staging.inyokaproject.org

Tipp gewünscht für 17" Notebook für Office/Surfen/Multimedia uvm.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

almanya

Entschuldigt, dass ich nochmals einen Thread öffne. Vielleicht hilft der auch anderen 17-Zoll-Notebook-für-Ubuntu-Suchende. Im vorherigen ähnlichen Thread hatte ich zu spezifisch nach XMG/Schenker gefragt. Eigentlich ist mir der Hersteller vollkommen egal, Hauptsache einigermaßen langlebig und die Eckdaten (s.u.) passen.

Erstmal ganz herzlichen Dank für die geduldige Antwort auf meine vielen Fragen als Neueinsteiger. Bin vollkommen begeistert, wie schnell Ihr mir schon jetzt geholfen und meinen bislang recht unsicheren Linuxplan nun fest in Stein gemeißelt habt

Ich habe folgende Vorstellungen (auch wenn ich aktuell nur Office, Surfen, Multimedia, mal nen Videoschnitt, mache)

• - Ubuntu mit Gnome40

• - gute Performance (ohne dass sich die Lüfter permanent im Turbo drehen)

• - Notebook, einigermaßen leicht, kein schwerer Klopfer

• - 17 Zoll mattes Display FHD oder WQHD

• - 16-32 GB RAM

• - 2 SSD (M.2 ?) mit je 2TB Speicherplatz ( habe einfach viel im Archiv)

• - beleuchtete Tastatur

• - min. 3 USB

• - RJ45-Lan

• - WLAN

• - Preislimit max. 2000-2500

Ist doch eigentlich eine ziemlich einfache Sache, dachte ich. Gibt es hier vielleicht einen Sammelthread mit einer Liste von brauchbaren Lieferanten, (außer Tuxedo)

Würde mich freuen, wenn jemand, der das liest sagen würde: Wenn ich selbst so ein Notebook suchen würde, würde ich xyz bei abc kaufen.

Wie gesagt, mal einen außer Tuxedo vielleicht?

Dankeschön.

Kätzchen

Ich habe nicht verstanden ob du Tuxedo von vorn herein ausschließt, daher:

Du kannst unter "Konfigurieren & bestellen" mal schauen was da so alles rein gehört. Der Support bei fragen zu Tuxedo-OS findet durch die Firma Tuxedo statt.

von.wert

Kätzchen schrieb:

Ich habe nicht verstanden ob du Tuxedo von vorn herein ausschließt

Er meint, er brauche keine Linux-Distributionsvorinstallation, weil er es selbst gern durchexerzieren will. Das ist ja OK (und sogar löblich), aber weder kostet das extra noch muß man die lassen (das würde ich selbstverständlich in keinem Fall). Ein vorinstalliertes Ubuntu oder ubuntu-basiertes TuxedoOS können aber schnell zeigen, ob jede Komponente funktionert. Man kann dann eben auch davon ausgehen, daß Tuxedo bspw. spezielle Pakete für die Tastaturbeleuchtung und dergleichen bereitstellt.

Denn gerade letzteres kann ein ziemliches Problem sein (es gibt dort Controller, für die es eben nichts gibt, sozusagen). Eine befreundete Userin hat sich vor einiger Zeit ein NB bei Schenker gekauft und (nicht nur) bei dieser Komponente arge Probleme. Da sie sich bei mir seit Jahren äußerst weitführende IT-/Linux-Hilfe für ihre Rechner holt (geht aber nur aus der Ferne), weiß ich auch über diese Vorgänge Bescheid.

Kätzchen

Danke für deine Antwort von.wert!

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man als Tuxedo Kunde die Tuxedo-Treiber (zb für die Tastaturbeleuchtung) auch unter Ubuntu nutzen. Stimmts?

Andererseits werden die denn nicht öffentlich als Fremdquelle angeboten so das jeder Schenker Kunde die einbinden kann?

von.wert

Kätzchen schrieb:

Tuxedo-Treiber (zb für die Tastaturbeleuchtung) auch unter Ubuntu nutzen. Stimmts?

TuxedoOS ist ein angepaßtes Ubuntu (derzeit Focal), damit ja.

Andererseits werden die denn nicht öffentlich als Fremdquelle angeboten so das jeder Schenker Kunde die einbinden kann?

