PPV
|
Hallo Habe Ubuntu Mate 21.10 neu installiert. Nach der Einrichtung habe ich folgendes Problem:
Nach der Installation von Nemo und dem Setzen von Nemo als Standard-Dateimanager laut Anleitung
xdg-mime default nemo.desktop inode/directory application/x-gnome-saved-search
xdg-mime query default inode/directory habe ich festgestellt, dass Nemo nicht Standard ist.
Also Caja entfernt (mit apt remove). Seitdem sind alle Icons auf dem Desktop verschwunden und die offenen Programme werden auf der Leiste nicht angezeigt, wenn ich "Ausdehenen" anklicke. Ohne "ausdehenen" wirds angezeigt. "Automatisch verbergen" funktioniert auch nicht mehr, nur die Fenster verändern die Grösse.
Der Rest funktioniert bis jetzt.
Liegt das an dem fehlenden caja? Wird das Problem behoben, wenn ich caja wieder installiere? Ich möchte caja aber nicht nutzen. Danke & Gruss
|
Lidux
|
Hallo PPV, Caja zu deinstallieren ist niemals eine gute Entscheidung, d.h. du kannst nur die Priorität des Dateimanager beeinflussen. In Mate Tweaks sind die "Leisten" wie eingestellt ? Gruss Lidux
|
PPV
(Themenstarter)
|
Das mit der Priorität hat ja nicht geklappt. Mit dem oben gezeigten Code konnte ich aber unter 20.04 problemlos caja "unsichtbar" machen. Auch für öffnendialoge wie z.B. hier im Forum beim Anhängen.
- Bilder
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Ich würde es mal in dconf probieren und den Dateimanager (filemanager) dort umstellen. Entweder grafisch mit dem dconf-editor oder im Terminal
gsettings set org.mate.session.required-components filemanager "'nemo'"
|
PPV
(Themenstarter)
|
fleet_street schrieb: Ich würde es mal in dconf probieren und den Dateimanager (filemanager) dort umstellen. Entweder grafisch mit dem dconf-editor oder im Terminal
gsettings set org.mate.session.required-components filemanager "'nemo'"
Ändert nichts.
|
dersebastian
|
Ich denke, du wirst Caja in jedem Fall wieder brauchen, Mate ist nicht so modular aufgebaut wie zB. Xfce oder Lxqt, da ist Caja für mehr verantwortlich, als nur zur Dateimanipulation. Ganz abgesehen davon, dass Caja alles in allem ein wirklich toller Dateimanager ist. Es wundert mich aber auch, dass dir bei der Deinstallation von Caja nicht gleich der gesamte Mate-Desktop mitgezogen wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass das vor 2 Jahren auf jeden Fall noch so gewesen wäre, das hätte ein bisschen bewusste Handarbeit erfordert, das zu unterbinden.
|
hakel2022
|
https://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager/ Hier steht ja im Grunde alles drin.
Prinzipiell sollte der Benutzer selbst entscheiden können, welcher Dateimanager bevorzugt eingesetzt werden soll. Allerdings gibt es in der Praxis immer wieder Probleme
"Theorie/Praxis", kennt man doch ... ☹ Der "Dateimanager" ist nicht nur eine bunte Oberfläche, sondern fummelt auch im Hintergrund kräftig mit.
|
dersebastian
|
hakel2022 schrieb: "Theorie/Praxis", kennt man doch ... ☹ Der "Dateimanager" ist nicht nur eine bunte Oberfläche, sondern fummelt auch im Hintergrund kräftig mit.
Ich habe mich das auch oft gefragt, warum die Dateimanager bei fertigen Desktopumgebungen oft so "missbraucht" werden, schon alleine wenn ich an den Bildschirmhintergrund denke, da gäbe es ja genug andere - modularere - Lösungen, Stichwort Nitrogen etc. Aber es ist wie es ist, mit so einer fertigen Umgebungen kriegst du halt auch eine ganze Menge Luxus, ganz out of the box. Aber dass Caja bei ihm/ihr nicht gleich den ganzen Desktop mitgezogen hat... sebastian@t420:~$ apt purge -s caja
HINWEIS: Dies ist nur eine Simulation!
apt benötigt root-Privilegien für die reale Ausführung.
Behalten Sie ebenfalls in Hinterkopf, dass die Sperren deaktiviert
sind, verlassen Sie sich also bezüglich des reellen aktuellen
Status der Sperre nicht darauf!
