staging.inyokaproject.org

Welchen WWAN-Stick für 4G?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: 21.10 (Impish Indri)
Antworten |

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem USB-Stick für das Mobilfunknetz. Das Ding soll 4G (LTE) können, 5 G muss nicht sein. 3G ist keine Option, da es hierzulande abgestellt wurde. Hat hier jemand einen solchen in Betrieb und kann mir einen empfehlen? Das soll wirklich nur ein USB-Modem fürs Mobilfunknetz sein, nichts sonst.

Gruß DJKUhpisse

Kätzchen

Ich habe einen Huawei E3372H-320 an meinem Ubuntu 20.04, der Stick wird als Netzwerkkarte erkannt und dann wird im Browser eine Lokale IP (glaube 192.168.8.1) aufgerufen um ihn zu konfigurieren. Bei der Eingabe der PIN ist der Haken für die PIN Deaktivierung vorausgewählt.

Der Stick liefert langsamere Verbindungen als mein LTE-Router. (ca. maximal 25-27 Mbit gegenüber bis zu 40 Mbit beim Router). Unterwegs aber zu verkraften.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

Nicht wirklich das, was ich will. Kann das Gerät denn IPv6?

Kätzchen

Der Stick ist schon etwas in die Jahre gekommen. Das gebe ich gerne zu. 😉

Solltest du den auch mal mit einer FritzBox nutzen wollen, der Stick nutzt nicht die Standard Befehle zur Kommunikation. Er läuft soweit ich damals mal recherchiert habe nur mit 1 Fitzbox Modell - und das nicht optimal.

Kann das Gerät denn IPv6?

Guckst du hier: –> https://www.thomas--schaefer.de/surfstick-uebersicht-ipv6.html

Edit: https://gitlab.freedesktop.org/mobile-broadband/ModemManager/-/issues/87

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam
(Themenstarter)

Danke für den Link, das hilft mir schon weiter. Aber irgendwie ist mir hier noch unklar, welche Geräte ein reines Modem sind und welche nicht. Beim Speedstick LTE steht z.B. kein cdc_ether, kann ich da annehmen, dass es ein reines Modem ist?

Kätzchen

Beachte bitte auch das Edit in meiner letzten Antwort, schien mir wichtig? Ich kann dir in diesem Thema bei Technischen Sachen nicht weiterhelfen. Lese nun still mit.

Antworten |