FX 3800 genannt, basierend auf GT200(GL) wie GeForce GTX 280.

Mehr ist nicht vonnöten zur Beantwortung seiner Monitorfrage. Man vergleiche die extra verlinkten DP-Versionen! Versuchen kann er's mit dieser Quadro (März 2009) und entsprechend wertigem DP-Kabel.

Auch sollte IMHO wohl noch erörtert werden, ob Berechnungen auf der GPU durchgeführt werden sollen und ob 3D Darstellung genutzt wird. So eine Nvidia 710er Leistungsklasse wäre dann nicht sinnvoll.

Wenn er für derlei mehr Leistung brauchen würde (bei einer Quadro insb. CAD, gesagt hat er nichts davon, es liest sich eher nach Leasing-Rückläufer und zwar vor ~10 Jahren), wäre es ein aktuelles Gesamtsystem. Nur eine solche Grafikkarte allein ohne Unterstützung durch die CPU wäre nicht sinvoll.

von.wert

hakel2022 schrieb:

Monitore mit Full HD ansehen. Bei 27 Zoll sollte das reichen.

Weshalb sollte er zurückgehen?

Me0eegah schrieb:

Momentan hab ich einen 27" mit 1920x1200 Aufloesung, einen kleineren Montor will ich eigentlich nicht.

Me0eegah

(Themenstarter)

Das ist eigentlich ein reiner Office PC ... Kein Windows, keine Spiele und ich brauche auch kein 3D Unterstuetzung. Die Grafikkarte hat zwei Display Ports.

Gibt es irgendwie die Moeglichkeit anzuzeigen welche Aufloesung eine Grafikkarte kann? Aber ich fuerchte fast, damals gab es nur max 1920x1200.

Sorry, falls ich ins falsche Forum gepostet habe

Hier die Ausgabe von inxi -Fz

1
2
3
4
5
6
7
8
Machine:   Type: Desktop System: Hewlett-Packard product: HP Z400 Workstation v: N/A serial: <filter> 
           Mobo: Hewlett-Packard model: 0B4Ch v: D serial: <filter> BIOS: Hewlett-Packard v: 786G3 v03.60 date: 02/24/2016 
CPU:       Topology: Quad Core model: Intel Xeon W3550 bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 8192 KiB 
           Speed: 1600 MHz min/max: 1596/3060 MHz Core speeds (MHz): 1: 1600 2: 1600 3: 1600 4: 1600 5: 1600 6: 1600 7: 1600 
           8: 1600 
Graphics:  Device-1: NVIDIA GT200GL [Quadro FX 3800] driver: nouveau v: kernel 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 1920x1200~60Hz 
           OpenGL: renderer: NVA0 v: 3.3 Mesa 21.2.6 

von.wert

Me0eegah schrieb:

Gibt es irgendwie die Moeglichkeit anzuzeigen welche Aufloesung eine Grafikkarte kann?

Wie wär's denn mit einem Blick in die offiziellen Specs?

Kaufe entsprechendes Kabel (sofern das jetzige dafür nicht genügt)! Ich verlinke nicht grundlos.

Me0eegah

(Themenstarter)

Wie wär's denn mit einem Blick in die offiziellen Specs?

Danke, hab ich mit Google leider nicht gefunden.

Me0eegah

(Themenstarter)

Eine Frage hab ich noch, die Grafikkarte kann laut Specs "up to 2560x1600 @60Hz", das heisst sie koennte auch "2560x1440" was man oft bei Monitoren findet, oder?

Kaivk

Ja, das geht dann.

Me0eegah

(Themenstarter)

super, danke ☺

Antworten |