staging.inyokaproject.org

Fensterleisten und Kontextmenue

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

raimor

Hallo,

ich habe 2 Anliegen:

1. Kann man selbst angelegte Fensterleisten in andere Rechner importieren? So wie es aus dem Homeverzeichnis z.B. bei .mozilla oder .thunderbird geht?

2. Unter Ubuntu Focal Fossa kann man bei Benutzung des Kontextmenues mehrere "kopier nach" oder "senden an"-Orte aussuchen. Bei Mate gibt es lediglich 2 Möglichkeiten, entweder "Schreibtisch" oder "Persönlicher Ordner". Ist es in Mate möglich mehrere Speicherorte im Kontextmenue angeboten zu bekommen?

Danke für Weiterhilfe!

Bleys

raimor schrieb:

2. Unter Ubuntu Focal Fossa kann man bei Benutzung des Kontextmenues mehrere "kopier nach" oder "senden an"-Orte aussuchen. Bei Mate gibt es lediglich 2 Möglichkeiten, entweder "Schreibtisch" oder "Persönlicher Ordner". Ist es in Mate möglich mehrere Speicherorte im Kontextmenue angeboten zu bekommen?

Caja ist ein Fork wie Nemo vom ursprünglichen Nautilus. Jetzt kenne ich Caja nicht wirklich aber wenn sich die Entwickler ähnlich wie die Nemo Entwickler verhalten, kannst Du in den Einstellungen zu Caja festlegen welche Einträge im Kontextmenü vorhanden sein sollen.

Bilder

raimor

(Themenstarter)

@ Bleys danke für den Hinweis - aber so recht schlau werde ich aus Caja nicht. So was wie dein Screenshot, genau sowas habe ich leider bei den Eigenschaften von Caja nicht finden können. Kann ich dein Dateiverwaltungstool auch in Mate integrieren?

Bleys

Schon die erweiterten Einstellungen entdeckt: Caja (Abschnitt „Erweiterte-Einstellungen“)?

Ansonsten ist Nemo in den Quellen vorhanden. Zu Zeiten als ich noch Gnome statt Budgie genutzt habe, hatte ich Nemo immer zusätzliche installiert und Nautilus praktisch nie genutzt.

raimor

(Themenstarter)

Ich habe soeben Nautilus neben Caja installiert - nun habe ich was ich wollte (Senden nach/Kopieren nach erscheint im Kontextmenue) Hoffentlich läuft auch zukünftige Nautilus stabil neben Caja.

Danke für die Tipps.

Antworten |