uzfH8
(Themenstarter)
|
TK87 schrieb: Was soll der Blödsinn immer wieder mit MBR2GPT? Das ist Murks!
Das bestreite ich nicht. Wir werden sehen. Nur heute schaffe ich das vermutlich nicht mehr. Ich bitte daher noch um etwas Geduld. Wir will, darf sich jetzt gern kreisende Greise äh ... Kreise vorstellen.
|
black_tencate
|
Hej TK87, TK87 schrieb: ...
Was ist denn bitte so schwer daran, vom live-system aus mal kurz
auszuführen?
hab 's gerade mal in einer VM gemacht (weiter dann mit dem hier). Hat leider nicht zu einem bootbaren Windows geführt. Windows habe ich dann nur über einen grub mit
set root=(hd0,5) # 5 ist die ESP
chainloader /efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
booten können. Und btw., das ggf. notwendige "Freischaufeln" am Ende der Platte kann Dir ja auch mit gdisk passieren. Gruß black tencate
|
TK87
|
Moin black_tencate,
hab 's gerade mal in einer VM gemacht (weiter dann mit dem hier). Hat leider nicht zu einem bootbaren Windows geführt. Windows habe ich dann nur über einen grub mit
set root=(hd0,5) # 5 ist die ESP
chainloader /efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
booten können.
Na dann hat das Erstellen des Bootloaders doch funktioniert?! Der Chainloader /efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi existiert vorher ja überhaupt nicht - und ohne chainloader kann grub kein Windows booten. Warum deine VM (Virtualbox? Qemu? ...?) den EFI-Eintrag nicht auch direkt bootet, lässt sich von hier aus nicht beurteilen. Ich versichere dir jedoch, ich habe das Prozedere schon dutzende Male durchgeführt, auf richtiger Hardware lässt sich dieser auch immer direkt booten.
Und btw., das ggf. notwendige "Freischaufeln" am Ende der Platte kann Dir ja auch mit gdisk passieren.
Das ist richtig. Jedoch bricht MBR2GPT in dem Fall einfach mit einem Fehler à la "Disk konnte nicht konvertiert werden" ab, während gdisk eben meldet, dass die Partitionstabelle 33 Blöcke zu lang ist. Deswegen habe ich ja hier auch geschrieben: Zuerst konvertieren wir sda in gpt:
Hinweis: Sollte gdisk melden, dass die Partitionstabelle 33 Blöcke zu groß ist, so musst du zuerst die letzte Partition deiner Festplatte um 33 Blöcke verkleinern (33 Blöcke x 512 Bytes/Block = 16896 Bytes).
Und selbst wenn du beim Abbruch von MBR2GPT wüsstest, dass du die letzte Partition verkleinern musst, kommst du nicht mehr weiter, denn ext4 verkleinern geht mit Windows nicht. Gruß Thomas
|
black_tencate
|
Hej TK87, TK87 schrieb: ...
Na dann hat das Erstellen des Bootloaders doch funktioniert?!
nö, wie denn, mußte ja händisch eingreifen. Der Chainloader /efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi existiert vorher ja überhaupt nicht
na, der wurde ja zwecks Reparatur von mir dorthin kopiert - und ohne chainloader kann grub kein Windows booten.
nach meinem Verständnis hätte diese Reparatur von Windows (nach der Umwandlung auf GPT) zu einem direkten Boot von Windows führen müssen/sollen. Evt. kann Windows ja mit einer ESP an hinterer Position/und oder in logischer Partition nicht umgehen? K.A.? Allerdings "gelingt" mir das exakte Nachstellen (p1,2,3 prim. Windows; erweiterte, darin #5 ESP und #6 Ubuntu) ohnehin nicht, Ubuntu verweigert die Installation von grub im EFI Modus auf so einer Platte. Wäre wohl alles längst erledigt, wenn uzfH8 sich zu einer Neuinstallation von Ubuntu im CSM durchringen würde. Gruß black tencate
|
TK87
|
black_tencate schrieb: nö, wie denn, mußte ja händisch eingreifen.
