Hallo zusammen!
Ich habe ein kombiniertes Hardware-Software-Problem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Hardware liegt, deswegen bin ich, glaube ich, hier richtig. Ich will über einen Fritz WLAN USB Stick ins Internet gehen. Wenn ich die Anleitung befolge, wie im Wiki FRITZ!WLAN_USB_Stick beschrieben, kommt die Verbindung auch zustande. Starte ich dann aber den Rechner neu, startet die Verbindung nicht automatisch. Ich muss immer erst System – Administration – Netzwerk öffnen, dort mein System-Passwort eingeben, das Häkchen bei wlan0 herausnehmen und wieder hereinsetzen. Das System ändert dann die Schnittstellenkonfiguration, wonach die Verbindung zustande kommt. Wicd lässt sich aber weder danach, noch davor öffnen. Mit dem Knetwork-Manager, den ich davor ausprobiert habe, gab es das gleiche Problem.
Starte ich Wicd bei laufender Internetverbindung manuell, kommt im Terminal folgende Meldung
attempting to connect daemon... success starting... refreshing... Introspect error: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
Sicher nicht ganz unwichtig zu erwähnen, dass ich noch einen eingebauten, langsamen WLAN-Adapter in meinem Laptop habe, der vom Network bei jedem Systemneustart automatisch ausgewählt wird. Es sind dann beide WLAN-Adapter gleichzeitig ausgewählt.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt, was die Meldung bedeutet und vielleicht sogar, was ich dagegen machen kann? ☺
Übrigens habe ich diesen Text gerade schon einmal geschrieben, aber Ubuntu ist dabei komplett abgestürzt. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen...
Viele Dank für eure Hilfe!
Jay