Derzeit verwende ich einen brother DCP-165C Drucker, weil ich dafür Tintenpatronen für ca. 2€ pro Stück bekomme. Sowohl der Scanner, als auch der Drucker bekomme ich zwar zum Laufen, das ist aber bei jedem neuen Rechner oder evtl. auch update ein echtes Problem. Ich hab jetzt keine Lust mehr und will einen Drucker, der billige Patronen verwendet, den ich anstecke und wo das Ubuntu den Drucker und den Scanner einfach erkennt. Auch dass ich die Tasten am Drucker verwenden kann - also einen echt kompatiblen Drucker mit Scanner für nicht mehr als 400€, bei dem die Patronen nicht mehr als 3-4€ kosten. Kennt jemand sowas?
Kompatibler Drucker mit billiger Tinte
|
Moin,
die Frage ist: Wie weit kommst du dann mit den 2€-Patronen?
Die Sache mit der Hardwareunterstützung bei Druckern ist seit so 15-16 Jahren eine Sache - zumal wir hier von Multifunktionsgeräten sprechen. Für das Drucken ist CUPS zuständig, dann über Treiber, wie z.B. Gutenprint oder irgendwelche Herstellerspezifischen Programme und Erweiterungen - der Scanner läuft über Sane. Bei Hardwareunterstützung ist eigentlich HP vorne, was Preise angeht ist EPSON der billige Jakob auf dem Druckermarkt. Ein "Tintenpisser", der mit Laser-Druckern mithalten können soll (laufende Kosten) wäre z.B. ein EPSON der EasyTank-Reihe (Anschaffung ab ca. 220€), wenn da ein Postscript-Drucker mit Ethernet- bzw. WLAN zu finden ist, der auch Scan-to-PDF auf einen USB-Stick (Zugang dann per FTP) unterstützt, dann solltest du keine zu großen Probleme bekommen. Ansonsten könnte man mal z.B. nach IPP - Internet Printing Protocol - googlen - ähh DuckDuckgoen... Alles was da Cloud-Printing verspricht sollte darüber zu bekommen sein. Was die Tasten angeht: Das kenne ich von alten Geräten, wenn da kein entsprechender Prozessor verbaut ist, dann tut sich ohne einen Windows-PC am anderem Ende des Kabels nicht viel. Sollte aber bei Netzwerkfähigen Druckern kein Thema sein. |
Wer keinen Ärger braucht und viel druckt, nutzt einen Laser. ☹ Diese MFCs sind oft recht teuer im Verbrauch. Scannst du sehr viel ? Angeblich wurde Tinte "verbessert" durch feinere Düsen, dadurch bekommt man mit Billigtinte Probleme. Dann hilft nur ein Druckkopfwechsel. Das Traurige ist, daß das immer noch billiger ist als Originaltinte. Gerade wieder mal gemacht bei einem A1 Drucker. 👍 |
(Themenstarter)
Ich scanne gelegentlich. Laser mag ich nicht wg. dem Feinstaub. Mit einer 2€-Patrone drucke ich ca. 6-12 Monate. Den Drucker hab ich jetzt ca. 10 Jahre und bisher ca. 30€ für Tinte ausgegeben. So soll das auch sein. Aber jetzt habe ich einen neuen Rechner und ich will nicht nochmal Stunden investieren. Bei meinem vorletzten hab ich den Scanner zum Laufen gebraucht, bei meinem letzten nicht, trotz gleicher Version von Ubuntu. HP ist für mich ein nogo, wg. den Druckkosten. Ein Drucker von Epson mit billigen Patronen ist der Epson MF ECOTANK ET-M2120. Hat jemand Erfahrung, ob der problemlos läuft? |
Hi,
bei der Druckmenge würde ich eher auf einen günstigeren Drucker setzen - bei einem EPSON EcoTank kommt Tinte für knapp 2 Jahre mit (Flaschen - keine Patronen, da sind Tanks verbaut). Man sollte bedenken, EPSON hat fest verbaute Druckköpfe, ist der dann hinüber (zu lange nicht bewegt), dann lässt sich das nicht durch Patronentausch (wie bei den üblichen HP) lösen.
Da ist ja immer die Frage, welche Software du benutzt und über welchen Weg du einrichtest. Die Drucker-Assistenten kann man meist ziemlich vergessen, bis eine lauffähige CUPS-Konfiguration über Konfig-Datei und Web-Interface (inkl. Berechtigungen) eingerichtet ist, dauert es.
