staging.inyokaproject.org

Warum werden Bildanhänge sofort heruntergealden und nicht nur angezeigt?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Frieder108 schrieb:

No update candidate for 'libqt5-qtwebengine-5.15.9-1.2.x86_64'. The highest available version is already installed.

Dat is gelogen. Es gibt schon 5.15.9.2 :þ Außerdem ist Qt5.15 nur noch für den kommerziellen Support verfügbar, auch wenn die KDEler da was frickeln. qt6-webengine 6.3.0-2 ist gerade aktuell.

Frieder108

(Themenstarter)

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Dat is gelogen.

ich hab dich auch lieb 💓

… qt6-webengine 6.3.0-2 ist gerade aktuell.

ich hab bei der heutigen Aktualisierung erste Pakete gesehen, wo qt6* vorne dran stand - und hei, nix gegen Tumbleweed, das ist schon ziemlich aktuell. ☺

Supporter

Frieder108 schrieb:

ich hab dich auch lieb 💓

ich hab bei der heutigen Aktualisierung erste Pakete gesehen, wo qt6* vorne dran stand - und hei, nix gegen Tumbleweed, das ist schon ziemlich aktuell. ☺

Qt6 gibt es schon länger. Plasma braucht aber noch ne Weile, bis es portiert ist. Meine Spielzeuge laufen alle schon mit Qt6 (insofern sie laufen). Ist aber normal, das beim großen Versionssprung die letzte LTS veraltet. Hab auch erst bei 6.1 angefangen das zu nutzen.

Und ich sage nichts gegen Tumbleweed. Wollte ich auch immer mal ausprobieren, aber als fauler Mensch siegt die Routine, wenn ich mal ein System neu aufsetzen muss…

Frieder108

(Themenstarter)

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Qt6 gibt es schon länger. Plasma braucht aber noch ne Weile, bis es portiert ist.

ich bin ja total angetan von den Möglichkeiten bei Touch-Monitoren - das hab ich vor Plasma 5.24 so noch nicht gekannt (also unter "Linux")

Und ich sage nichts gegen Tumbleweed. Wollte ich auch immer mal ausprobieren, …

Ich hab´s auch erst jetzt "entdeckt" - dabei wäre es eigentlich so rund um KDE/Plasma naheliegend → wie auch immer, was bei Ubuntu das snap ist, wird wohl bei SUSE (und vielen anderen) das flatpak werden → so gesehen werde ich auch da irgend wann weiter "wandern" - schau mer mal, wo die Reise noch hingeht.

p.s.: das Thema wurde gemeldet - ich war´s nicht, aber mit der ursprünglichen Verschiebung hier her hat das auch nichts mehr zu tun. 🙃

Supporter

Ja, das Thema ist schon ne Weile gemeldet und die Meldung in der internen Diskussion. Hat aber nix mit uns beiden jetzt zu tun, auch wenn wir uns ziemlich weit vom Thema Inyoka entfern haben 😇

Und ja, Touch braucht Wayland und aktuelles Plasma. Das einzige was bei mir manchmal hakt ist der Wechsel vom Tablet-Modus zurück. Ab und an wird das Touchpad nicht richtig aktiviert. Alles andere funktioniert super, inkl. (automatischer) Rotation, etc. An die Gesten habe ich mich noch nicht rangetraut, mir reichen aber auch die Bildschirmränder, um die nötigen Menüs schnell zu öffnen.
Die virtuelle Tastatur finde ich … unschön. Ich hätte da ja gerne mein eigenes Layout. Wenn ich mit meinen aktuellen Spielereien fertig bin, werde ich das wohl auch mal angehen. Kann ja nicht so schwer sein. tastenbrett [1] dürfte das schwerste schon abdecken, da es ja eine schöne Ansicht bietet.

Was flatpak angeht: Das wird von KDE schon länger unterstützt, genau wie AppImage. Flatpak bietet halt eine Verwaltungsmöglichkeit an (über Discover). AppImages sind aber einfacher lokal zu „installieren“.

• 1: für nicht Plasma-Nutzer: Das ist das Programm, welches die Layout-Vorschau für die verschiedenen Tastatureinstellungen anzeigen kann

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Frieder108 schrieb:

Passt schon so 😉

No update candidate for 'libqt5-qtwebengine-5.15.9-1.2.x86_64'. The highest available version is already installed.

Also bei mir sieht das so aus:

pacman -Si qt5-webengine | grep Version
Version                  : 5.15.9-2
pacman -Si falkon | grep Version
Version                  : 22.03.90-1
Antworten |