staging.inyokaproject.org

xubuntu fähiges Tablet - vergleichbar mit Microsoft Surface Pro 7

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

sh4711

Hallo alle miteinander,

kann hier jemand ein Tablet empfehlen, auf welchem (x)ubuntu problemlos läuft und welches vergleichbar mit dem Microsoft Surface Pro 7 ist?

Wichtig wäre mir:

• Stift mit Radierer auf der Rückseite

• beim Schreiben Handballen auf dem Display ablegen

• Tastatur via Magneten anheftbar bzw. abnehmbar

• Kamera

• ähnlich schnell wie das Surface Pro 7

• Display 11,5" oder größer

• ähnliche Batterieleistung

• nice to have: rugged case bestellbar

Danke schon mal.

Gruß SH

Ali_As

Vergiss es!

Wenn, schau dich bei den Convertibles/Detachables um. Aber nicht in der "preiswerten" Kategorie.

Ansonsten ist m.E. von den gängigen GUIs allenfalls Gnome halbwegs Touch/Tablet tauglich. Aber weit weg von der Funktionalität von Windows Touchmodus, von Android oder IPadOs ganz zu schweigen.

Ggf. noch ein Chromebook mit in die Überlegung einbeziehen. ChromeOS bietet ein Linuxsubsystem Debian basiert mit XFCE oder KDE Oberfläche oder eben nativ oder dual (geht nicht ganz so einfach installieren wie gewohnt) installieren. Aber ggf. auf Desktop CPU achten, Chrome läuft auf beiden.

Zur Stiftfunktion kann ich wenig sagen. Das nutze ich nur auf Android (oder vordem iPadOS). Für mein stiftfähiges Chromebook (14" Convertible) habe ich leider keinen kompatiblen Stift.

Was willst denn ausgeben?

sh4711

(Themenstarter)

Ali_As schrieb:

Vergiss es!

😢

... Convertibles/Detachables ...

werde ich prüfen

Ansonsten ist m.E. von den gängigen GUIs allenfalls Gnome halbwegs Touch/Tablet tauglich. Aber weit weg von der Funktionalität von Windows Touchmodus, von Android oder IPadOs ganz zu schweigen.

Eigentlich brauche ich nicht viel ... nur eine Kamera, Stift und Touch also keine Gesten ... hier hätte ich gedacht, dass das Display eine Maus simuliert und ans OS weiter reicht.

Ggf. noch ein Chromebook mit in die Überlegung einbeziehen. ChromeOS bietet ein Linuxsubsystem Debian basiert mit XFCE oder KDE Oberfläche oder eben nativ oder dual (geht nicht ganz so einfach installieren wie gewohnt) installieren. Aber ggf. auf Desktop CPU achten, Chrome läuft auf beiden.

Zur Stiftfunktion kann ich wenig sagen. Das nutze ich nur auf Android (oder vordem iPadOS). Für mein stiftfähiges Chromebook (14" Convertible) habe ich leider keinen kompatiblen Stift.

ChromeOS bzw. Google habe ich bis auf Weiteres "erst mal gefressen".

Was willst denn ausgeben?

Bei gleichem Funktionsumfang zu einem Surface Pro 7 natürlich genausoviel (wo liegt das derzeit ca. 1k) ggf. auch etwas mehr wenn ich dann meine Ruhe habe

Danke für deine Hinweise.

Ali_As

Ich würde dir generell raten, dich noch Mal in einem allgemeinen Forum, z.B. dem Tabletforum, Linuxforum oder Notebookforum von Computerbase zu informieren. Da kommt einfach viel mehr an Erfahrung mit solchen Geräten als hier. Ist halt nicht klassische Ubuntu-Hardware.

sh4711

(Themenstarter)

OK

Danke

shiro

Hallo sh4711,

eventuell ist das Surface Pro 7 ja die Hardware, die du suchst.

Aber beim Lesen deiner Anforderungen ist mir noch ein anderer Ansatz eingefallen, der sich sicher lohnen könnte noch mal weiter gesponnen zu werden.

Ich nutze ein Galaxy Tab S6 Lite. Das hat einen Stift in der Hülle und kann im Cover auch eine Tastatur haben. Die Stift-Software ist recht gelungen mit dem Android verknüpft. Der Zugang zur bash erfolgt über "Termux". Da kann man mit apt oder pkg die Software wie unter Ubuntu installieren. Für die SW Entwicklung auf den Tab nutze ich Clang und die Android-App "Tasker". Für Tasker habe ich auch noch ein Zusatzpaket, dass die Android/Tasker Oberfläche mit Termux/bash verknüpft. Über Tasker kann man dann seine Funktionalität in eine App (.apk Datei) wandeln, damit man eine unter Android installierbare Software hat.

Also GUI über Tasker das mit einem bash-Script (Tasker) im Hintergrund kommuniziert und andere Linux-Programme aufruft. Tasker hat aber bereits ein recht großes Angebot an Funktionen (Netzwerk, Web-Scraper, File/Sensor-IO und simple Ablaufsteuerung wie if/then/else, loops usw).

Es gibt aber auch Leute, die auf dem Tab über Termux eine X-Session fahren. Na ja, das mache ich nicht, da viele unter Ubuntu ladbare Programme bereits dort im Playstore vorhanden sind.

Ok, das ist ein anderer gedanklicher Ansatz aber ev mal Wert darüber nachzudenken. Vom Preis sicherlich.

sh4711

(Themenstarter)

shiro schrieb:

... eventuell ist das Surface Pro 7 ja die Hardware, die du suchst.

mein letzter Stand (ca. 1/2 bis 3/4 Jahr alt) Linux läuft jedoch nicht die Kamera. Vielleicht muss ich mich hier nochmal auf den aktuellen Stand bringen. Oder ... sehe gerade das xournal++ auch auf Win10 läuft ... da ich damit als OneNote-Ersatz geliebäugelt habe werde ich das vielleicht erst mal testen und wenn das zu mir passt kann das OS bzw. die Hardware immer noch später umgestellt werden.

Aber beim Lesen deiner Anforderungen ist mir noch ein anderer Ansatz eingefallen, der sich sicher lohnen könnte noch mal weiter gesponnen zu werden.

Danke dafür 😉 ... werde ich im Hinterkopf halten. Um Android bzw. IOS wollte ich eigentlich einen großen Bogen machen.

Danke.

Antworten |