Hej uzfH8,
wenn Du kein Englisch verstehst, empfehle ich ▶ deepl ◀
Gruß black tencate
|||||
(Themenstarter)
Ähm, richtig. Jedenfalls hier. Ich bitte um Verzeihung, es ist ein bisschen, als würde ich in einem Fachforum für chinesische Literatur nach der Interpretation eines Satzes fragen. Es fällt mir schwer im Austausch der Experten untereinander über alle möglichen Spezialitäten den Überblick zu behalten, was im Moment genau für mich relevant ist. |
||||
(Themenstarter)
"Ich habe einen gültigen MBR und einen beschädigten GPT gefunden. Was wollen Sie verwenden? (Die Verwendung des GPT kann die Wiederherstellung von GPT-Daten ermöglichen.)" Ich dachte ich wollte MBR (was immer das ist) in GPT (was immer das ist) konvertieren (nicht weil ich das an sich will, sondern als Mittel zum Zweck einen funktionierenden W10 Booteintrag zu bekommen). Nun habe ich aber anscheinend beides. Was soll ich da jetzt wollen? |
||||
Hej uzfH8, Partition table scan: MBR: MBR only BSD: not present APM: not present GPT: damaged Found valid MBR and corrupt GPT. Which do you want to use? (Using the GPT MAY permit recovery of GPT data.) 1 - MBR 2 - GPT 3 - Create blank GPT
hier zeigt Dir Gruß black tencate |
||||
(Themenstarter)
Wenn sie dann aber eingehängt werden, ist es in Ordnung hoffe ich, denn allein das Starten von gdisk führt dazu, dass das Dateisystem des Live-Ubuntu jetzt so aussieht
|
||||
(Themenstarter)
Ich habe den Stick jetzt zweimal mit der grafischen Oberfläche von WoeUSB erstellt. Einmal mit FAT und einmal mit NTFS. Es wurde jedesmal eine erfolgreiche Installation gemeldet. Die Kommandozeilen, die dort noch angegeben sind, brauche ich ja nicht, wenn ich das richtig verstehe, sonder das ist alternativ. Leider bootet er immer noch nicht. Steck ich ihn einfach ein, bootet Xubuntu. Gewöhnlich erscheint am Anfang des Bootvorgangs ein kurzer Hinweise, dass man mit F2 in die NVRAM-Einstellungen gelangt und mit F12 ein Bootprioritätsmenü aufrufen kann. Der Hinweis erscheint aber nicht, wenn ich beim Booten den Stick stecken habe. Drücke ich trotzdem F2 oder F12, passiert nichts. Der Rechner zeigt einen relativ dunklen leeren Schirm. IOW Mediamarkt Leibzig. |
||||
Dann machen wir es anders. Führe mal folgendes Skript aus:
Dürfte eigentlich selbsterklärend sein:
Gruß Thomas |
||||
(Themenstarter)
Ich bin nicht so der große bash-wizard. Ich sehe, das da im code eine Zeile
steht, aber eine solche Auswahl bekomme ich nicht zu Gesicht. Nach dem Bestätigen des Überschreibens stoppt bei mir das Skript mit der Meldung umount: /media/gh2425/Windows: kein Einhängepunkt angegeben. Die iso liegt bei mir unter
Kann ich den voll qualifizierten Pfad einfach hinter das SEL= schreiben? |
||||
Nein, wenn das aushängen scheitert, wird der Stick ja erst gar nicht partitioniert. Da scheinen bei dir Leerzeichen im gemounteten Pfad zu sein. Ändere Zeile 20 ab auf
dann sollte es laufen |
||||
(Themenstarter)
Jetzt, wo Du es sagst, seh ich es auch.
Tat es. Am Verhalten des Rechners bei gestecktem Stick hat sich aber leider nichts geändert. Allerdings bin ich der Meinung, dass das nichts mit dem Stick zu tun haben muss. Zwischenzeitlich habe ich nämlich den Rechner auch mal ohne Stick gestartet. Es kommt auch da kein Hinweis mehr auf F2 oder F12 und auch kein Bootmenü. Der Bildschirm ist einige Zeit leer, dann kommt ein Lenovo Logo, dann ist er wieder einige Zeit leer, dann startet Xubuntu. Wenn ich die Zeiten, wo nichts passiert zusammenzähle, dann kommt das gefühlt insgesamt auf die Zeit in der der F2/F12-Hinweis und das Bootmenü von grub angezeigt wurden. Ich habe daher versucht auch "blind" ins UEFI oder die Bootauswahl zu kommen, erreiche aber höchstens, dass Ubuntu nicht bootet und stattdessen gar nichts passiert. Kurz: Ich habe den Verdacht, ich gelange schon ins UEFI, es wird nur wieder nichts angezeigt. Hat dazu jemand eine Idee? |
||||
Ist Secure-Boot deaktiviert? |
||||
(Themenstarter)
Ich weiß nicht, wie ich das prüfen kann, da ich ja kein UEFI mehr sehe, also muss meine Erinnerung herhalten. Aufgrund dieser Empfehlung habe ich ihn deaktiviert, was dort ja auch geholfen hat. Meiner Erinnerung nach, habe ich ihn nicht wieder aktiviert. Ob sich das selbst wieder aktivieren kann, weiß ich nicht, also sag ich mal: nein. |
||||
Achso du siehst das UEFI gar nicht mehr?! Das ist schon äußerst merkwürdig. Versuche mal folgendes:
Ändert das etwas? |
||||
(Themenstarter)
Ja und ja.
Danke.
Ich versuche es heute Abend Bearbeitet von Berlin_1946: doppelt gemoppelt ! |
||||
(Themenstarter)
Es geht wieder, ohne dass ich deiner Anleitung folgen musste. Nach blindem Drücken von F2 ist das UEFI sichtbar erschienen. Secure Boot war zu meiner nicht geringen Verblüffung, ein. Ich habe es ausgeschaltet. Ich konnte den Rest deiner Anleitung durchführen. W10 startet wieder, aber jetzt so wie vorher Xubuntu, direkt.
Was meinst Du mit "Bootauswahl deines Rechners"? Ein grub-Menü wird mir nicht angezeigt. Es erscheint relativ zügig der Lenovoschriftzug und darunter die kreisenden Kreise. Schließlich kommt die W10 Oberfläche. Drücke ich beim Start F12 bekomme ich keine Bootauswahl, sondern W10 startet. Ins UEFI komme ich noch mit F2. Als erste Bootpriorität stand da Windows Bootmanager. Ich habe das auf sie Festplatte geändert. Damit bootet anscheinend nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz. Die letzten beiden Sätze nehme ich zurück. Nach nochmaligem Neustart bootet jetzt wieder Xubuntu direkt. |