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
bubblewrap caja-common coinor-libcbc3 coinor-libcgl1 coinor-libclp1 coinor-libcoinmp1v5 coinor-libcoinutils3v5 coinor-libosi1v5
debian-mate-default-settings dns-root-data dnsmasq-base engrampa engrampa-common ffmpegthumbnailer fonts-cantarell fonts-symbola gir1.2-caja-2.0
gir1.2-matemenu-2.0 gstreamer1.0-gtk3 gtk2-engines hyphen-en-us iptables libbluetooth3 libcaja-extension1 libcolamd2 libcpupower1 libexempi8
libffmpegthumbnailer4v5 libgail-3-0 libgles2 libgtk-layer-shell0 libgtksourceview-3.0-1 libgtksourceview-3.0-common libgtop-2.0-11 libgtop2-common
libgucharmap-2-90-7 libip6tc2 libjavascriptcoregtk-4.0-18 libjim0.79 libmanette-0.2-0 libmarco-private2 libmate-desktop-2-17 libmate-menu2
libmate-panel-applet-4-1 libmate-slab0 libmate-window-settings1 libmatekbd-common libmatekbd4 libmatemixer-common libmatemixer0 libmateweather-common
libmateweather1 libmbim-glib4 libmbim-proxy libmm-glib0 libndp0 libnetfilter-conntrack3 libnfnetlink0 libnm0 libnma-common libnma0 libopengl0
libpulse-mainloop-glib0 libqmi-glib5 libqmi-proxy librda-common librda0 libreoffice-calc libreoffice-gtk3 libsuitesparseconfig5 libteamdctl0
libwebkit2gtk-4.0-37 libwebpdemux2 libwoff1 libwpe-1.0-1 libwpebackend-fdo-1.0-1 libxpresent1 lp-solve marco marco-common mate-applet-brisk-menu
mate-applets mate-applets-common mate-backgrounds mate-calc mate-calc-common mate-control-center mate-control-center-common mate-desktop mate-icon-theme
mate-media mate-media-common mate-menus mate-panel mate-panel-common mate-polkit mate-polkit-common mate-power-manager mate-power-manager-common
mate-session-manager mate-settings-daemon mate-settings-daemon-common mate-themes menu-xdg mobile-broadband-provider-info modemmanager network-manager
network-manager-gnome p7zip p7zip-full python-caja-common python3-caja task-desktop usb-modeswitch usb-modeswitch-data x11-apps x11-session-utils
xdg-dbus-proxy xinit xorg zenity zenity-common
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
caja* caja-rename* mate-desktop-environment* mate-desktop-environment-core* task-mate-desktop*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 5 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Purg task-mate-desktop [3.68]
Purg mate-desktop-environment [1.24.0+4]
Purg mate-desktop-environment-core [1.24.0+4]
Purg caja-rename [20.1.26-1]
Purg caja [1.24.0-1]
sebastian@t420:~$ Ist aber auch ein Debian, läuft das bei Ubuntu (mittlerweile) anders?
|
Lidux
|
Hallo dersebastian, hallo PPV, Selbst bei 22.04 ist es nicht mehr so massiv, aber immerhin so einiges: apt purge -s caja
HINWEIS: Dies ist nur eine Simulation!
apt benötigt root-Privilegien für die reale Ausführung.
Behalten Sie ebenfalls in Hinterkopf, dass die Sperren deaktiviert
sind, verlassen Sie sich also bezüglich des reellen aktuellen
Status der Sperre nicht darauf!
