fleet_street
Top-Wikiautor
|
archy schrieb: Dachte ichs mir doch. Im Paket heisst die Datei nur regdb.bin, da kann mein fehlerhaftes System natürlich die Datei regdb.bin.dpkg-new nicht finden. Die war / ist halt nicht im Paket.
Dass du einen Fehler gefunden hast; Schön und gut. Aber bei deiner Schlussfolgerung und Untersuchung kann ich nur den Kopf schütteln – Eine Entwicklungsversion nutzen und noch nicht mal wissen, wann und wie eine Datei dpkg-new erzeugt wird. Mach dich dazu doch erst mal schlau. Spoiler: Die ist nie Bestandteil eines Paketes; genau so wenig wie dpkg-old. 👿 Ich habe mittlerweile Ubuntu MATE 22.04 in einer VM; spiele also wieder mit.
|
dau48
|
Servus, vielleicht interessierts ja jemand. Eben habe ich Xubuntu 22.04 mittels update/upgrade aktuallisiert. Dabei habe ich zugestimmt, dass firefox als snap installiert wird. Bisher war ja nur die Rede von Ubuntu. Mir ist das egal. Muss ich halt
sudo snap refresh durchführen. Dann frage ich gleich mal ob dieser Befehl so geht und wie oft man das machen sollte.
Bisher mach ich täglich sudo apt update && sudo apt full-upgrade
kann ich das künftig so machen?
sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo snap refresh Danke
|
tomtomtom
Supporter
|
dau48 schrieb: Bisher war ja nur die Rede von Ubuntu.
Da Xubuntu und Ubuntu exakt die selben Paketquellen verwenden ist es herzlich egal, welches Flavour du benutzt.
kann ich das künftig so machen?
sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo snap refresh
Kannst du. Kannst dir auch ein alias dafür anlegen.
|
dau48
|
|
jochen-02
|
Hallo, ich habe heute man versucht, kUbuntu 22.04 (die Beta) in einer VM zu istallieren. Bis nach der Auswahl der Partitionierung läuft alles gut. An der Stelle, an der ich die Installation der Pakete erwarten würde, hängt der ganze Prozess:
Erzeugen des ext4-Dateisystems für / in Partition 3 auf SCSI33(0,0,0) (sda) ... 33%
Das Dateisystem wurde angelegt, es geht nur nicht weiter. Vorgehensweise:
Start mit DVD-iso der daily kUbuntu vom 26.03.2022, alternativ vom 27.03.2022.
Icon auf dem Desktop (Install Kubuntu) angeklickt und durch die Dialoge führen lassen. Ist hier jemandem das Problem bekannt?
Was mache ich falsch (ist im Laufe der Jahre so ca. die 40. Ubuntu-Installation)? Wie komme ich aus dem Desktop-Image heraus an die Text-Console-Installation 'ran, um es mal damit zu probieren? Danke schon mal für jede Hilfe.
|
tomtomtom
Supporter
|
jochen-02 schrieb: Wie komme ich aus dem Desktop-Image heraus an die Text-Console-Installation 'ran, um es mal damit zu probieren?
Gar nicht. Den Text-Installer kriegst du nur noch für die Server-Version (über den lässt sich natürlich auch ein Kubuntu installieren). Meine Kubuntu-22.04-Installation hier ist noch aus Alpha-Versions-Zeiten, da hat nie ein Installer funktioniert, weshalb ich debootstrap genutzt habe.
|
jochen-02
|
tomtomtom Gar nicht. Den Text-Installer kriegst du nur noch für die Server-Version
Schade. Dann warte ich, bis eine ISO kommt, die das Problem nicht mehr hat.
|
Speedy-10
|
Hi, vor einiger Zeit wurde in einem anderen Thema diskutiert, ob man bei dem "getestet-Tag" evtl. noch eine Zusatzinformation am Ende eines Artikels ergänzen möchte, wann der Artikel letztens erfolgreich getestet wurde (+ggf. weitere Informationen). Da nun bald die "getestet-Tags" für 22.04 beginnen werden, wollte ich fragen, ob es dazu schon eine Entscheidung im Wiki-Team gibt bzw. ob es sinnvoll wäre, nun mit 22.04 von Anfang an eine solche, kleine Neuerung (flächendeckend) einzuführen? LG
|
tomtomtom
Supporter
|
Da würde sich dann glatt anbieten das dort zu tun, wo es diskutiert wurde...
|
Speedy-10
|
tomtomtom schrieb: Da würde sich dann glatt anbieten das dort zu tun, wo es diskutiert wurde...
Stimmt, ich kam erst heute, dazu das Thema zu suchen → https://forum.ubuntuusers.de/topic/sinn-und-aergernis-des-getestet-tag/3/ Werde es dort nochmal anstoßen. LG
|
Speedy-10
|
Lidux schrieb: Hallo, Der Firefox aus den Repos ist in 22.04 JJ mit Versionsstand 97.0.1 eingefroren, d.h. wird dann wohl mit Veröffentlichung nur noch die Snap Version aktualisiert werden. Gruss Lidux
Falls man Firefox ohne snap nutzen möchte, wäre noch flatpak als mögliche Alternative zu nennen. Habe dazu in einer VM zunächst sudo apt purge snapd durchgeführt und nach
→ https://flathub.org/apps/details/org.mozilla.firefox den aktuellen Firefox installiert. FF startet schnell genug; mal sehen, ob FF dort aktuell gehalten wird. Klar ist der Speicherbedarf deutlich größer, wie das Bild zeigt. Sobald hier ein PPA vorliegt, wäre das meine erste Wahl → https://launchpad.net/~ubuntu-mozilla-security/+archive/ubuntu/ppa LG
- Bilder
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Lustiger Effekt: Beim Firefox (Version 99.0-2 als snap) läßt sich die Symbolleiste nicht anpassen, wenn der Desktop unter Wayland läuft. Nach Umschalten auf X-org geht es wieder wie gewohnt.
|
Speedy-10
|
Hi, rein aus Neugier: Ab wann beginnt etwa nach erfolgreichem Testen das Setzen des "jammy"-Tags in den Wiki-Artikeln? Nach → https://discourse.ubuntu.com/t/jammy-jellyfish-release-schedule/23906 war gestern der Kernel-Freeze.
LG
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Speedy-10 schrieb: […] Ab wann beginnt etwa nach erfolgreichem Testen das Setzen des "jammy"-Tags in den Wiki-Artikeln?
Solange ein Produkt noch nicht freigegeben wurde, also Änderungen noch möglich sind, kann man logischerweise nicht seriös behaupten, man hätte etwas mit diesem Produkt getestet.
|
linuxcub
|
|