Grub kann kein Windows booten. Es lädt lediglich das EFI-File als Chainloader, was anderes macht der Rechner auch nicht. na, der wurde ja zwecks Reparatur von mir dorthin kopiert
Das war das dann unnötig, bcdboot kopiert die Dateien automatisch Versuch das Ganze noch mal ohne bcdboot. Funktioniert nicht - denn erst bcdboot sagt dem Bootloader, unter welcher UUID die Windowspartition zu finden ist
nach meinem Verständnis hätte diese Reparatur von Windows (nach der Umwandlung auf GPT) zu einem direkten Boot von Windows führen müssen/sollen.
Genauso sollte es auch sein - und ich habe das Ganze gerade hier auch nochmal in VM nachgestellt: Sowohl mit Virtualbox, als auch mit Hyper-V lässt sich Windows anschließend Problemlos direkt starten. Welche VM hast du benutzt?
Evt. kann Windows ja mit einer ESP an hinterer Position/und oder in logischer Partition nicht umgehen? K.A.?
Logische Partitionen gibt es unter gpt nicht mehr → nach der Konvertierung hast du nur noch primäre Partitionen (gpt erlaubt nicht nur 4 primäre Partitionen, sondern 128). Windows hat nichts mit der ESP selbst zu tun, die ESP bootet ja Windows und nicht andersrum - es muss an deiner VM oder deiner ESP-Partition liegen. Da fällt mit aber noch ein: Hast du der ESP-Partition denn auch den Typ-Code zugewiesen? Das habe ich in meiner Anleitung natürlich nicht erwähnt, weil bei uzfH8 ja bereits eine funktionierende ESP-Partition vorhanden war - somit ist dies bei ihm nicht nötig. Wenn du die ESP bei dir manuell erstellst, must du noch diese zuweisen:
| sudo gdisk /dev/sda
t # change a partition's type code
5 # partitionsnummer
ef00 # EFI-Partitionscode
|
oder alternativ bei gparted die Markierungen boot & esp setzen.
|
black_tencate
|
OT Ausgangspunkt ist ja die Partitionierung
:~$ sudo parted -l
Modell: ATA ST1000LM024 HN-M (scsi)
Festplatte /dev/sda: 1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:
Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 1049kB 525MB 524MB primary ntfs
2 525MB 580GB 580GB primary ntfs
3 580GB 581GB 593MB primary ntfs msftres
4 581GB 1000GB 419GB extended
5 581GB 581GB 537MB logical fat32 boot, esp
6 581GB 1000GB 419GB logical ext4
hier liegt eine ESP als logische Partition vor. Wenn ich nur diesen Teil "herauspicke" und so installiere, funktioniert das nicht, es wird kein Bootloader installiert (Anhang). Auch eine nachträglich mit grub-mkconfig erzeugte (zunächst fehlende) /boot/grub/grub.cfg bei sonst richtigem NVRAM Eintrag und auch richtiger /boot/efi/ubuntu/grub.cfg hilft nicht. Auch eine Reparatur mißlingt
ubuntu@ubuntu:~$ sudo parted -l
Modell: ATA VBOX HARDDISK (scsi)
Festplatte /dev/sda: 10,7GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Disk-Flags:
1 2096kB 10,7GB 10,7GB extended
5 2097kB 66,1MB 64,0MB logical fat32 boot, esp
6 67,1MB 10,7GB 10,7GB logical ext4
Warnung: /dev/sr0 kann nicht zum Schreiben geöffnet werden (Das Dateisystem ist
nur lesbar). /dev/sr0 wurde nur lesbar geöffnet.
