Hallo,
ich verwende seit Ubuntu 16.04 einen LDAP Server um mich auf Clients zu authentifizieren. Das hat bisher perfekt funktioniert und es wurden immer problemlos beim ersten login das User-Verzeichnis und alle nötigen Unterverzeichnisse (Documents, Downloads, etc.) angelegt.
Habe nun ein paar Tage immer wieder versucht das auch für Ubuntu 21.10 zu konfigurieren - allerdings ohne Erfolg. Es wird zwar beim ersten Login das User-Verzeichnis erzeugt, jedoch ohne die nötigen Unterverzeichnisse, d.h. das Anmelden über die grafische Oberfläche scheitert und man landet wieder auf dem lgoin screen. Im terminal hingegen funktioniert die Anmeldung problemlos - wie gesagt fehlen dann einfach nur die normalerweise vorhandenen Unterverzeichnisse.
/etc/pam.d/common-session habe ich wie folgt angepasst:
session required pam_mkhomedir.so skel=/etc/skel umask=077
Habe inzwischen auch mit virtuellen Maschinen versucht es nochmal nachzustellen - das Verhalten ist in der VM identisch zum physischen client. Das Userverzeichnis wird zwar angelegt, aber ohne Unterverzeichnisse. Die Konfiguration in /etc/skel scheint absolut identisch zu sein, konnte hier keinen Unterschied erkennen.
Grundsätzlich funktioniert die LDAP Authentifizierung, d.h. getent passwd ldapuser liefert das erwartete Ergebnis.
Vielleicht ist schon jemand über das selbe Problem gestolpert und hat einen Lösungweg gefunden? Wäre für jeden Tipp wirklich dankbar!