Ubuntu Version 20.04.3 LTS (Focal Fossa) 64-bit, Kernel Linux 5.4.0-97-generic x86_64, MATE 1.24.0, Thunderbird 91.5.0 (64-Bit), POP-Konten, div. Provider aber auch beim Rechner: Linux Mint, 19.1 Tessa, 64 Bit, Kernel Linux 4.15.0-162-generic x86_64, Mate 1.20.1, Thunderbird 78.14.0 (64-Bit) auch beim Rechner: Ubuntu 18.04.6, Mate, Kernel: 4.15.0-167...,Thunderbird 91.5.0, 64 Bit, überall Providerunabhängiges Auftreten des Fehlers
Hallo Zusammen, aufgefallen war mir der Fehler zuerst beim Verfassen oder Beantworten einer Mail im reinen Text-Modus: Beim Drag 'n drop lassen sich markierte Textpassagen nicht mehr exakt an der gewünschten Stelle einfügen. Der Einfügecursor ist nicht zu sehen und/oder wird vom aufgenommenen und zu verschiebenden Text überdeckt. Es ist Glückssache ob man die richtige Stelle trifft. Das funktionierte aber jahrelang ohne Probleme so, dass die exakte Einfügestelle durch eine Schreibmarke gekennzeichnet wurde.
Interessanterweise tritt das selbe Phänomen gerade hier und jetzt beim Schreiben dieses Textes im Forum auch auf (unter Benutzung von Firefox) !?! Im thunderbird-mail Forum, in dem ich zuerst gepostet hatte, tauchte das Problem ebenfalls auf. Aber auch unter Benutzung von Chromium, so dass ich nun annehme, dass das Problem mit dem Betriebssystem oder zumindest mit der grafischen Benutzeroberfläche "Mate" zusammen hängt.
Danke und viele Grüße, bluchris