Läßt sich eigentlich synaptic in 22.04 installieren?
Ja, aber nicht über den Software-Laden, weil dieser – auch nicht über die Suchfunktion – synaptic schlicht nicht anzeigt. Ich habe es manuell über apt gemacht.
Supporter, Wikiteam
Ja, aber nicht über den Software-Laden, weil dieser – auch nicht über die Suchfunktion – synaptic schlicht nicht anzeigt. Ich habe es manuell über apt gemacht. |
Hej, installiert man JJ im CSM Modus und läßt Gruß black tencate |
Klasse Gimmick in Jammy Jellyfish, man kann nun den Akkustand von Bluetooth Kopfhörern auslesen, das funktioniert sogar bei meinem guten Billig-Discounter-Headset. 😎
|
Hi
jetzt hatte ich gerade nen Flash → ab seinerzeit mit JJ hat es (für mich) angefangen, "rund" zu laufen, davor war noch recht viel Zufall und "wildes Rumgestochere".
Grüßle Frieder |
In meinem Menü nach einem Rechtsklick auf eine Datei gibt es kein "Dauerhaft löschen", siehe Bild. |
Das kann man einfach aktivieren. Den Dateimanager öffnen, dann das Hamburger-Symbol anklicken, Einstellungen. Nun auf den Tab "Verhalten" klicken und unten den Haken setzen unter "Aktion zum dauerhaften Löschen anzeigen". |
Google Dienste wie Kontakte und Kalender funktionieren via Evolution und Onlinekonten gar nicht. Wenn ich Google via Onlinekonten aktivieren möchte , bleibt das Popup leer. 🙄 |
Ganze böse Falle im Jammy Jellyfish, die richtig fies auf die Ohren gibt, wenn man Musik, Video- oder Spiele-Sound auf dem Bluetooth Kopfhörer bzw. Headset haben will: DEB-Päckchen für ALSA mit Bluetooth. Zwar funktioniert dann reinsprechen ins Headset, aber auf die Ohren gibt es dann Mono mit sagenhaften 8000Hz, fürchterlich. Die Falle ist, dass über das Mikrophon des Headsets nicht im A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) übertragen wird und dann auch die Ausgabe auf Mono mit 8000Hz runtergeschaltet wird. Name: bluez_card.XX_XX_XX_XX_XX_XX Treiber: module-bluez5-device.c Owner-Modul: 31 Eigenschaften: device.description = "Billig-Modell vom Lebensmtteldiscounter" device.string = "XX_XX:XX:XX:XX:XX" device.api = "bluez" device.class = "sound" device.bus = "bluetooth" device.form_factor = "headset" bluez.path = "/org/bluez/hci0/dev_XX_XX_XX_XX_XX_XX" bluez.class = "0x240404" bluez.alias = "Billig-Modell vom Lebensmtteldiscounter" bluetooth.battery = "80%" device.icon_name = "audio-headset-bluetooth" device.intended_roles = "phone" bluetooth.codec = "CVSD" Profile: a2dp_sink: High Fidelity Wiedergabe (A2DP-Ziel) (Ziele: 1, Quellen: 0, Priorität: 40, verfügbar: nein) handsfree_head_unit: Freisprechanlage Kopf-Einheit (HFP) (Ziele: 1, Quellen: 1, Priorität: 30, verfügbar: ja) off: Aus (Ziele: 0, Quellen: 0, Priorität: 0, verfügbar: ja) Aktives Profil: handsfree_head_unit Ports: headset-output: Freisprecheinrichtung (Typ: Freisprecheinrichtung, Priorität: 0, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt) Teil der/des Profil(s): a2dp_sink, handsfree_head_unit headset-input: Freisprecheinrichtung (Typ: Freisprecheinrichtung, Priorität: 0, Latenzversatz: 0 usec, Verfügbarkeit unbekannt) Teil der/des Profil(s): handsfree_head_unit Damit wird dann Musik, Video oder ein Spiel zur Ohrenfolter. Ohne libasound2-plugin-bluez und bluez-alsa-utils ist der Klang wieder einwandfrei mit dem Billig-Modell vom Lebensmtteldiscounter im Jammy Jellyfish. Man kann dann manuell runterschalten auf die Freisprecheinrichtung mit entsprechend Verschlimmerung des Klangs. |
Supporter, Wikiteam
|
Kann mir einer sagen, warum in Thunderbird snap Kalender, Tage in der Monatsanzeige am Anfang und Ende angegraut sind ? Ich habe keine Einstellung dazu gefunden. Ist das ein Bug? Probiert mal nach. Hab mein Google Kalender abonniert.Echt merkwürdig. Synchro funktioniert, soweit ich sehe. Mit welchem Addon bekomme ich die Termine in das Gnome-Panel? Ändert sich ja auch laufend. Ansonsten bin ich gerade mit der Version ab Kernel Freeze total zufrieden. Was ich noch bewerten möchte, ist der Ortungsdienst. Dieser zieht dermaßen Energie dass die Lüfter jedesmal aufheulen. Diskret geht anders. |
Also Online-Accounts geht noch gar nicht. Das einzige Email Programm, das mit Abstrichen läuft ist Thunderbird snap. Evolution bleibt da total auf der Strecke. hab schon überlegt, nur noch die Web-Oberflächen zu nutzen. Auch schmeißt Google ab Mai Drittanbieterprogramme raus, welche irgendwelche Sicherheitsanforderungen nicht mehr erfüllen.Wer das ist....????? Der Trend geht glaub zur Weboberfläche. 🙄 |
Mit der Anmeldung Ubuntu unter Xorg konnte ich den Onlinezugang zu meinem Google Account einrichten. Ich habe jetzt Zugriff auf den Kalender und die Kontakte. Ich verwende allerdings Evolution nicht. |
Macht mal ein Update. Vor ca. 1h kam ein Mesa-Upgrade rein, welches die Probleme im Zusammenhang mit Webkit (Also auch Evolution und GNOME-Online-Accounts) beseitigen. |
Danke für den Tipp. Jetzt geht es. Kann mir jemand sagen wie das Addon EDS Calendar Integration in TB Snap funktioniert? Also wenn ich den Kalender synchronisiere zeigt es keine Veränderung an. Nun ja, vielleicht wird es noch. |
Kann es sein, daß sich Ubuntu etwas mit der Farbregulierung vertan hat. Im dunklen Modus kann ich manche Mails gar nicht mehr lesen, da zu dunkel. Und im hellen Modus brauche ich eine Sonnenbrille.Und sobald ich auf den Reiter Darstellung unter den Einstellungen gehe, hellen die Mails auf. Ist wie ein Wackelkontakt. |