archy
|
guten morgen, heute mal wieder großese Upgrade gemacht, seither läuft der Soundserver Pulsaudio nicht mehr automatisch an. Übeltäter ist Pipewire ein neuer Soundserver, der wohl für Wayland mit eingebaut werden soll. DMESG zeigt: [ 15.684295] traps: pipewire[1184] general protection fault ip:7f21aab0dcf5 sp:7fff4b99c468 error:0 in libpipewire-module-protocol-native.so[7f21aab0d000+1c000] Ein beherzter Neustart von Pulsaudio über systemctl verhilft der Kiste wieder zum geliebten Oldie-Sound über das Plasma-Radio-Widget. Was ich noch nicht herausbekommen habe, ob ich mich ohne sonstige Flurschäden von dem ungeliebten Teil trennen kann - wenn ja, dann sudo apt-get remove --purge pipewire gruß archy
|
trollsportverein
|
Ich hatte letztes Wochenende mal ganz wüste experimentiert und einige Multimedia Teile von Jammy Jellyfish in meine Impish Indri installation hineingewürgt. Und den neuen 5er FFmpeg. Das lief dann aber gar nicht mal so gut und es gab dann eine heiße Abhängigkeitshölle. 🤣 Aber das neue DEB-Paket vom Falkon 3.2.0 vom Jammy Jellyfish läuft im Impish Indri. Auch das PDFium funktioniert.
|
Speedy-10
|
tomtomtom schrieb: Dafür hat Firefox einen riesen BUG, denn ich kann damit keine Posts in Ubuntuusers absetzen
Da Firefox nicht mehr in den offiziellen Quellen ist und mir der Schnapsladen nicht auf das System kommt, hab ich die Binary bei Mozilla gezogen und ins Home entpackt - läuft problemlos auch auf uu.de.
Hi habe eine DailyBuild in einer VM installiert. Konnte zunächst per snap list sehen, dass FF als snap installiert ist. Danach habe ich snap remove firefox durchgeführt und dann sudo apt install firefox . FF wurde bei mir nun auch so installiert (nicht in snap-Liste):
apt list firefox
firefox/jammy. now 97.0+build-0ubuntu1 amd64 [installiert]
Das stimmt mich doch etwas positiv ☺.
LG
|
tomtomtom
Supporter
|
Speedy-10 schrieb: Das stimmt mich doch etwas positiv ☺.
Weil? Canonical hat kommuniziert, dass Firefox während der Version 22.04 aus den normalen Repos entfernt wird, wir sind aktuell noch nicht mal beim Beta-Status.
|
schragge
|
pull-debian-source firefox
cd firefox-96.0.3
pdebuild
oder sogar noch einfacher
backportpackage -s sid -b -w . firefox
Dauert dann natürlich eine Weile 😉. Achja, pbuilder muss selbstverständlich zuvor konfiguriert werden.
|
archy
|
hallo, ich habe soeben firefox adieu gesagt und bin gerade mit falkon unterwegs - snapd ist gepurged. Momentan ist das System etwas fragil - will bzw. wollte mein Passwort nicht mehr annehmen - musste ich über die Konsole neu vergeben - Kopfschüttel ! Wayland scheint moment stabil zu laufen. Auf bare Hardware hat mir das vorletzte Update das Netzwerk zerhauen - fehlende Pakete / Abhängigkeiten - die man ohne Netzwerk natürlich nicht mehr repariert bekommt. Da wird wohl eine Neuinstallation bzw. Übertragung aus der VM mit Systemback notwendig. Den Rest muß ich erst mal wieder durchtesten. gruß archy
|
tomtomtom
Supporter
|
archy schrieb: ich habe soeben firefox adieu gesagt und bin gerade mit falkon unterwegs - snapd ist gepurged.
Falkon ist als Browser ... äh ... suboptimal, da er bei Ubuntu keinerlei Wartung unterliegt. Muss er selbst auch nicht sonderlich, allerdings sein Unterbau, libqt5webenginecore5. Wie man am Changelog der Versionen von 20.04 sehen kann, sind diese seit dem Release, also seit gut 2 Jahren, komplett ungewartet.
Auf bare Hardware hat mir das vorletzte Update das Netzwerk zerhauen - fehlende Pakete / Abhängigkeiten - die man ohne Netzwerk natürlich nicht mehr repariert bekommt. Da wird wohl eine Neuinstallation bzw. Übertragung aus der VM mit Systemback notwendig.
