Hi Leute,
ich will hiermit eine Grundsatzfrage stellen. Nach welcher Priorität/Reihenfolge/Einstellung werden die Desktopeinstellungen des X-Servers im Mate geladen? Mir erscheinen diese Einstellungen sehr, sehr unlogisch. Ich habe eine AMD Renoir auf einem Ryzen 7 4800U. Für eine verbesserte Leistung habe ich den Mesa-Treiber installiert (nur als Info am Rande, weil das Problem nichts damit zu tun hat). Ich verwende einen einzigen 4K-Monitor. Ich habe in einer Wine-Anwendung vergessen, einen virtuellen Desktop einzusetzen. Folglich stellte mir Wine meine Monitorauflösung auf 640x480 um. Und stürzte ab. Jaja, das alte Leid der Zocker. Diese Auflösung konnte ich nicht wiederherstellen, womit ich beim Problem wäre. Ich habe dann Mate neu installiert, u.a. weil ich einigen anderen Probierkrams an Software hatte, den ich nicht mehr brauchte. Hauptgrund waren allerdings die vollkommen zerschossenen Monitoreinstellungen. Nachdem ich dasselbe Spiel mit einem frisch aufgesetzten System reproduzieren konnte, wovon ich allerdings dieses Mal Sicherungen angefertigt hatte, frage ich mich doch sehr, nach welchen Prioritäten Mate die Desktopumgebung lädt???
Ich habe erfolglos probiert, die Einstellungen über xorg.conf automatisiert zu laden.
Ich habe selbstverständlich in den Bildschirmeinstellungen von Mate alles wieder auf die richtigen Einstellungen zurückgesetzt. Nach einem Neustart ohne Erfolg.
Ich habe in Xsession.d für xrandr ein skript erstellt, das ich entsprechend meinen Monitordaten angepasst habe. Erfolglos.
Ich habe mit xrandr die Auflöung nach jedem Neustart im Terminal richtig eingestellt und konnte dann normal arbeiten. Nach einem weiteren Neustart wieder erfolglos.
Also habe ich systematisch sämtliche Systemordner mit Back in Time löschen und wiederherstellen lassen. Nach jedem Neustart erfolglos.
Doch dann habe ich die Quelle allen Elends trotzdem noch gefunden.
Im /home/benutzer/.conf war eine "Monitors.xml.bak" angelegt. Als ich diese gelöscht hatte, funktionierte alles wieder wie gehabt. In der Backup-XML waren die falschen Einstellungen meines Monitors gespeichert. In der originalen XML, die ja ebenfalls existierte, waren noch die richtigen Daten hinterlegt.
Nun sacht ma was. Ich verstehe es gerade nicht!? Und wenn ich schon dabei bin. Wie verhindere ich für den nächsten Wine-crash in Mate, dass eine Backup-Datei als Grundlage für meine Monitoreinstellungen geladen wird? Gruß Adeon