Fehler: /dev/sr0: unbekannte Partitionstabelle
Modell: VBOX CD-ROM (scsi)
Festplatte /dev/sr0: 3228MB
Sektorgröße (logisch/physisch): 2048B/2048B
Partitionstabelle: unknown
Disk-Flags:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo mount /dev/sda6 /mnt
ubuntu@ubuntu:~$ sudo mount /dev/sda5 /mnt/boot/efi
ubuntu@ubuntu:~$ sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
ubuntu@ubuntu:~$ sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
ubuntu@ubuntu:~$ sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
ubuntu@ubuntu:~$ sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab
cp: Fehler beim Schreiben von '/mnt/etc/mtab': Das Argument ist ungültig
ubuntu@ubuntu:~$ sudo chroot /mnt /bin/bash
root@ubuntu:/# grub-install
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Achtung: Internal error.
grub-install: Fehler: Registrierung des EFI-Starteintrags ist fehlgeschlagen: Vorgang nicht zulässig.
root@ubuntu:/# Folglich frage ich mich (bzw. uzfH8), wie das denn überhaupt zustande gekommen ist. (Und mal eben ein nur Windows umwandeln – hat bei mir hier auch schon zig mal geklappt – scheint ja nicht das zu sein, was hier als Ausgangslage vorliegt) Da fällt mit aber noch ein: Hast du der ESP-Partition denn auch den Typ-Code zugewiesen?
Du willst mir nicht ernsthaft eine esp erklären wollen? (O.K., Flüchtigkeitsfehler können immer passieren) /OT
- Bilder
|
uzfH8
(Themenstarter)
|
TK87 schrieb: Zuerst konvertieren wir sda in gpt:
Mir fehlt da etwas der Einstieg. Soll ich das installierte Ubuntu wieder starten, um das auszuführen, oder ein Livesystem von USB? Heute habe ich erfahren, dass diesen Donnerstag endgültig Schicht im Schacht ist. Der Rechner wird für Arbeit gebracht.
|
uzfH8
(Themenstarter)
|
black_tencate schrieb: Folglich frage ich mich (bzw. uzfH8), wie das denn überhaupt zustande gekommen ist.
Das steht ab hier. Vorsicht: vorher geht es da um einen anderen Rechner.
|
black_tencate
|
Hej uzfH8, jetzt weiß ich, meine Antwort darauf war falsch: Die ESP ist ein logische Partition, damit funktioniert das nicht. Installiere Xubuntu neu im CSM (legacy) Modus und gut isses! Gruß black tencate
|
uzfH8
(Themenstarter)
|
black_tencate schrieb: jetzt weiß ich, meine Antwort darauf war falsch:
Kommt vor. Installiere Xubuntu neu im CSM (legacy) Modus und gut isses!
Eigentlich wollte ich jetzt erst noch den Vorschlag von TK87 ausprobieren, oder spricht da etwas dagegen?
|
black_tencate
|
Hej uzfH8, uzfH8 schrieb: ...den Vorschlag von TK87 ausprobieren, oder spricht da etwas dagegen?
ja, die Partitionierung resp. die ESP als logische Partition black_tencate schrieb: ...falsch: Die ESP ist ein logische Partition, damit funktioniert das nicht.
Gruß black tencate
|
TK87
|
Moin, black_tencate schrieb: OT
Ausgangspunkt ist ja die Partitionierung
...
hier liegt eine ESP als logische Partition vor. Wenn ich nur diesen Teil "herauspicke" und so installiere, funktioniert das nicht, es wird kein Bootloader installiert (Anhang).
Und wie bitte kommst du darauf? Bei ihm ist es doch vorhanden und funktioniert doch! Du kannst nicht immer jede Situation 1 zu 1 von einer Hardware auf andere Hardware übertragen. Wie auch schon letztens in dem anderen Thread: Es gibt sogar Rechner, die eine ESP-Partition konsequent ignorieren und erst gar kein EFI-Boot zulassen, solange eine MS-DOS-Partitionstabelle vorliegt - und somit bei EFI-Boot immer zwingend GPT voraussetzen. Zur verwendeten VM schweigst du dich darüber hinaus nach wie vor aus.
uzfH8 schrieb: ...den Vorschlag von TK87 ausprobieren, oder spricht da etwas dagegen?
ja, die Partitionierung resp. die ESP als logische Partition
Nein, denn seine vorhandene ESP funktioniert und nach dem Konvertieren in GPT gibt es ohnehin keine logischen Partitionen mehr!