Ein Livesystem und chroot reicht da auch. Sollte man sowieso vorrätig haben, wenn man eine Entwicklungsversion nutzt.
|
archy
|
hallo, leider klappt das mit "chroot" nicht so wie sonst gewohnt. Irgendwas hat den Passwortspeicher verwürfelt, so dass ich auf bare Hardware nicht mehr über die Anmeldemaske hinauskomme. Fast der selbe Effekt tritt mittlerweile auch auf meinem noch laufenden Testsystem in Virtualbox auf. Aufgefallen ist mir, dass dort die Treibervewaltung mein ( sudo ) Passwort nicht mehr akzeptiert hat. Auch das setzen eines neuen Passwortes über die ( Rettungs-)Konsole hat nicht geholfen. Sicher herausgefunden habe ich, das Kubuntu seit dem vorletzten Update / Upgrade keine kurzen Passwörter mehr akzeptiert - eine Änderung auf die vorgegebenen mindestens 5 Zeichen, hat fast alles wieder aktiviert, auch sudo in der Konsole - aber die Treiberverwaltung bockt weiter. Gleichzeit ging das damit einher, dass der XServer nur noch mit 30 - 60 Sekunden Verzögerung reagierte - ein Umschalten auf Wayland hat da Abhilfe geschaffen und ich konnte zumindest mich anmelden und wieder neue Passwörter setzen. Mal sehen wie sich X11 nach einem Neustart nun verhält. Je nun bis Mitte April ist ja noch ein paar Tage hin - ansonsten gefällt mir das was ich bisher sehe. gruß archy
|
tomtomtom
Supporter
|
archy schrieb: leider klappt das mit "chroot" nicht so wie sonst gewohnt. Irgendwas hat den Passwortspeicher verwürfelt, so dass ich auf bare Hardware nicht mehr über die Anmeldemaske hinauskomme.
Da legt man dann im chroot mittels passwd ein neues Passwort fest...
Sicher herausgefunden habe ich, das Kubuntu seit dem vorletzten Update / Upgrade keine kurzen Passwörter mehr akzeptiert - eine Änderung auf die vorgegebenen mindestens 5 Zeichen, hat fast alles wieder aktiviert, auch sudo in der Konsole - aber die Treiberverwaltung bockt weiter.
So formuliert ist das pure Desinformation. Das müsste schon reproduzierbar sein, was es nachweislich nicht ist.
|
archy
|
tomtomtom schrieb:
Da legt man dann im chroot mittels passwd ein neues Passwort fest...
Was meinst du was ich schon hundertmal versucht habe ....(Bildchen ). Passwort mit 4 Zeichen und Passwort mit 6 Zeichen - hier allerdings aus der VM,aber das Verhalten ist gleich. Einer der Übeltäter könnte der KDE-Passwortspeicher - KDE-Wallet sein, nachdem ich den in der VM in Wayland abgeschaltet habe lief auch X11 wieder ... mysteriös, denn das Wieder-Einschalten funktioniert nun nicht mehr - egal welches Passwort ich verwende - lang oder kurz - KDW-Wallet lehnt alle ab. gruß archy
- Bilder
|
archy
|
hallo, als wenn den Entwicklern die Ohren gelungen hätten kommt soeben das Update für kdewallet. (Bildchen ) gruß archy
- Bilder
|
Lidux
|
Hallo, Der Firefox aus den Repos ist in 22.04 JJ mit Versionsstand 97.0.1 eingefroren, d.h. wird dann wohl mit Veröffentlichung nur noch die Snap Version aktualisiert werden. Gruss Lidux Moderiert von noisefloor: An bestehenden Thread angehängt.
|
archy
|
hallo, ja das scheint definitiv so. Ich habe jetzt Falkon und bin nicht unzufrieden - bleibt zu hoffen dass der in Zukunft einigermaßen gewartet wird. Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet - der kubuntu-driver-manager - den man am Besten zum Wechsel auf Nvidia-Treiber benutzt ist immer noch nicht verfügbar. Ansonsten läuft 22.04 jetzt richtig flott, bisher absturzfrei - nachdem es mir endlich gelungen ist mein /home/~ und meine Passwörter nach der Übertragung mit systemback aus der VM auf bare Hardware über die Konsole wieder einzurichten. gruß archy
|
archy
|
hallo, heute abend mal wieder großes Update / Upgrade mit dieser unschönen Meldung. Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-firmware_20220314.gitcd01f857-0ubuntu1_all.deb ...
Entpacken von linux-firmware (20220314.gitcd01f857-0ubuntu1) über (20220302.gitee0667aa-0ubuntu1) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/linux-firmware_20220314.gitcd01f857-0ubuntu1_all.deb (--unpack):
»/lib/firmware/ath11k/WCN6855/hw2.0/regdb.bin.dpkg-new« kann nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung auf einen Fehler im lokalen System hindeutet. Da Synaptic / dpkg ja noch eine ganze Weile beschäftigt war mit dem Erstellen der initial-ram-files habe ich gleich unter /lib/firmware ..... nachgeschaut, die Datei war wirklich nicht dort, also auch im Paket nicht mit dabei - Schuld aber ist mein System - das finde ich jetzt nicht so nett. Ich werde mal im Originalpaket mit ark nachgucken und mich dann beschweren 😐 Dachte ichs mir doch. Im Paket heisst die Datei nur regdb.bin, da kann mein fehlerhaftes System natürlich die Datei regdb.bin.dpkg-new nicht finden. Die war / ist halt nicht im Paket. gruß archy
- Bilder
|
tuxifreund
Projektleitung
(Themenstarter)
|
Hallo, müsste nun behoben sein: 1964814.
|