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
folder-color-common gir1.2-caja-2.0 gtk2-engines gtk2-engines-pixbuf
libcryptui0a libmediainfo0v5 libmms0 libtinyxml2-9 libzen0v5 mate-themes
python-caja-common python3-caja python3-mediainfodll seahorse-daemon
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
caja* caja-admin* caja-mediainfo* caja-rename* caja-seahorse* deja-dup-caja*
folder-color-caja* mate-desktop-environment-core* ubuntu-mate-core*
ubuntu-mate-desktop*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 10 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Purg ubuntu-mate-desktop [1.279]
Purg ubuntu-mate-core [1.279]
Purg mate-desktop-environment-core [1.26.0+1ubuntu1]
Purg folder-color-caja [0.0.86-0ubuntu5]
Purg caja [1.26.0-1ubuntu1] [caja-mediainfo:amd64 caja-admin:amd64 caja-seahorse:amd64 caja-rename:amd64 deja-dup-caja:amd64 ]
Purg caja-admin [0.0.5-1] [caja-mediainfo:amd64 caja-seahorse:amd64 caja-rename:amd64 deja-dup-caja:amd64 ]
Purg caja-mediainfo [1.0.4+repack1-1] [caja-seahorse:amd64 caja-rename:amd64 deja-dup-caja:amd64 ]
Purg caja-rename [21.11.24-1] [caja-seahorse:amd64 deja-dup-caja:amd64 ]
Purg caja-seahorse [1.18.5-1] [deja-dup-caja:amd64 ]
Purg deja-dup-caja [0.0.9-0ubuntu1] was so einiges in den Abgrund bringt. Gruss Lidux
|
dersebastian
|
Lidux schrieb: (...) bei 22.04 ist es nicht mehr so massiv, aber immerhin so einiges
Danke Lidux, war eh neugierig, wie es hier bei Ubuntu liefe. 👍 Interessant ist das, Mate wäre de facto mehr oder weniger weg (Reste blieben schon) aber immerhin bliebe X erhalten. Interesse: Ist das eine Neuentwicklung von den Mate-Leuten oder tweaken die Ubuntu-Mate-Leute das so hin? Ich habe jetzt gar kein Bookworm zur Hand, dass ich das dort simulieren könnte.
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Zählt ihr nur die Zeilen? Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr gelesen habt, was tatsächlich entfernt wird. Das sind neben dem Dateimanager Caja dessen Erweiterungen, die ohne ihn kein Sinn ergeben, und sonst noch drei Metapakete, die für den laufenden Betrieb keinen Mehrwert bringen, deren Fehlen erst bei einem Releaseupgrade eine Rolle spielen könnte.
Die Listen sind zwar lang, aber die Pakete sind dann immer noch installiert. Man sollte mit einem autoremove halt vorsichtig sein, was m. E. immer gilt.
|
dersebastian
|
fleet_street schrieb: Zählt ihr nur die Zeilen? Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr gelesen habt, was tatsächlich entfernt wird.
Naja, bei mir ginge sehr wohl so einiges mit ab, das im laufenden Betrieb wichtig wäre, um es mal so zu sagen. Aber stimmt schon, in Ubuntu ginge das anders ab. Was nichts daran ändert, dass man da unbedarft in eine ganze Menge Probleme laufen könnte (Upgrade u autoremove wie von dir erwähnt) und auch ganz offensichtlich in unerwartete Probleme im laufenden Betrieb läuft, siehe Eingangspost des TE. Grüße!
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
dersebastian schrieb: Naja, bei mir ginge sehr wohl so einiges mit ab, das im laufenden Betrieb wichtig wäre, um es mal so zu sagen.
Einiges? Ich lese etwas von fünf und drei davon die besagten Metapakete: dersebastian schrieb: …
caja* caja-rename* mate-desktop-environment* mate-desktop-environment-core* task-mate-desktop*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 5 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
…
Also für mich ist das sehr überschaubar und bei weitem nicht einiges. 😇 Aber lassen wir das, … es hilft PPV nicht.
|
dersebastian
|
fleet_street schrieb: Einiges? Ich lese etwas von fünf und drei davon die besagten Metapakete:
Ich habe die "autoremoves" mit einbezogen, um die man sich dann wieder kümmern müsste, was ich mit meinem
dersebastian schrieb: ... das hätte ein bisschen bewusste Handarbeit erfordert, das zu unterbinden.
oben andeuten wollte. Klar, machbar ist es. Aber man muss halt wissen, was man tut und dieses Wissen setze ich nach dem Eröffnungspost nun mal nicht voraus. Aber lassen wir das, … es hilft PPV nicht.
Klar, Peace! 😎
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Ich habe Ubuntu MATE 21.10 in einer VM installiert und da spinnt die Leiste schon bevor ich nemo installiere. Also „automatisch verbergen“ aktivieren bringt sie ins Nirvana und nur ein Reset über gsettings reset-recursively org.mate.panel holt sie zurück. Aber ob sie ausgedehnt ist oder nicht, spielt keine Rolle; Dabei funktioniert sie bei mir; selbst mit nemo. Beim regulär installierten System spinnt die Leiste nicht *höchstmerkwürden* , aber da installiere ich mir auf keinen Fall nemo. Nemo habe ich auch getestet. Damit wird der Desktop nicht mehr verwaltet und beim Systemstart wird er als Fenster angezeigt und präsentiert den Inhalt des Schreibtisches. Erst ein manuelles Starten von Caja bringt die Symbole auf dem Schreibtisch wieder.
|