Ubu-tester
|
moin, ich habe o.g. Gerät, welches sich nicht mehr einschalten läßt. Beim Einschaltvorgang kommt nur das kurze Vibrieren, das war es. Batterie müßte ok sein, habe anstelle der Batterie innen ein Netzteil angeschlossen. Ergebnis ist genau so wie mit Batterie. Hat jemand vom Euch da Erfahrung mit, was kann ich da machen? Hat das Teil eine Setup-Batterie, die vielleicht zu schwach ist? Ich finde keine.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Kommst du denn in den Boatloader-Modus? Was ist den auf dem Gerät für ein Betriebssystem? Bereits Ubuntu Touch? Eine zusätzliche Batterie (Knopfzelle o.ä.) gibt es meine Wissens im M10 nicht. Es gibt auch den sog. Werksmodus kannst du den aufrufen? In Ubuntu Touch/UBports Installer wird beschrieben, wie du das System ggf. neu aufspielen kannst, auch ohne die vorhandenen Nutzer-Daten zu löschen. so long hank
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
es ist Ubuntu Touch, neuste Version, Xubunu ??? drauf ich komme nirgendswo dran, es kommt nur das kurze Vibrieren, das war es. Nichts auf dem Screen...
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Xubuntu gibt es nicht unter Ubuntu Touch. UbuntuTouch ist eine eigene Distribution in der Version 16.04.
Frühere UbuntuTouch Versionen sind veraltet. Du könntest versuchen, falls Developermode aktiviert war mittels ubports installer (ohne aktivierte wipe option) ubuntu touch neu zu flashen.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Wird es denn ggf.vom Ubuntu Touch/UBports Installer erkannt, wenn du es per USB-Kabel an den Rechner hängst? Wenn es zumindest vibriert, ist es ja vermutlich nicht ganz tot... So etwas kenne ich allerdings nur von Geräten, deren Batterie so leer sind, dass es zu mehr nicht reicht. Fehler beim Stromanschluss? Habe bisher keine Erfahrung damit, Geräte ohne Batterie laufen zu lassen... so long hank
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
Batterie ist ok, habe aber zur Sicherheit ein Netzteil anstelle Battrie angeschlossen. Beides mal den gleichen Effekt. Ich komme nicht ran. Gibt es da ein 'Reset' oder sowas? Start mit Lautstärketasten habe ich durch, kommt aber nichts. Das einzige, wie schon beschrieben, kommt nur das kurze Vibrieren. Normal kommt danach das Hochfahren, aber nichts. Halte ich die Taste länger gedrückt, fängt es wieder alle paar Sekunden von vorne an.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Hm, klingt nach Hardwarefehler... Sind die Anschlüsse für das Display im Inneren alle richtig fest? Wenn du die Batterie rausgenommen hast, könnten die sich meiner Erfahrung nach leicht lösen. so long hank
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
moin, igendwas geht wieder, aber erst, nachdem die Batterie über 3,5V hatte. Habe aber sofort wieder aus geschaltet. Um die Batterie rauszunehmen, müssen midestens 3 Anschlüsse ab, diese stören. Schlimmer sind fast die winzigen Schrauben, eine ist beim einsetzen mit Pinzette abgehauen. Zum Glück noch eine gefunden. Wo kriege ich einen passenden Akku? Der scheint prütt zu sein.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
die Akkus finde ich aber nur bei ebay, die wollen aber meine kto-nr und meine PIN haben. Das mag ich nicht. Der Verkäufer sitzt dazu noch in Spanien. Ist mir etwas zu riskant.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Dort hab ich eines der letzten greifbaren bq m10 Tablets überhaupt gekauft. War absolut risikofrei... Ansonsten wird das dann natürlich schwierig mit nem Ersatzakku. so long hank
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
moin, das bq M10 geht fast wieder. Neue Batterie habe ich bestellt. Kriege in die alte nur noch bis 81% rein. Habe jetzt aber mit WLAN Probleme. Das Signal ist zu schwach. Ich finde nichts von einer Antenne oder ähnlichen. Auch kein Baustein, welcher irgendwie auf WLAN hinweist. Wenn ich neben dem Router bin klappt es, aber durch eine Wand ist nichts mehr mit WLAN. Find auch nichts im Netz darüber. bq Deutschland kenn das Gerät nicht mal. Hat dazu jemand eine Idee?
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Solche Probleme hatte ich bisher noch nicht; keine Ahnung, was dahinter stecken könnte. bq ist im Übrigen seit Ende 2020/Anfang 2021 nicht mehr existent; hat in Spanien Konkurs angemeldet, alle offiziellen Seiten sind down. bq Deutschland ist mir bisher auch noch nicht über den Weg gelaufen, zumindest nicht als Teil von Mundo Reader S.L., siehe: bq. so long hank
|
Ubu-tester
(Themenstarter)
|
moin, bq Deutschland gibt es noch was, habe da vergeblich angerufen. Zum WLAN habe ich wahrscheinlich was gefunden. Wie ich das wieder hinkriege, weiss ich noch nicht. Das ist alles so winzig. Da müßte ich was unterbrechen und eine Lötstelle neu machen. Habe mal kurzzeitig einen Schraubenzieher als Antenne genommen, da war das Signal besser. Muß ich mir was einfallen lassen. Auf YT gibt es ein interessantes Video, wo jemand das Display tauscht.
|