staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Programm über shortcut aufrufen (youtubedlp)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

freego

Hi,

kenn mich nicht mit den ganzen Pfadangaben aus in Ubuntu und frage euch deswegen.

Weil wenn ich Doppelklick auf mein *.Desktop-File mache klappt das noch nicht so.

Es geht um das Programm youtube-dlp. Müsste etwa das sein:

https://github.com/yt-dlp/yt-dlp

• youtube dlp

• Ubuntu

Mein Endziel:

Über z.B. strg+y dlp aufrufen mit Pop Up und einfach Playlist-Link eingeben. Wird dann in bestimmten Ordner gespeichert.

Toolchain:

strg+y → *.desktop → skript für GUI (zenity) → skript für youtube DLP

strg+y → *.desktop → zenityDLPGUI.sh → RUNDLPWLINK.sh

Zenity GUI Aufruf hat bereits zusammen mit youtube DLP ganz normal geklappt aber nur über das Terminal.

1
./zenityDLPGUI.sh

Dieses Skript enthält zenity-GUI und ruft nach der Link Eingabe das Skript für youtube DLP auf. Der Link wird an das Skript übergeben mit $eingabe. (Code hat bereits funktioniert - bin grade noch rumprobieren)

*.desktop:

Liegt (noch) im gleichen Ordner wie yt dlp und die anderen beiden Skripte. Kann schon mal durch Doppelklick geöffnet werden. Allerdings stimmt da irgendwas nicht. Es kommt zwar das GUI- Interface aber dann wird das yt dlp nicht wirklich ausgeführt. Aktuell steht da, dass RUNDLPWLINK.sh nicht gefunden wird oder so ( muss ich noch mal lesen xD)

1
2
3
4
5
6
7
8
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=Application
Name=YoutubeDLP
Comment=dlpguiigene
Exec=gnome-terminal --command /home/oem/Dokumente/1_Software/yotube-dlp/yt-dlp/zenityDLPGUI.sh
Terminal=true
Icon=add

zenityDLPGUI.sh:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11

#!/bin/sh
# should be @ yt_dlp directory... because it will invoke some other stuff..
 eingabe=$(zenity --entry \
--title="yt-dlp" \
--text="Enter Playlist link:" \
--entry-text "" )
  printf "\n~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~\nThis was your LINK: \"$eingabe\"\n~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~\n" ## ergebnis stored here
# open new terminal?
$VAR =" /home/oem/Dokumente/1_Software/yotube-dlp/yt-dlp/RUNDLPWLINK.sh"
./home/oem/Dokumente/1_Software/yotube-dlp/yt-dlp/RUNDLPWLINK.sh $eingabe

RUNDLPWLINK.sh:

Liegt im gleichen Ordner wie zenityDLPGUI.sh und yt.dlp.sh

1
2

sudo ./yt-dlp --verbose --ffmpeg-location /usr/bin/ --format bestaudio --extract-audio --audio-format mp3 --audio-quality 180K --output "%(title)s.%(ext)s" $1

Vielleicht hat ja jemand eine Idee Danke 😀

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

Bearbeitet von ChickenLipsRfun2eat:

Falsche Versionsangabe korrigiert.

Antworten |