Interessant, dass es hier → https://launchpad.net/~mozillateam/+archive/ubuntu/ppa schon ein PPA gibt, aber für
→ https://launchpad.net/~ubuntu-mozilla-security/+archive/ubuntu/ppa noch keins 😉.
Interessant, dass es hier → https://launchpad.net/~mozillateam/+archive/ubuntu/ppa schon ein PPA gibt, aber für → https://launchpad.net/~ubuntu-mozilla-security/+archive/ubuntu/ppa noch keins 😉. |
Supporter, Wikiteam
Man kann bei Ubuntu 22.04 wieder auf dem Desktop der Gnome-Shell Dateien ab- und auch anlegen! Ohne Tricks, einfach durch intuitive Bedienung! Hat das Gnome-Team sich nun vom seinem Traum eines leeren Desktops ohne dort abgelegte Dateien verabschiedet? Immerhin hat es ca. ein Jahrzehnt an der Realisierung gearbeitet. Ist es gar in einer Welt des gesunden Menschenverstandes aufgewacht? Oder hat das Ubuntu-Team die unbeliebte Entscheidung des Gnome-Teams wieder ausgebaut? Oder träume ich gerade? |
Nein, es sieht so aus, als ob die Gnome Shell Extensions direkt integriert wurden. apt list --installed | grep -i gnome-shell-extension Wenn man eines der beiden Programme installiert, sollte man die Gnome-Extension per "Optimierungen" oder "Erweiterungen" sehen können. gnome-tweaks gnome-tweak-tool |
Supporter, Wikiteam
In der Tat habe ich dieses Paket mit den „offiziellen“ Gnome-Shell-Erweiterungen bewusst installiert. Weitere Experimente ergaben, dass konkret die Shell-Erweiterung "Desktop Icons NG (DING)" für die von vielen (auch mir) erwünschte Funktionalität verantwortlich ist. Es ist trotzdem anders als früher: Jetzt ermöglicht diese Erweiterung auch die Ablage von Dateien neben den auch schon früher möglichen Ordnern und Laufwerken auf dem Desktop.
Tweaks ist nicht mehr für die Erweiterungen zuständig, dafür gibt es jetzt einen eigenständigen Konfigurator. |
Supporter, Wikiteam
Jedesmal, wenn ich im Dateimanager Nautilus/Files eine Datei löschen möchte und dafür den Menüpunkt des Kontextmenüs verwende, erhalte ich einen nervigen Sind-Sie-sicher-Dialog mit dem Hinweis, dass ich ein Objekt dauerhaft verliere, wenn ich es lösche. → Anhang Ich habe von diesem Effekt schon einmal gehört, schon vor Jahrzehnten, damals hieß das Betriebssystem Windows 93 oder so ähnlich und die Meldung war schon damals und immer dämlich und nervig. Da ich nun weiß, was ich tue, möchte ich diese Meldung bei Gnome 42 gerne abstellen. Leider habe ich keine dafür zuständige Stelle gefunden. Weiß jemand, wo ich das finde? |
Hej kB, früher… (…da waralles besser…) ging das mit Gruß black tencate |
Top-Wikiautor
früher … war vor allem früher. 😉 Ich würde nach „confirm“ suchen: gsettings list-recursively | sort -u | grep confirm |
Supporter, Wikiteam
Nein. das meine ich nicht. Die von Dir gezeigte Einstellung blendet den von mir benutzten Menüpunkt nur ein. Das ist nicht anders als früher und sogar immer noch über die GUI bedienbar oder auch per Gsetting: $ gsettings describe org.gnome.nautilus.preferences show-delete-permanently Legt fest, ob Nautilus einen Eintrag zum dauerhaften Löschen im Kontextmenü anzeigt, um den Papierkorb zu umgehen. Mein Problem entsteht bei der Benutzung des dann aktivierten Menüpunkts. Dabei gibt es jetzt den nervigen Sind-Sie-Sicher-Dialog, den ich von früheren Gnome-Shell-Versionen nicht kenne. |
Supporter, Wikiteam
Guter Ansatz. Habe ich gemacht. Bringt 4 Einstellungen, die alle nichts mit Nautilus zu tun haben und auch nichts für mein Problem ändern. |
Hi kb, kann ich bei meinem Laptop nicht bestätigen, sowohl vom desktop auch als von Downloads lassen sich Dateien ohne Nachfrage löschen, ohne dass ich bewusst etwas daür getan hätte. $ apt list --installed | grep -i gnome-shell-extension WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. gnome-shell-extension-appindicator/jammy,jammy,now 42-1 all [Installiert,automatisch] gnome-shell-extension-desktop-icons-ng/jammy,jammy,now 43-1 all [Installiert,automatisch] gnome-shell-extension-prefs/jammy,now 42.0-1ubuntu1 amd64 [Installiert,automatisch] gnome-shell-extension-ubuntu-dock/jammy,jammy,now 72~ubuntu3 all [Installiert,automatisch] inxi -Fxxx System: Host: USER Kernel: 5.15.0-25-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.2.0 Desktop: GNOME 42.0 tk: GTK 3.24.33 wm: gnome-shell dm: GDM3 42.0 Distro: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish) ... |
Läßt sich eigentlich synaptic in 22.04 installieren? Auch Canonical Partner existiert noch nicht. Und Multiverse muß angehakelt werden. Weiß jemand, ob das so bleibt? HG |
Ehemaliger
Hallo,
synaptic ist nach wie vor in den "universe" Quellen.
Ist das nicht immer so, dass man "multiverse" selber aktivieren muss? Gruß, noisefloor |
ÄÄhhh???*schulterzucken* Weiß ich nicht mehr so genau. Ich erinnere mich, dass ich in 21.10 nur Canonical Partners anhakeln mußte. Aber sei es drum. Danke für die Info. Soll jetzt auch kein Beinbruch werden einen Haken mehr zu setzen. Hauptsache ist, dass es dann seine Arbeit macht. |
Ich gehe mal davon aus, dass universe und multiverse bei der Installation aktiviert werden, wenn man den Haken bei third-party-software setzt, damit u.a. Mediacodecs und propritäre Treiber bei der Installation mit installiert werden. (https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/50/23/04_Updates_third-party_Minimal-Installation.png) Gruß, Holger |
Supporter, Wikiteam
Und Du benutzt auch den Menüeintrag „Dauerhaft löschen“ oder doch „In Papierkorb verschieben“. Ich kann über die GUI ohne Nachfrage in den Papierkorb verschieben, aber nicht ohne Nachfrage direkt löschen. |