staging.inyokaproject.org

Cinnamon Desktop Ordner etc. verknüpfen(verlinken) über Nemo nicht möglich

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

bewi

Hallo Gemeinschaft,

erstmal die technischen Daten (falls Ihr noch mehr braucht gebt gerne bescheid): Ubuntu 20.04 Cinnamon 4.4.8 Linux Kernel 5.14.14-051414-generic

Zu meiner Frage oder besser meinem Problem. Ich möchte gerne via Rechtsklick einen Ordner kopieren und Ihn an einer anderen Stelle verlinken. Mir ist dabei die genaue Arbeitsreihenfolge nicht so wichtig, also auch sowas wie (link erzeugen) oder ähnliches wäre mir recht. Leider bietet Cinnamon bei mir überhaupt keine Möglichkeit dazu an. Gibt es sowas wie ein tweak-tool dafür oder habe ich etwas übersehen?

Natürlich gibt es noch den Weg mit der Konsole, der für mich aber sehr unzufriedenstellend ist, da er mir einfach nicht leicht von der Hand geht und die Aufgabe ja wirklich sehr leicht sein sollte. Ich würde mich sehr über eure Ideen freuen.

Gruß Bewi

bewi

(Themenstarter)

Wieder mal so ein Fall von ewig gesucht und nicht gefunden. Kurz nachdem ich dann das hier gepostet habe, fand ich die Lösung. Bei Nemo oben im Reiter auf auf bearbeiten und dann auf Verknüpfung anlegen. Die Verknüpfung anschließend in den Zielordner (z.B. Schreibtisch) legen. Es geht auch das Kürzel strg + M.

Antworten |