James349 schrieb:
Leider funktioniert das nicht mit einer .ppd-File da hier die Abhängigkeiten zu dem Paket fehlt das ja Ubuntu garnicht hat.
Ein .ppd-File ist eine reine Textdatei, die keine Abhängigkeiten hat. Die kann man auch bearbeiten.
Leider funktioniert das auch nicht da der Standard Treiber der von Cups oder Gutenprint angeboten wird keinen Duplexdruck ermöglicht.
CUPS ist der Druckdienst, kein Treiber, auch wenn das bei der Treiberbezeichnung rechts mißverständlich so dasteht (CUPS+Gutenprint o.ä.).
Was Gutenprint angeht, ist das natürlich möglich. Das gibt es oft, daß nicht sämtliche Funktionen, die in Windows-Treibern ermöglicht werden, in vom Hersteller wenn überhaupt stiefmütterlich behandelten Linux-Treibern nicht enthalten sind. Bei freien Treibern Dritter muß durch fehlende Informationen des Herstellers erst durch Reverse Engeneering herausgefunden und dann nachgebaut werden (bestes Beispiel ist nouveau im Gegensatz zu nvidia).
Ich habe mir kürzlich Datenblätter der neuen HP LaserJet M140we und HP LaserJet M140w angesehen (die mit der dümmlichsten Fernsehwerbung.innen). Für Linux verweist man auf HPLIP, ja, aber es funktioniert bei weitem nicht alles. Btw., Finger weg von diesen Modellen, auf jeden Fall dem we! Die wollen permanent mit dem Internet verbunden sein, ohne ist kein Drucken möglich, zumindest beim we, man verkauft das als "HP Instant Ink" (HP-Toner ist ohnehin Pflicht, den bestellt die Software dann auch gleich nach, wie schön...für HP).
Oder sehen wir uns den Brother HL-L2370DN an (reiner Laserdrucker, aber in qualitativ und quantitativ höherer Klasse). Einige gute Funktionen unter Windows fehlen unter Linux (ich würde ihn trotzdem kaufen). Und Vorsicht, das WLAN-Pendant HL-L2350DW ist ein GDI-Drucker, kein PCL!
Duplex wird übrigens bei manchen Druckern resp. Druckertreibern nur angeboten, wenn man statt Normalpapier etwas anderes wählt, Folie z.B. (was vom Logischen her natürlich erstmal Quark ist 😉). Also schon auf 80er A4-Papier drucken, nur im Auswahlfeld anderes wählen. Ich gehe davon aus, bei Folie wird nicht so stark erwärmt, muß also nicht so lange abgekühlt werden, was wichtig ist, wenn es gleich wieder zum rückseitigen Druck eingezogen wird und nicht verschmieren soll.
Ob dieser Trick auf Dauer ratsam für den Drucker ist, kann ich nicht sagen.
Ansonsten sind bei CUPS und Gutenprint sehr alte Treiber von Canon Druckern drinen wo halt wirklich keiner passt.
Wenn Du jeweils rechts vergleichst, sind es dieselben Gutenprint-Treiber. Die Unterschiede dürften eher in den .ppd-Files liegen (da stehen z.B. Druckbereiche etc.).
Ich habe mir auch ein PPA von Michael Gruz zu Canon installiert.
Hinsehen! Das sind uralte PPAs, letzte unterstützte Ubuntu-Version ist Raring, 13.04, 11 Jahre her.