Ich habe aus PHP erfolgreich folgende Mail versenden können:
1 2 3 | <?php $output = shell_exec('echo -e "From: contact@mydomain.de\nTo: admin@mydomain.de\nSubject: Ein Betreff\n\nDer Mailtext" | sendmail admin@mydomain.de'); ?> |
Ich habe aus PHP erfolgreich folgende Mail versenden können:
|
||||
(Themenstarter)
Check. Das funktioniert wunderbar. Das jedoch nicht:
HTTP504 |
||||
Na, das freut mich zu lesen. Somit wäre das eine Lösung.
Hmm... HTTP504 ist ja ein Timeout, das wir auch beim Versuch der Kommunikation mit Telnet hatten. Eventuell funktioniert die PHP mail() Funktion ja in vergleichbarer Form. Die häufige Nutzung von PHPMailer statt mail() lässt mich vermuten, dass andere das Problem auch hatten und dann einfach PHPMailer verwendet haben ohne die Ursachen des Problems zu analysieren. Ich habe allerdings bezüglich PHP nur Anwenderwissen und kann daher nur mutmaßen. Eventuell findet sich im Forum ja noch ein PHP Wissender, der die Ursache bereits geklärt hat. |
||||
(Themenstarter)
Hier noch ein paar Details zum PHP. Ich habe mal Laut https://www.php.net/manual/de/mail.configuration.php relevante Einstellungen: mail.add_x_header Off mail.force_extra_parameters no value mail.log /<SNIP>/mail.log sendmail_from admin@<SNIP> sendmail_path /usr/bin/ssmtp -t Folgende Parameter sind laut Dokumentation nur für Windows relevant (also irrelevant für mich? - wären so auch falsch): SMTP localhost smtp_port 25 Nach einem Neustart wurden die Einstellungen auch angewandt und ich habe nun tatsächlich eine mail.log. Beim Aufruf der [24-Mar-2022 16:59:58 UTC] mail() on [/<SNIP>/api.php:291]: To: contact@<SNIP> -- Headers: From: contact@<SNIP> -- Subject: Betreff Jedoch nichts passiert. HTTP504. Kein Eintrag in der PHP error.log.
Vielleicht findet sich ja noch ein freundlicher PHP erfahrener Mensch... |
||||
(Themenstarter)
Update: Nutze nun PHPMailer, der funktioniert einwandfrei:
Dennoch bleibt nach wie vor die Frage warum funktioniert Daher lasse ich den Beitrag bis auf weiteres als ungelöst.
|