Ich möchte hier einen Hinweis geben auf ein Fehlfunktion des Dateieditors Caja in Mate und um Behebung bitten. Der fehler besteht schon so lange. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht schon einmal darauf hingewiesen habe. Er besteht aber immer noch. Ich habe schon mehrere Versionen von Ubuntu Mate installiert. Der Fehler tritt in jeder Version auf. Caja ist der Standard-Editor in Mate. Das Problem macht die Adressleiste wenn man mit F3 die Ansicht zweier Verzeichnisse wählt wie in meine Screenshot gezeigt. Er zeigt drei Fenster. Links die Verzeichnisübersicht. In der Mitte das Verzeichnis ubuntu, rechts das Verzeichnis "moto e5".
Bug in Caja
Antworten |
|
(Themenstarter)
Sorry, ich sehe meinen Anhang nicht. Wird er nicht hochgeladen? |
Du musst nach der Auswahl auch den Button "hochladen" drücken. Und wir sind hier so etwas wie eine Selbsthilfegruppe, also anonyme User anstelle anonyme Alkoholiker, und nicht die Programmierer. Wenn du den Fehler auch mal beschreiben würdest, könnte vielleicht mal jemand etwas dazu sagen. Ich nutze Caja auch schon seit einiger Zeit und konnte noch keine gravierenden Fehler feststellen. |
(Themenstarter)
Sorry ich habe die Beschreibung des Fehlers abgebrochen, weil mein Anhang nicht hochgeladen wurde. Ohne Bild finde ich es schwer zu beschreiben, was ich meine. Ich habe natürlich auch hochladen gedrückt. Ging trotzdem nicht. Geht es jetzt? In der Vorschau sehe ich nichts. |
(Themenstarter)
Es hat funktioniert. |
(Themenstarter)
Das ist die Adresszeile |
(Themenstarter)
Jetzt zum Fehler: Die Adresszeile zeigt die Pfadangabe der beiden Verzeichnisse rechts und links. Wenn ich nun im linken Fenster eine Datei anklicke und danach im rechten Fenster in die Adresszeile anklicke, um das Verzeichnis des rechten Fensters zu wechseln, wechselt caja aber das Verzeichnis im linken (!) Fenster. In welches Verzeichnis es dann wechselt, habe ich noch nicht so richtig verstanden. |
Naja, den Fehler solltest Du dann wohl den Entwicklern des Programms melden: https://github.com/mate-desktop/caja/issues |
(Themenstarter)
Ok |
Ich sehe da keinen Fehler - der markierte Ordner in der Seitenleiste ganz links wechselt mit der Ordneransicht bzw. dem ausgewählten Ordner in der Ordneransicht, der gerade den Fokus hat, wobei nur dort sichtbare Elemente mit Fokus angezeigt werden können - wenn man die Darstellung von der Orte auf die Baum- oder Informationsansicht umstellt, wird das hoffentlich klarer. |
Top-Wikiautor
Da war ein Unterstützungszeitraum von drei Jahren versprochen und ist somit letztes Jahr bereits abgelaufen. Da braucht man weder einen Bug melden, noch erwarten, dass sich etwas ändert. → Aktuelle Version nutzen. |