Bei dem habe ich jetzt Preise ab ca. 180€ gesehen (Mediamarkt). Wie es aussieht hat der nur USB und WLAN... Ich kann es dir nicht 100%ig sagen, aber einen vergleichbaren Drucker musste ich einmal einrichten: Netzwerkzugriff funktionierte erst nach Konfiguration von einem Windows-Rechner. Ich würde dann eher in der kleineren Druckerklasse schauen, EPSON WorkForce, dafür aber mit Ethernet-Anschluss. Ansonsten die Hinweise zu IPP und Scannen auf USB-Stick (FTP-Zugriff) beachten. Z.B. habe ich den WorkForce WF-2820DWF gefunden - würde für ~100€ (inkl. Lieferung) zu dir kommen. Ist zwar auch WLAN + USB, kann aber am Gerät konfiguriert werden, hat IPP... Sieht zunächst nicht so schlecht aus. Bis du dann für 80€ Tinte verdruckt hast, geht der wohl auch schon wieder in Rente... EDIT: Wobei, wenn ich so überlege... Doch lieber nen EcoTank Drucker, aber Einen der am Gerät konfigurierbar ist oder Netzwerkkabel (Ethernet) hat. Ansonsten hast du wieder Probleme beim Patronentausch (Billigpatronen bzw. Billigtinte, die den Druckkopf zerstört). Es gab da zwar mal Patronen mit automatisch zurücksetzendem Chip (Hersteller Compedo), aber ob die Druckkopfgarantie dann ggf. so schnell für Ersatz sorgt? |
(Themenstarter)
Vielen Dank unbekannt1984, ich werd mir den WorkForce WF-2820DWF mal ansehen. Aber ich vermute, ich werde bei meinem brother bleiben. Denn das, was ich mir eigentlich vorgestellt habe, scheint es nicht zu geben. GLG Scherz |
Die Frage ist: Was bereitet dir Probleme bei der Einrichtung? Ein IPP-Drucker braucht keine lokalen Treiber, CUPS sollte das durchleiten an den Netzwerkdrucker. Sane für den Scanner (womit du definitiv Probleme hast) lässt sich halt umgehen, indem man eine Bild- oder PDF-Datei auf dem entferntem Gerät anlegt und die dann von dem Fileserver des Gerätes (eben über FTP - File Transfer Protocol) abruft. Egal ob IPP oder FTP - zur Nutzung muss das Gerät erstmal im Netzwerk (LAN oder WLAN) sein. |
(Themenstarter)
Einfach gesagt, ich hatte damals für den ersten Rechner folgenden Thread: https://forum.ubuntuusers.de/topic/scanner-brother-dcp-165c-einrichten/ Es hatte mich 2 Wochen gekostet, den Scanner einzurichten. Bei dem nächsten Rechner funktionierte das so schon wieder nicht mehr. Bei der Einrichtung vom Drucker läuft das auch nicht glatt und es hat mich Tage gekostet. Da ist es einfacher, einen neuen Multifuknktionsdrucker zu kaufen. Aber ich trau mich nicht, weil ich befürchte, dass ich dann wieder solche Probleme bekomme. |
Brother ist gut. Mein J480DW (gibt Nachfolger) verdaut billige Tinte und wird von modernen Systemen (Ubuntu ab 20.04, MacOS, Win 10) automatisch eingebunden, keine Treiberinstallation nötig. |
Epson-Drucker werden auch sofort erkannt. Ich habe aber dennoch, für meinen ET-2750 den passenden Epsontreiber genommen. Solltest du dich für ein Epson-Gerät entscheiden, würde ich dir zu einem Gerät aus der ET-Serie raten. Diese Geräte sind in der Anschaffung wohl teurer, aber dafür ist die Tinte preisgünstiger, da keine Patronen genutzt werden. Apropos Patronen: Da hier keine benutzt werden, fällt auch weniger Plastikmüll an. Was ja auch nicht zu vernachlässigen ist. Das Installieren des Scannertreibers ist auch kein Hexenwerk, es wird im Wiki recht gut beschrieben. |
(Themenstarter)
Der Epson ET-2750 scheint ohne Scanner zu sein, oder? Wurde er über USB erkannt und lief der erkannte Drucker, bevor Du den Treiber manuell installiert hattest? Wurde der Brother J480DW über USB automatisch eingebunden? Konntest Du den Scanner ohne Probleme installieren? |
Der ET-2750 ist mit Scanner, wie fast alle Geräte der ET-Serie. Schau mal hier.
Das Gerät ist über WLAN im Netzwerk eingebunden, es hat aber auch eine USB-Schnittstelle. Und ja, der Drucker wurde sofort erkannt (und lief auch), noch bevor ich den Treiber installiert hatte. |
(Themenstarter)
Bitte sag mir noch, ob auch die Scanner-Installation ohne Probleme funktioniert hat. |
Ja, das ist sie. Du brauchst dich nur nach der Installationsanleitung im Wiki richten. Natürlich musst du die Befehle an deinen Gegebenheiten anpassen. |
Hi Scherz, bitte schreibe noch, was du gekauft hast und wie gut die Einrichtung ging, würde mich interessieren. LG |