Davon abgesehen, daß man nichts anderes als die native Auflösung wählt, bedarf es keiner weiteren Fremd-Software für diese einfache Geschichte - von xrandr sollte man wahrlich schon mal gelesen haben - schon gar nicht nur eines Spieles wegen, das offensichtlich unterschiedliche Auflösungen unterstützt.
Wenn man in clientsettings.json
"screenWidth": 1920,
"screenHeight": 1080,
gesetzt und das Spiel beendet hat, kann man mit
zurücksetzen. Wenn man das gerade häufig spielt, braucht man's auch nicht jedesmal hintippen, Stichwort BASH-History. Kann man auch in ein .desktop-File setzen.
Man kann sich auch ein kurzes Script für alles schreiben
| #!/bin/sh
xrandr -s 1920x1080 # 16:9
vintagestory # oder wie der konkrete Aufruf heißt, ggf. mit Pfad
xrandr -s 2560x1440 # 16:9
exit 0
|
und ausführbar machen. Das Seitenverhältnis sollte selbstredend gewahrt bleiben. Ist die native Auflösung stattdessen 2880x1440, ist
| #!/bin/sh
xrandr -s 2160x1080 # 18:9
vintagestory
xrandr -s 2880x1440 # 18:9
exit 0
|
zu verwenden. In clientsettings.json dürfen natürlich keine anderen Werte stehen.
Im AUR ist zu sehen, daß (zumindest in der Version für Arch) bereits vintagestory.sh besteht. Das kann man gleich verwenden:
| #!/bin/sh
xrandr -s 1920x1080 # 16:9
exec mono /usr/share/vintagestory/Vintagestory.exe
xrandr -s 2560x1440 # 16:9
exit 0
|