Hallo immer wenn es schnell gehen soll, kommt etwas dazwischen.
So auch bei den Updates, wenn das System am LTS-Ende/ vor V 18/bzw. 20.04 (nach einem sg. Upgrade nachfragt und ihr aber keins wollt - hardwarebedingt. Gerade wenn das sg. EoL (End of life) erreicht ist, wird nachgefragt ob ihr upgraden wollt (zur nächsten → LTS- Version)? - ein - Ja oder nein, gibt es da nicht!
Da ich meinen historischen Ur-Alt LT (Laptop) nur noch intern (im Heimnetz) einsetze, im Sommer ist damit auch ein Außendienst (im Garten zB.) möglich 😎 fragt man/n (sich) wie vermeide ich dies nächstesmal? Das Problem ist mEn, daß es kein zurück bzw. canceln dieser Situation gibt - da hilft nur noch POWER OFF - außer ein Upgrade wird gestartet, mit allen Folgen.
Im Guten startet das System am nächsten Tag wie gehabt (als beste Lösung) und ihr kommt wieder an die Einstellungen ran, ohne irgendetwas verändert zu haben, dann ist die Möglichkeit gegeben, die automatischen Aktualisierungen wieder zu deaktivieren & abzubestellen. Ansonsten empfehle ich schon heute an das Ende zu denken → erstellt für einen sochen Not-Fall einen bootbaren ISO-Stick, um an die Einstellungen/ Settings zu kommen. Ansonsten - Bei der Installation, oder (zB. mit ISO-Stick) gibt es die Möglichkeit eine Version vorab zu testen , somit auch Einstellungen zu ändern bzw. korrigieren oder testen. Das Teil kann daher sehr wertvoll werden, wenn ihr es wie Eure Passwörter hütet.
Bearbeitet von sebix:
Bitte wähle in Zukunft einen aussagekräftigen Titel!
Moderiert von sebix:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben, da keine Supportfrage erkennbar ist. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.