nicrnicr
|
Hallo Allerseits, Sie können anbei ein Screenshot sehen. Ich versuche Lubuntu zu installieren.
Ich verstehe nicht, was die
"neue Partitionstabelle"-Taste und "neue Volumengruppe"-Taste sind, und überhaupt ich verstehe nicht, wie ich die Änederungen der etlichen Partitionen durchführen kann. Nach einer langen Suche habe ich erfahren, dass "Neue Partitionstabelle" alles löschen bedeutet. Ich hätte erwartet, dass es "die Änderungen durchführen(, um eine neue Partitionstabelle zu erhalten)" bedeutet. Könnte mir jemand helfen bitte? Bearbeitet von tomtomtom: Dateiendung an Anhang hinzugefügt, Absätze eingefügt, um den Text lesbar zu gestalten. Bitte beachte Richtig fragen.
- Bilder
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Was willst du tun?
Willst du einen Spezialfall?
Wenn nein, lasse die Partitionierung den Assistenten machen.
LVM (mit logischen Volumes) würde ich nur machen, wenn es erforderlich ist (z.B. bei LUKS-Verschlüsselung meines Wissens).
Eine Partitionstablle braucht es aber auf jeden Fall. Bei LVM dann auf dem logischen Volumen, ohne LVM auf der Platte.
|
nicrnicr
(Themenstarter)
|
Hallo DJKUhpisse, danke für deine Antwort!
1. Siehst du meinen Anhang?
Ich sehe ihn nicht. 2. Ja, es ist ein Spezialfall.
Es tut mir Leid. Ich weiß nicht, was LVM bedeutet.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Es ist kein Anhang da.
Beschreibe halt deinen Spezialfall.
|
nicrnicr
(Themenstarter)
|
Danke DJKUhpisse, Nun soll ein Anhang stehen. Ich habe mehrere Partitionen, und drei davon sind ext4. Deshalb weiss ich nicht, wo Lubuntu installiert wird.
Drei davon sind ext4, wenn meine Partitionsänderungen durchgeführt werden. Ansonsten sind sie schon zwei.
Niergendwo ist was zur Durchfuehrung der geplanten Aenderung der Partitionen geschrieben. Ich habe ein "/root" für eine der ext4-Partition beschrieben. Sowieso geht es derzeit nicht, weil meine Festplatte für diesen Lubuntu UEFI sein muss und die ist Legacy.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Was willst du genau tun?
LUKS ja/nein?
Warum mehrere Partitionen?
Welcher Bootmodus?
|
Lidux
|
Hallo nicrnicr, Starte eine Live Version (Ausprobieren) und poste per Terminal / Konsole die Informationen / Ausgaben von: sudo parted -l
sudo fdisk -l hier in einem Codeblock, wegen Lesbarkeit & Portalregel. Gruss Lidux
|
tomtomtom
Supporter
|
DJKUhpisse schrieb: LVM (mit logischen Volumes) würde ich nur machen, wenn es erforderlich ist (z.B. bei LUKS-Verschlüsselung meines Wissens).
LUKS braucht kein LVM. 😉
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
tomtomtom schrieb: DJKUhpisse schrieb: LVM (mit logischen Volumes) würde ich nur machen, wenn es erforderlich ist (z.B. bei LUKS-Verschlüsselung meines Wissens).
LUKS braucht kein LVM. 😉
Scheint so zu sein, aber der Assistent erlaubt es nur mit LVM. Hat das bestimmte Gründe?
|
tomtomtom
Supporter
|
DJKUhpisse schrieb: Scheint so zu sein
Scheint nicht nur so, läuft hier seit mehr als 10 Jahren so.
aber der Assistent erlaubt es nur mit LVM. Hat das bestimmte Gründe?
Ja: Die Entwickler haben keine andere Möglichkeit eingebaut. 😛 In dem Fall so gewünscht: Livesystem starten Partition mit LUKS verschlüsseln LUKS mit cryptsetup aufschließen Dateisystem darauf erstellen Dateisystem einhängen Installer starten und das entschlüsselte, eingehangene Dateisystem als Zieldateisystem auswählen und Einhängepunkt zuordnen nach der Installation die fstab des neu installierten Systems händisch anpassen im chroot die notwendigen Module in die /etc/initramfs-tools/modules eintragen und das initramfs neu bauen das verschlüsselte Bootmedium in die /etc/default/grub eintragen und die GRUB-Konfiguration aktualisieren
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Hätten wir das auch geklärt, aber das bringt das Thema nicht weiter. Ich denke nicht, dass es hier um Verschlüsselung oder LVM geht. (Das macht es nur unnötig kompliziert.) Im Grunde funktioniert es noch so wie unter Ubuntu Installation beschrieben – auch wenn die Position der „Tasten“ sich geändert hat. nicrnicr schrieb: … und überhaupt ich verstehe nicht, wie ich die Änederungen der etlichen Partitionen durchführen kann.
Dafür gibt es rechts der Mitte „Ändern”. Aber nicht alle Partitionen ändern, sondern nur die, die du für diese Installation verwenden möchtest. Eine vorherige Datensicherung ist immer eine gute Idee.
|
tomtomtom
Supporter
|
nicrnicr schrieb: Ich verstehe nicht, was die
"neue Partitionstabelle"-Taste und "neue Volumengruppe"-Taste sind, und überhaupt ich verstehe nicht, wie ich die Änederungen der etlichen Partitionen durchführen kann.
Wenn es dir an absolutem Grundlagenwissen fehlt, wie kommst du dann ausgerechnet auf die Idee, eine Entwicklungsversion zu installieren?
|
TK87
|
Moin, tomtomtom schrieb: DJKUhpisse schrieb: aber der Assistent erlaubt es nur mit LVM. Hat das bestimmte Gründe?
Ja: Die Entwickler haben keine andere Möglichkeit eingebaut. 😛
xD - und auch das hat (s)einen Grund. Wenn man kein LVM nutzt und mehrere Partitionen mit LUKS verschlüsselt, muss beim Booten für jede verschlüsselte Partition das Passwort immer wieder neu eingeben werden(!) Hat man also z.B. eine separate SWAP-Partition (die natürlich auch verschlüsselt werden muss) und vielleicht noch eine separate Homepartition, so muss man beim starten schon 3x das Passwort eingeben - was mehr als lästig wäre. Aus dem Grund war LVM bei LUKS-Verschlüsselung halt quasi standard - da in dem Fall halt die komplette LVM verschlüsselt ist; und man das Passwort so nur noch 1 mal braucht. Wenn man nur eine Systempartition hat, ist LVM natürlich eigentlich überflüssig. Gruß Thomas
|
tomtomtom
Supporter
|
TK87 schrieb: Wenn man kein LVM nutzt und mehrere Partitionen mit LUKS verschlüsselt, muss beim Booten für jede verschlüsselte Partition das Passwort immer wieder neu eingeben werden(!)
Naja, man muss nicht. Das kann man über die crypttab umgehen, das senkt aber natürlich das Sicherheitsniveau.
|
san04
|
tomtomtom schrieb: Naja, man muss nicht. Das kann man über die crypttab umgehen, das senkt aber natürlich das Sicherheitsniveau.
Du meinst durch Passwort-cachen mittels systemd? Und das senkt die Sicherheit, weil sich das Passwort eben kurzzeitig im Cache befindet und weil das gleiche Passwort für alle Partitionen verwendet werden muss, damit das funktioniert? Oder warum noch?
|