Ja, das Thema ist schon ne Weile gemeldet und die Meldung in der internen Diskussion. Hat aber nix mit uns beiden jetzt zu tun, auch wenn wir uns ziemlich weit vom Thema Inyoka entfern haben 😇
Und ja, Touch braucht Wayland und aktuelles Plasma. Das einzige was bei mir manchmal hakt ist der Wechsel vom Tablet-Modus zurück. Ab und an wird das Touchpad nicht richtig aktiviert. Alles andere funktioniert super, inkl. (automatischer) Rotation, etc. An die Gesten habe ich mich noch nicht rangetraut, mir reichen aber auch die Bildschirmränder, um die nötigen Menüs schnell zu öffnen.
Die virtuelle Tastatur finde ich … unschön. Ich hätte da ja gerne mein eigenes Layout. Wenn ich mit meinen aktuellen Spielereien fertig bin, werde ich das wohl auch mal angehen. Kann ja nicht so schwer sein. tastenbrett
dürfte das schwerste schon abdecken, da es ja eine schöne Ansicht bietet.
Was flatpak angeht: Das wird von KDE schon länger unterstützt, genau wie AppImage. Flatpak bietet halt eine Verwaltungsmöglichkeit an (über Discover). AppImages sind aber einfacher lokal zu „installieren“.