|
TK87
|
Moin uzfH8, uzfH8 schrieb: Mir fehlt da etwas der Einstieg. Soll ich das installierte Ubuntu wieder starten, um das auszuführen, oder ein Livesystem von USB?
habe ich bereits mehrfach geschrieben, natürlich vom Livesystem aus. Man sägt nicht den Ast ab auf dem man sitzt - bei allen Aktionen die man mit Festplattenwerkzeugen durchführt, gilt immer: Vor Beginn alle betreffenden Partitionen aushängen. Das geht natürlich nicht vom laufenden System aus. Gruß Thomas
|
black_tencate
|
Hej TK87, TK87 schrieb: ... hier liegt eine ESP als logische Partition vor. Wenn ich nur diesen Teil "herauspicke" und so installiere, funktioniert das nicht, es wird kein Bootloader installiert (Anhang).
Und wie bitte kommst du darauf?
habe ich so in einer VM (VBox) nachvollzogen (siehe dieser Anhang, reproduzierbar). Ich ziehe die Aussage aber wieder zurück, dort lag es wohl an ubiquity , denn ein so erstellter USB Stick
blacktencate@T520-BB:~$ sudo parted -l
[...]
Modell: SMI USB DISK (scsi)
Festplatte /dev/sde: 4010MB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Disk-Flags:
1 1049kB 4010MB 4009MB extended
5 2097kB 18,9MB 16,8MB logical fat16 boot, esp
blacktencate@T520-BB:~$ sudo mount /dev/sde5 /mnt
blacktencate@T520-BB:~$ sudo grub-install --target=x86_64-efi --recheck --removable --efi-directory=/mnt --boot-directory=/mnt/boot-efi
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
Installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.
blacktencate@T520-BB:~$ sudoedit /mnt/boot-efi/grub/grub.cfg
blacktencate@T520-BB:~$ cat /mnt/boot-efi/grub/grub.cfg
menuentry "test" {
set-root=(hd0,1)
}
blacktencate@T520-BB:~$
bootet. Gruß black tencate
|
uzfH8
(Themenstarter)
|
TK87 schrieb:
Sei's drum, was nicht ist, kann ja noch werden - stellen wir Windows halt auf EFI um.
Leider hab ich noch ein Problem. Zuerst konvertieren wir sda in gpt:
Nachdem ich gdisk gestartet habe, wollte es eine Antwort haben. Ich dachte das wäre das w und habe das eingegeben. dann fragte es nach einem command und ich habe das y eingegeben. Da steht gdisk jetzt. Ich habe den Verdacht, das ist nicht, was ich wollte. 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52 | :~$ sudo gdisk /dev/sda
GPT fdisk (gdisk) version 1.0.8
Caution: invalid main GPT header, but valid backup; regenerating main header
from backup!
Warning: Invalid CRC on main header data; loaded backup partition table.
Warning! Main and backup partition tables differ! Use the 'c' and 'e' options
on the recovery & transformation menu to examine the two tables.
Warning! Main partition table CRC mismatch! Loaded backup partition table
instead of main partition table!
Warning! One or more CRCs don't match. You should repair the disk!
Main header: ERROR
Backup header: OK
Main partition table: ERROR
Backup partition table: OK
Partition table scan:
MBR: MBR only
BSD: not present
APM: not present
GPT: damaged
Found valid MBR and corrupt GPT. Which do you want to use? (Using the
GPT MAY permit recovery of GPT data.)
1 - MBR
2 - GPT
3 - Create blank GPT
Your answer: w
Command (? for help): y
b back up GPT data to a file
c change a partition's name
d delete a partition
i show detailed information on a partition
l list known partition types
n add a new partition
o create a new empty GUID partition table (GPT)
p print the partition table
q quit without saving changes
r recovery and transformation options (experts only)
s sort partitions
t change a partition's type code
v verify disk
w write table to disk and exit
x extra functionality (experts only)
? print this menu
Command (? for help):
|
Wie mache ich weiter?
|