staging.inyokaproject.org

XCF (Gimp) im Dolphin anzeigen (Vorschau)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

kunovwd

Moin moin,

ich habe einige XCF-Dateien (Gimp-Format), welche in Dolphin in der Vorschau angezeigt werden und andere nicht (auch im selben Verzeichnis). Ich finde nirgends einen Punkt/Funktion, wie ich alle Dateien "reindizieren" könnte, also alle Vorschauen neu erzeugen könnte.... F5 / Aktualisieren funktioniert nicht.

Vielleicht ist es viel einfacher als ich vermute (irgendeinen cache löschen?) und ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.... Jedenfalls habe ich im Dolphin-Wiki /-howto nichts gefunden und die Forumsuche hat mir auch nichts dazu rausgeschmissen.... ☹

Ja, die XCF-Dateien sind teilweise neuer und teilweise über 10 Jahre alt, respektive es sind viele verschiedene Gimpversionen involviert (bzw. deren Dateien). Ich habe jedoch nicht feststellen können, dass es damit zu tun hat, denn manchmal sind es neue die angezeigt werden und manchmal umgekehrt... 🙄

Danke für einen roten Faden zur Lösung.

VG, Ralf

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Normalerweise musst du nichts manuell aktualisieren. Im Hintergrund sind da zwei Pakete zuständig: qt5-image-formats-plugins und kimageformat-plugins, (bzw. aktuell qt6-image-formats-plugins, was aber bei Ubuntu erst ab 22.04 enthalten ist).

Du kannst mittels dpkg -l prüfen, ob diese bei dir installiert sind. Für XCF ist KImageFormats zuständig, das wird von Qt ab Werk nicht angeboten.

Qt5.12 ist auch bereits aus dem Support, daher wäre es bei Kubuntu eine gute Idee auf einer aktuellen Basis zu arbeiten.

kunovwd

(Themenstarter)

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Hallo!

Normalerweise musst du nichts manuell aktualisieren. Im Hintergrund sind da zwei Pakete zuständig: qt5-image-formats-plugins und kimageformat-plugins, (bzw. aktuell qt6-image-formats-plugins, was aber bei Ubuntu erst ab 22.04 enthalten ist).

Du kannst mittels dpkg -l prüfen, ob diese bei dir installiert sind. Für XCF ist KImageFormats zuständig, das wird von Qt ab Werk nicht angeboten.

Qt5.12 ist auch bereits aus dem Support, daher wäre es bei Kubuntu eine gute Idee auf einer aktuellen Basis zu arbeiten.

Moin und danke für Dein Feedback. Die Libs welche DU erwähnst, habe ich installiert (default) und sind auf den neusten Stand. Dennoch werden manche XCF angezeigt und manche nicht, jedoch möchte ich nicht nur wegen dem Thema einen Versionssprung auf 22.04 machen (gibt es eh noch nicht 😕 ).

Ich werde wohl einfach damit leben müssen und mal schauen, was wie's mit 22.04 LTS dann läuft ☺

VG, Ralf

Antworten |