Wenn Du die Fremdquelle kennst (manche posten die hier unbeabsichtigt mit), kannst Du sie einbinden (würde ich mir allerdings sehr überlegen, da ist viel drin) oder die .deb-Files so ziehen. Da kommt man auch noch ohne große Umstände hin. Bei anderen Sachen, FAQ mit speziellen Hinweisen z.B., brauchst Du einen Kd.-Account - oder Dir ist der Pfad anderweitig bekannt geworden.

Und Support, sprich anschreiben, bekommst Du natürlich von Tuxedo als nicht-Tuxedo-Kd. nicht. Das anzunehmen, wäre auch weltfremd. Schenker freilich gibt keinen Support für Linux.

Und um etwas grundsätzliches für den Threadstarter zu sagen, im Normalfall braucht man keine extra Treiber oder irgendwelchen Kram vom Rechnerhersteller. Weder unter Win10/11 noch und erst recht unter Linux.

Aber gerade bei Tastaturbeleuchtung kann es doch zu Problemen kommen (und bei Fingerprintreader, die unter Linux eh noch nicht so wirklich funktionieren), bis deren Controller treibermäßig irgendwann mal im Linux-Kernel landen (und bei dem Thema - aktuelle Distribution nutzen, ein Ubuntu in jeder Version ist das nicht).

Bei ihr mit ihrem Schenker-NB (eigentlich das Arbeits-NB für ihren Mann, der aber wirklich nur bedienen kann, was ihm vorgesetzt wird) bleibt's komplett finster. Vor einiger Zeit hat es hier einen Thread bei einem anderen Schenker-NB gegeben, da ist sie zumindest blau gewesen (man kann die Farbe dort eigentlich per Tastenkombination wechseln).

maxkane124

Tja das wird schwierig das ist etwa so, als würdest du sagen: Ich will ein "Auto" kaufen... da hast 10.000 Möglichkeiten, hier kannst du vergleichen

1. https://www.amazon.de/gp/browse.html?node=427957031&ref_=nav_em__desk_0_2_13_14

2. https://vernunftigewahl.de/laptop-bis-500-euro/

3. https://geizhals.de/?cat=nb

4. https://www.notebooksbilliger.de/notebooks

Transmitter

Ich suche prinzipiell genau das gleiche Notebook.

Leider scheint das gar nicht so einfach zu sein: Bei Notebooksbilliger sind die mit 32GB RAM meist Gamernotebooks (die beleuchtete Tastatur ist mir nicht wichtig, und in bunt will ich sie nicht haben).

Dann habe ich nach den 16GB RAM Varianten geschaut und mir nach und nach über die Mainboards herausgesucht ob man noch einen 16GB Riegel auf einem 2. Slot verbauen kann. Aber das ist fürchterlich umständlich und ganz viele NBs haben nur einen Slot und/oder unterstützen max. 16GB.

@almanya Bist du fündig geworden?

Zu Tuxedo: https://forum.ubuntuusers.de/topic/tuxedo-computer-book-erfahrungen/13/ Wie mir scheint eher lieber nicht, wenn es auch eine Alternative gibt.

seahawk1986

Tuxedo verkauft (ähnlich wie Schenker) Barebones von Clevo mit Innenleben nach Wunsch und bietet als Besonderheit eine angepasste Linux-Vorinstallation an. Die Erfahrungen mit Kundendienst und Ersatzteilversorgung scheinen sehr durchwachsen zu sein.

Ich würde mal in Richtung der Lenovo ThinkBook bzw. Legion Pro Reihe denken - die gibt es mit brauchbaren 16" Displays und der Möglichkeit genug RAM und eine zweite SSD zu verbauen. Eine Netzwerkverbindung kann man über USB oder eine TB-Docking Station lösen.

schollsky

Hallo Transmitter, Du schriebst:

Dann habe ich nach den 16GB RAM Varianten geschaut und mir nach und nach über die Mainboards herausgesucht ob man noch einen 16GB Riegel auf einem 2. Slot verbauen kann. Aber das ist fürchterlich umständlich und ganz viele NBs haben nur einen Slot und/oder unterstützen max. 16GB.

Schau doch mal hier bei Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Notebook-17-3Zoll--43-94cm--Lenovo-ThinkPad-P17-G2-i7-11800H-16GB-T1200_1422049.html

Grüße

schollsky

Antworten |