ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Hallo zusammen! Der doppelte Unterstrich für Unterstreichen hat „Nebenwirkungen“:
Wird der doppelte Unterstrich am Ende eines Namens verwendet, wird das als Beginn einer Unterstreichung interpretiert. Das Beispiel dafür ist der Nutzer ghost__, dessen Namen ohne Benutzer-Formatierung das Unterstreichen auslöst. „Und so kam es, dass der Nutzer ghost stets wichtig markierte Sätze einleitet! Böser Doppelstrich! Wird der doppelte Unterstrich ohne Escape-Sequenz in einer Fußnote verwendet, wird die Fußnotensyntax „zerstört“:
# Beispielsätze
Dieser Text ((den ich mit zwei \__ versehe)) wird korrekt dargestellt
Dieser Text ((den ich mit zwei __ versehe)) wird nicht korrekt dargestellt
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, dann wäre IMHO der sinnvoll Fix, doppelte (oder mehr?) Unterstriche am Anfang oder Ende eines Nutzernamens softwareseitig zu unterbinden, also direkt bei der Anmeldung. Gruß, noisefloor
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
(Themenstarter)
|
Das wäre eine Möglichkeit bei Nutzernamen. Mich wundert, dass das vorher noch gar nicht aufgefallen ist, es gibt ja auch Kommandos, die mit __ beginnen. Vermutlich wurde dann aber brav backtick benutzt. Ich persönlich würde das Unterstreichen abschaffen. Das hat in Forenposts außer zur Darstellung von Links an sich nichts verloren. Es gibt ja andere Möglichkeiten, etwas hervorzuheben. Und dann könnte gleich der gelbe Textmarker durch etwas dezenteres ersetzt werden <hust>
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
noisefloor schrieb: Hallo, dann wäre IMHO der sinnvoll Fix, doppelte (oder mehr?) Unterstriche am Anfang oder Ende eines Nutzernamens softwareseitig zu unterbinden, also direkt bei der Anmeldung.
Wäre meines Erachtens am besten. Aber das entscheidet ihr. Ich würde auch eine Änderung des Benutzernamens von "ghost" vorschlagen. Da sollte man aber vorher den User fragen, ob der das überhaupt will.
|
black_tencate
|
.......... schrieb: ...Da sollte man aber vorher den User fragen, ob der das überhaupt will.
ähem, warum, als seinerzeit die ˽ aus den Namen "entfernt" wurden, ging das doch auch per "Order di Muffti".
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
black_tencate schrieb: .......... schrieb: ...Da sollte man aber vorher den User fragen, ob der das überhaupt will.
ähem, warum, als seinerzeit die ˽ aus den Namen "entfernt" wurden, ging das doch auch per "Order di Muffti".
Das habe ich nicht mitbekommen.
Ich habe es aber zumindest gerne, wenn ich darüber frühzeitig informiert werden.
Das wäre m.E. minimum notwendig.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, wenn jemand zwangsumbenannt wird kommt eine Info, keine Sorge. Gruß, noisefloor
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: […] Wird der doppelte Unterstrich am Ende eines Namens verwendet, wird das als Beginn einer Unterstreichung interpretiert.
Solche Benutzernamen, welche also bei UbuntuUsers.de verwendete Formatierungszeichen enthalten, sollten aus technischen Gründen als unzulässige Benutzernamen gelten, eben weil sie bei unvorsichtiger Anwendung Fehlfunktionen verursachen. Neben dem doppelten Unterstrich wären auch der Backtick, die dreifachen {, das Leerzeichen, die gerade Klammer [ und eventuell noch weitere Zeichen unzulässig. Und natürlich müsste man so etwas zukünftig bereits bei der Registrierung abweisen.
|
sebix
Moderator, Webteam
|
kB schrieb: Neben dem doppelten Unterstrich wären auch der Backtick, die dreifachen {, das Leerzeichen, die gerade Klammer [ und eventuell noch weitere Zeichen unzulässig.
Das ist bereits der Fall.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
sebix schrieb: kB schrieb: Neben dem doppelten Unterstrich wären auch der Backtick, die dreifachen {, das Leerzeichen, die gerade Klammer [ und eventuell noch weitere Zeichen unzulässig.
Das ist bereits der Fall.
Das ist gut, aber wenn der doppelte Unterstrich im Benutzername unzulässig ist, wie konnte dann ghost__ eben diesen Namen wählen?
|
sebix
Moderator, Webteam
|
Die anderen von dir erwaehnten Zeichen sind bereits unzulaessig.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, FYI: das konkrete Problem ist jetzt nicht mehr existent. Der Bug sollte natürlich trotzdem bei nächster Gelegenheit gefixt werden, damit sich neue Nutzer sich keinen Namen mit zwei Unterstrichen am Ende mehr geben können. Gruß, noisefloor
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
noisefloor schrieb: Namen mit zwei Unterstrichen am Ende
Es ist für das unerwünschte Verhalten gleichgültig, wo die beiden Unterstriche im Namen stehen. Der Ärger beginnt, wenn irgendwo im Namen zwei Unterstriche direkt aufeinander folgen. Ein Name wie „a__bisser`l_doof“ ist auch doof ohne Maskierung der Sonderzeichen: abisserl_doof
|