Hallo ihr,
ich habe den Laptop meiner Mutter (M6600) erhalten und er "funktioniert nicht mehr". Der Laptop hatte schon mal vor etwa einem Jahr einen GPU Chiptausch durch und hatte damals auch über das Dell Diagnosetool einen VGA-Fehler detektiert. Das tut er nun nicht mehr und er funktionierte seitdem auch einwandfrei.
Jedoch habe ich eine fehlerhafte Anzeige nach dem ich an dem Anmeldebildschirm angemeldet habe. Ich sehe ein rein blaues Bild. Also habe ich im nomodeset gestartet und da wird alles korrekt angezeigt.
Folgende Infos zum System:
$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2 01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Blackcomb [Radeon HD 6970M/6990M] [1002:6720] Subsystem: Dell FirePro M8900 [1028:04a4]
Im Anhang habe ich zum einen den XOrg-Log angehangen. Dort kommen oft die Fehler:
[ 45.052] (WW) RADEON(0): flip queue failed: Cannot allocate memory [ 45.052] (WW) RADEON(0): Page flip failed: Cannot allocate memory
Darüber hinaus noch der journalctl von dem Boot mit KMS mode. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ist der getauschte Chip wieder defekt oder handelt es sich um ein softwareseitiges Problem? Besten Dank!
EDIT: Der memtest läuft gerade und es kommen eigentlich nur Fehler. Kann es sein, dass es gar nicht die GPU, sondern der RAM ist?
EDIT2: Gelöst - es war letztendlich der Grafikchip. Das wird jetzt auch wieder über Dells Diagnosetool angezeigt.